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Karl Bartos wurde 1952 in Berchtesgaden geboren und ist ehemaliges Bandmitglied von Kraftwerk, er ist seither als Musiker, DJ, Musikproduzent und Songwriter tätig

  • 26. März 2016, 07:19h, Noch kein Kommentar

Trocadero hat "Communication", das erste Solo-Album des ehemaligen Bandmitglieds von Kraftwerk, neu veröffentlicht.

"Communication" heißt das erste, wirkliche Soloalbum des Ex-Kraftwerkers Karl Bartos, das 2003 erschien – 13 Jahre nach seinem Ausstieg bei den Düsseldorfer Elektronikern. Das Thema des Konzeptalbums: Kommunikation in Zeiten elektronischer Medien. Komplett remastert und mit "Camera Obscura" als Bonustrack wird es jetzt wiederveröffentlicht.

Damals sagte Karl Bartos: "Communication handelt davon, wie Bilder unsere Sicht auf die Welt bestimmen und wie sich durch elektronische Medien die Inhalte unserer Kultur verändern."

Im Jahr 2016 hat dieses Thema an Dringlichkeit und Wahrhaftigkeit nichts eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Heute ist die Medienwelt, die das Album beschreibt, Realität geworden. "Communication" ist ein Klassiker mit hoher Brisanz für die aktuelle Gegenwart. Dies allein würde den Re-Release von des Albums mehr als rechtfertigen. Aber es gibt auch einen viel profaneren Grund…

"Communication" ist keine bloße Wiederveröffentlichung. Es ist der Reload eines Pop-Klassikers, der heute thematisch aktueller ist denn je und musikalisch nichts an Kraft und ungebremster Freude am Musikmachen vermissen lässt. Die Reaktionen des Publikums seiner Konzerte sind dementsprechend enthusiastisch. Zudem ist das Album nun erstmalig auch Digital und als Stream erschienen.

Das verlorene Album


Der Reload des Albums "Communication" ist am 25. März 2016 erschienen

Ironie des Schicksals oder dummer Zufall? Fakt ist, dass die ehemaligen Kraftwerk-Kollegen einen Monat vor der Veröffentlichung von "Communication" ihr eigenes, erstes Album nach über zehn Jahren Pause und Bartos' Ausstieg veröffentlichten. Klar, dass sich die geballte Medienaufmerksamkeit auf "Tour de France Soundtracks" richtete.

Da half es auch nicht, das Bartos einer der co-Autoren des Kraftwerk-Klassikers "Tour de France" ist – neben "Das Model", "Die Roboter", "Nummern" oder "Taschenrechner", um nur einige der Titel zu nennen, die während der Zeit des classic-line-up von 1975 bis 1990 entstanden. Bis heute gilt "der zweite von links" als der Melody-Maker der signifikanten Alben "Die Mensch-Maschine" (1978) und "Computerwelt" (1981).

Personalwechsel und Einsparungen innerhalb der Plattenfirma Sony erschwerten die Promotion der Bartos-Veröffentlichung zusätzlich. Durch die Synchronität der beiden Album-Veröffentlichungen sowie des beginnenden Zusammenbruchs der Musikindustrie konnte das neue Bartos-Album nicht die Dynamik entwickeln, die es verdient hätte. Und so zeugt es von großer Selbstironie, dass "Communication" intern oft als "The lost Album" bezeichnet wird.

Untätig war Bartos bis dahin jedoch auch nicht. Unter dem Projektnamen Electric Music veröffentlichte er die beiden Alben "Esperanto" (1993) und "Electric Music" (1998), 1995/1996 komponierte er zusammen mit Bernard Sumner (New Order) und Johnny Marr (ex-The Smith) das zweite Electronic-Album "Raise the Pressure". Zwischendurch schrieb er Songs für und mit Andy McCluskey (OMD) und arbeitete international als Produzent.

"Communication" produzierte Bartos zwischen August 2002 und Januar 2003 gemeinsam mit dem Toningenieur Mathias Black in seinem Hamburger Studio. Konzipiert hatte er es jedoch bereits um die Jahrtausendwende als Reaktion auf den allumfassenden Einfluss digitaler Medien auf die Gesellschaft, auf das Kulturbewusstsein und die Kommunikation, Basis allen menschlichen Miteinanders. (cw/pm)