Enrico Böhm wurde 2014 für die NPD in den Leipziger Stadtrat gewählt. Zuvor war er Anführer der neonazistischen Hooligan-Gruppierung "Blue Caps" (Bild: Ausschnitt NPD-Flyer)
Enrico Böhm, Vorsitzender der Wählervereinigung "Wir für Leipzig", äußerte sich auf Twitter zur CSD-Teilnahme der Grünen.
Mit einem volksverhetzenden Tweet sorgt der rechtsextreme Leipziger Stadtrat Enrico Böhm in Sachsen erneut für Schlagzeilen. In seinem Twitter-Account "Wir für Leipzig" kommentierte der ehemalige NPD-Funktionär einen Infostand der Grünen auf dem Leipziger CSD am Sonntagabend mit den Worten "Die @gruene_leipzig mit Stand bei den abartigen Schwuchteln des #CSD da passen sie sehr gut hin, die kiffenden Pädos.Halt Jedem das Seine :)"

Der Spruch "Jedem das Seine" (in der Bedeutung von "Jedem, was er verdient") steht von innen lesbar über dem Haupttor des 1937 von den Nationalsozialisten errichteten Konzentrationslagers Buchenwald. Er richtete sich damals in zynischer Absicht direkt an die Lagerinsassen.
Böhm ist mehrfach vorbestraft
Enrico Böhm wurde 2014 als damaliger Vorsitzender des Leipziger NPD-Kreisverbandes erstmals in den Stadtrat gewählt. Nach internen Streitigkeiten wurde der ehemalige Anführer der neonazistischen Hooligan-Gruppierung "Blue Caps" im Februar 2016 jedoch seines Parteiamtes enthoben und im März "wegen parteischädigenden Verhaltens auf Grundlage der NPD-Satzung" aus der rechtsextremen Partei ausgeschlossen. Seitdem führt der 33-jährige Mediengestalter die Wählervereinigung "Wir für Leipzig".
Nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" gehen auf Böhms Konto "rund ein Dutzend Vorstrafen", darunter mehrere wegen Körperverletzung. Zuletzt verurteilte ihn das Landgericht Ende Dezember 2015 nach einer Attacke auf eine Radfahrerin wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung.
Gegen die NPD läuft derzeit von dem Bundesverfassungsgericht ein Verbotsverfahren. Sollte die rechtsextreme Partei verboten werden, würde Böhm auch seinen Sitz im Leipziger Stadtrat verlieren, da die Parteimitgliedschaft zur Antragstellung entscheidend wäre. (cw)
Dieser Loser ärgert sich über sich selbst und muss seinen Selbsthass deshalb an anderen auslassen...
Solche Witzfiguren interessieren mich nicht die Bohne...