Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?28127

Auszeichnung für Jan Böhmermann

Goldene Kamera für "Be Deutsch!"

Die Toleranzhymne von Jan Böhmermann, bei der sich auch zwei Männer knutschen, ist der beste virale Clip des Jahres.


Im Böhmermann-Video ist auch ein schwuler Kuss so richtig Deutsch (Bild: Screenshot ZDF)

Der satirisch-patriotische Musikclip "Be Deutsch", der im März 2016 erstmals in Jan Böhmermanns ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" ausgestrahlt wurde, erhält den "Goldene Kamera Digital Award" als bester viraler Clip. Moderator Steven Gätjen überraschte nach Angaben des Branchenmagazins DWDL.de Böhmermann bei dessen am Mittwochmorgen live via Periscope gestreamten Sendung "Hashtag-Konferenz" mit der Auszeichnung, die dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wird.

Eigentlich werden die Preisträger erst am 18. Februar bei einer Gala bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird live im Digitalfernsehen übertragen (ab 21.55 Uhr bei ZDFneo).

In dem viereinhalbminütigen Clip, der inzwischen auf Youtube mehr als 5,5 Millionen Mal angesehen wurde, gröhlt Böhmermann im Rammstein-Stil den Song "Be Deutsch! (Achtung! Germans on the rise!"). Das komplett englischsprachige Lied basiert auf den Ausschreitungen im sächsischen Dorf Clausnitz vor knapp einem Jahr, als ein Mob gegen Flüchtlinge demonstrierte, die in einem Bus in eine Unterkunft gebracht werden sollten – durch die Medien gingen damals Bilder von weinenden Kindern und Frauen, die im Bus um ihr Leben fürchteten.

Der Mob wird in dem Clip dargestellt durch Demonstranten, die unter anderem Porträts der Rechtsextremisten und -populisten Marine Le Pen, Geert Wilders und Donald Trump in die Höhe hielten. Demgegenüber wurde das das tolerante, multikulturelle Deutschland gestellt, zu dem ein küssendes Homo-Paar und eine Transperson ebenso gehören wie Fahrradfahrer, Muslime, Juden, ein Pfarrer in Strapsen, eine Frau im Rollstuhl und sogar Personen in weißen Socken und Sandalen. Böhmermann singt dazu Sätze wie "Guten Tag, the true Germans are here" und "Being like us takes bigger balls" (um so zu sein wie wir, braucht es dickere Eier). (dk)

Direktlink | "Be Deutsch" ist das beste virale Video des Jahres



#1 MethodikAnonym
  • 01.02.2017, 14:46h
  • Schwulsein erst ab Ü40 oder Ü50!

    Jugendschutz!

    Anteil schwuler Haupt- und Identifikationsfiguren im "öffentlich-rechtlichen" "Goldene Kamera"-Milieu weiterhin gleich null Prozent.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Patroklos
#3 GüntherkeksAnonym
  • 02.02.2017, 08:07h
  • Erdogan hat er noch als schwul bezeichnet, was eindeutig als Beleidigung gemeint war. Daher hat diese Person keine Glaubwürdigkeit.
  • Antworten » | Direktlink »
#4 Tommy0607Profil
  • 02.02.2017, 12:24hEtzbach
  • Guter Clip und Goldene Kamera ist dafür gerecht!
    Denn die Welt braucht keine Rechtspopulisten und ihre Vereine . Und auch keine "Besorgten Bürger" , die nur "dumme " Sprüche führen können wie z. B. " Ich hab nichts gegen Ausländer , aber ... ; Ich bin kein Nazi, aber... ; Ich bin nicht rassistisch/homophob, aber ..." . Solche Sprüche sind schon mal dagegewesen , in eine andere Zeit . Und diese Zeit braucht die Menschheit nicht mehr .
    Denn Rassismus, Homophobie , Intoleranz .. ist einfach unmenschlich .
    Und Rechtspopulisten haben verschiedene Namen :
    Darum gebt der "Braunen Seuche " Keine Chance!
  • Antworten » | Direktlink »
#5 Mir DJAnonym