Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?2870

Bukarest Mit einer Demonstration von mehreren Hundert Lesben und Schwulen ist der 1. CSD in der rumänischen Hauptstadt Bukarest erfolgreich und friedlich geblieben, trotz einer Gegendemonstration. Der Marsch am Samstag, an dem auch viele Heterosexuelle und Prominente teilnahmen, war erst Mitte der letzten Woche durch den Staatspräsidenten Traian Basescu erlaubt worden, nachdem zuvor der Bürgermeister und der Polizeichef der Stadt das "Gay Fest" untersagt hatten. Polizisten verhinderten einen Zusammenstoß mit einer nicht genehmigten Gegenveranstaltung einer so genannten Neuen Rechten (Noua Dreapta), berichtet dpa. Etwa dreißig Vertreter dieser nationalistisch- orthodoxen Organisation protestierten am Straßenrand mit Heiligenbilder und Spruchbändern gegen den CSD und wollten auch handgreiflich werden. (nb)