Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?27555

"Mein bunter Schatten"

Flüchtling, Transgender, Topmodel

  • 15. November 2016, 05:03h, Noch kein Kommentar

Pari Roehis Autobiografie "Mein bunter Schatten: Lebensweg einer Transgender-Frau" ist am 15. November 2016 erschienen

"Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin Pari Roehi hat mit "Mein bunter Schatten" eine ermutigende Autobiografie veröfffentlicht.

Sich anzupassen, einfach so zu sein wie die anderen, um Probleme zu vermeiden – das kam für Pari Roehi nie infrage. 1989 wurde sie im islamischen Iran geboren und wächst dort im Überfluss auf. Doch als sie vier Jahre alt ist, flüchtet die Mutter mit ihren Kindern in die Niederlande und lässt alles hinter sich.

In Notunterkünften und einfachen Verhältnissen muss Pari früh erwachsen werden. Sie stürzt sich in das wilde Amsterdamer Nachtleben, sie arbeitet als Hostess im berühmten Club "Jimmy Woo" und beginnt als Frau zu modeln und läuft für internationale Nachwuchsdesigner. Zur gleichen Zeit begann sie den medizinischen Prozess ihrer Geschlechtsangleichung und unterzog sich mit 19 einer Operation.

2014 erlangt sie bei "Germany's Next Topmodel" große mediale Aufmerksamkeit. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin, spricht sechs Sprachen,ist sie eine der Leitfiguren für transgeschlechtliche Menschen, betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal und spricht mit beeindruckender Offenheit über ihre wechselhaften Erfahrungen bei der Suche nach dem inneren und äußeren Selbstbild und dem Kampf gegen gesellschaftliche Vorurteile und engagiert sich für Kinder mit Transgender-Identität.

Die Autorin Pari Roehi, geboren 1989, wuchs im Iran und in den Niederlanden auf. Nach dem Abitur arbeitete sie als Model, Hostess im berühmten Club "Jimmy Woo", als Performance-Künstlerin und Moderatorin. Zur gleichen Zeit begann sie den medizinischen Prozess ihrer Geschlechtsangleichung und unterzog sich mit 19 einer Operation. Heute lebt sie in Berlin, spricht sechs Sprachen, ist ein YouTube-Star und engagiert sich für Kinder mit Transgender-Identität. (cw/pm)

Infos zum Buch

Pari Roehi: Mein bunter Schatten: Lebensweg einer Transgender-Frau. Autobiografie. 256 Seiten. Hardcover mit Bildteil. Format: 12,5 x 21,0 cm. MatEulenspiegel Verlagsgruppe. Berlin November 2016. 22,00 €. ISBN 978-3-355-01851-7