Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?2623
  • 31. März 2005, noch kein Kommentar

Alfons Schuhbeck geht in seinem neuesten Kochbuch "Gerichte mit Geschichte" den Gründungsmythen von Pommes und Co. auf den Grund.

Von Dennis Klein

Dass es sich bei Sternekoch Alfons Schuhbecks neuestem Streich um kein gewöhnliches Kochbuch handelt, wird schon auf der Titelseite klar: Hier lächeln sich vor einem überdimensionalen Kaiserschmarrn Karlheinz Böhm und Romy Schneider aus dem Schmachtfetzen "Sisi" zärtlich an. Die Historie über das österreichische Nationalgericht gibt es dann auf Seite 132. "Sherlock" Schuhbeck lässt seiner detektivisichen Ader in "Gerichte mit Geschichte" freien Lauf und deckt gnadenlos auf: Wer weiß schon, dass das Szegediner Gulasch schon seit über 1.000 Jahren gegessen wird? Oder dass Chili con Carne gar nicht aus Mexiko kommt? Und Ketschup nicht aus Amerika? 100 oft recht unscheinbaren Gerichten werden so die letzten Geheimnisse entrissen. Und wie es sich für ein Kochbuch gehört, gibt es natürlich auch Rezepte dazu.

Selbst für kulinarische Anfänger eignet sich Schuhbecks 152 Seiten starkes Werk. Da sämtliche Gerichte bodenständig sind, braucht man sich nicht davor zu fürchten, Zutaten aus dem Spezialtätengeschäft im nächsten Bundesland zu suchen, sondern findet alles im Penny-Markt um die Ecke. Schon beim ersten Rezept würde so mancher Küchenchef die Nase rümpfen - Tomatenketschup. Schuhbeck hingegen erklärt Schritt für Schritt, wie in wenigen Minuten die Pommes-Soße hergestellt werden kann - und das ohne zentnerweiße Zucker, die den Industriemarken von Heinz bis Kraft zugesetzt sind. Ob Königsberger Klopse, Schwäbische Maultaschen oder Fish & Chips, jeder wird seine große Schwäche in "Gerichte mit Geschichte" finden.

Und für Hobbyköche, denen das Buch nicht genug ist, stellt Schuhbeck seine persönlichen Lieblingsrezepte mit so mancher Anekdote freitags gegen 10.10 Uhr im Radiosender Bayern 3 vor.

Alfons Schuhbeck: Gerichte mit Geschichte. 152 S., Zabert Sandmann Verlag, 2005. ISBN 3-89883-117-5. 16,80€ (D), 17,30€ (A), 29,90 SFr (CH).

31. März 2005