Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?27714

Zeitlose und einzigartige Musik

Jean-Michel Jarre veröffentlicht "Oxygene 3"

  • 4. Dezember 2016, 09:19h, Noch kein Kommentar

Das neue Album "Oxygene 3" von Jean-Michel Jarre ist am 2. Dezember 2016 erschienen

Der französische Musiker hat sein vier Jahrzehnte altes Kult-Werk in die Gegenwart übertragen.

Jean-Michel Jarre gehört einer seltenen Künstlergattung an. Im Laufe der letzten 40 Jahre komponierte und produzierte er zeitlose und einzigartige Musik, die Zuhörer auf der ganzen Welt begeisterte und inspirierte.

Die Geschichte begann vor vier Jahrzehnten, als Jarre mit dem bahnbrechenden Album "Oxygene" in Frankreich debütierte, auf dem seine anhaltende Karriere gründet. Ein Jahr später, 1977, wurde "Oxygene" weltweit veröffentlicht und kurze Zeit später vielfach mit Platin veredelt. Mit "Oxygene" verhalf Jarre der Elektronischen Musik zu ungeahnter Popularität. Bis heute hält der einflussreiche Charakter des Werks auf die Musikszene an. In schöner Regelmäßigkeit benennen junge Musiker "Oxygene" als Referenzalbum…

40 Jahre nach dem enormen weltweiten "Oxygene"-Aufschlag und 20 Jahre nach dem Folgealbum "Oxygene" 7-13, vervollständigt Jean-Michel Jarre eine Alben-Trilogie mit "Oxygene 3". Das Album enthält sieben kürzlich aufgenommene Neukompositionen, die folgerichtig als Parts 14-20 betitelt wurden.

Ein Album als State-Of-The-Art-Aufnahme

Jarres Inspiration für die neuen, ergänzenden Parts auf "Oxygene 3" speiste sich keineswegs aus nostalgischen Gefühlen. Vielmehr geht es ihm darum, sein Kult-Werk für das Jetzt zu öffnen. Dafür erforschte Jarre einmal mehr die Welt von "Oxygene" mit ihrer einzigartigen, dunkel-atmosphärischen und teils auch optimistischen musikalischen Sprache. "Oxygene 3" steckt aber auch voller Bezüge zu Jarre Gesamtwerk. Als State-Of-The-Art-Aufnahme, vereint "Oxygene 3" sowohl klassische wie auch hochmoderne Musikproduktionsmethoden.

"Oxygene 3" ist auf CD, Vinyl und als ultimatives "Oxygene"-Trilogy Box-Set erhältlich. In der Box finden sich alle drei "Oxygene"-Alben auf CD und Vinyl. Zusätzlich umfasst sie ein großformatiges, aufwendig gestaltetes Buch mit seltenen Fotos und Notizen zur "Oxygene"-Geschichte. (cw/pm)

Direktlink | Trailer zu "Oxygene 3"