Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?25930

Der CSD findet vom 18. Juni bis 3. Juli statt

Der Cologne Pride, Deutschlands größter CSD, steht in seinem 25. Jahr unter dem Motto "anders.Leben!" Das gab der Kölner Lesben- und Schwulentag (KLuST) am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Mit dem Motto wollen die Veranstalter fragen, "was es eigentlich im Kalenderjahr 2016 bedeutet, 'anders' zu leben und zu lieben", erklärte der KLuST. "Wie steht es um die Integration und Inklusion von LSQBTI*s in Gesellschaft, Politik, aber auch innerhalb der eigenen Community?"

So soll in vielen Veranstaltungen beleuchtet werden, wie die nach wie vor bestehenden "Defizite" bei der Gleichbehandlung überwunden werden können – etwa, dass die Bundesregierung noch heute "auf Grund von 'Bauchgefühlen'" an Diskriminierungen festhalte und Opfer des Paragrafen 175 noch immer nicht rehabilitiert worden sind. Ferner werden der Erfolg "rechtsgerichteter und menschenrechtsfeindlicher Parteien" und anhaltende Diskriminierungen und Stigmatisierungen beklagt. Außerdem stünden selbst innerhalb der Community "Schwerbehinderte, ältere und pflegebedürftige LSQBTI*s sowie solche mit Flucht- oder Migrationshintergrund" häufig im Abseits.

Im vergangenen Jahr hatte das Motto "Vielfalt in Schule und Ausbildung – Gegen Diskriminierung von jungen LSBTI" gelautet (queer.de berichtete).

Der Cologne Pride findet dieses Jahr vom 18. Juni bis zum 3. Juli statt, mit dem Straßenfest an den letzten drei Tagen. Die CSD-Parade zieht am 3. Juli durch die Kölner Innenstadt. (pm/dk)



#1 MarekAnonym
  • 13.04.2016, 14:33h
  • Die grafische Gestaltung finde ich schön, aber den Slogan an sich finde ich absolut langweilig und uninspiriert.

    Und das in einer Zeit, wo es mit Diskussion über Bildungspläne, weiterer rechtlicher Diskriminierung, nicht eingelöster Wahlversprechen, zunehmender Homophobie, etc. genug Themen für einen aktuellen politischeren Slogan gäbe...
  • Antworten » | Direktlink »