Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?3127

Käsekuchen rausgeholt: Die "Golden Girls" streiten sich jetzt endlich auch auf DVD. Die erste Staffel der Kultserie aus den Achtzigern ist erschienen.

Von Christian Scheuß

Ach, was war das schön, damals in den Achtzigern, als die Golden Girls regelmäßig über den Bildschirm flimmerten, und die ganze Homogemeinde sah den vier eitlen Damen im reiferen Alter zu: Blanche, die Männer jagende Südstaatenschönheit, bringt immer wieder neue Eroberungen mit nach Hause, was Dorothy, einer geschiedenen Ex-Lehrerin, nicht wirklich in den Kram passt und das macht sie auch immer mit viel Sarkasmus deutlich. Rose, die Naivität in Person, kann den Gesprächen der anderen meist nicht so recht folgen, hat jedoch ein gutmütiges Herz. Dorothys Mutter Sophia gibt zu jedem Thema ihren speziellen Kommentar ab und komplettiert die Damen-Runde mit Geschichten aus ihrer Jugend. Die daraus resultierenden Zwistigkeiten werden aber spätestens am Abend in der Küche bei einem Stück Käsekuchen bereinigt… Die Golden Girls wurden damals so schnell Kult, weil sie zickige Tunten und Schwulenmuttis zugleich verkörperten.

Alle, die sie damals nicht sehen konnten, weil sie zu jung waren, können sich jetzt gemeinsam mit den Kennern darüber freuen, dass zum ersten Mal die komplette, mehrfach ausgezeichnete Comedy TV-Serie um das ungewöhnlichste WG-Quartett von Miami auf DVD erscheint. Damit hat man auch die Gelegenheit, den englischen Originalstimmen zu lauschen. Die derzeitigen nächtlichen Dauer-Wiederholungen auf RTL laufen nur in der deutsch synchronisierten Fassung. Als die DVD vor einem halben Jahr in den USA erschien, feierte man in mehreren amerikanischen Szeneclubs Golden Girls-Parties. Wann startet hierzulande die nächste Käsekuchen-Fete?

Golden Girls – 1. Staffel, USA 1985 – 1992, ab dem 14. Juli erhältlich, Laufzeit: 617Minuten, Buena Vista Home Entertainment

Bildformat: 1:1.33, Sprachversionen / Tonformat: Englisch 2.0 Stereo, Deutsch 2.0 Mono, Italienisch 2.0 Mono, Spanisch 2.0 Mono, Untertitel: Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Holländisch
Bonusmaterial:
"Let's Talk Fashion" - Joan und Melissa Rivers kommentieren den Stil der Golden Girls

14.07.2005



#1 MarcAnonym
  • 14.07.2005, 17:05h
  • Klasse!

    Mit dieser Kultserie verbinde ich soviele private Erinnerungen an die damalige Zeit der deutschen Erstausstrahlung (immer freitags abends um 11 in der ARD), als ich noch zur Schule ging (Ende der 80er, Anfang der 90er).

    Was habe ich diese tolle Serie geliebt! Das hat ja damals echt jeder gesehen (und erst recht jeder Schwule... :-) ). Ich fand zwar nicht alle Folgen gleich gut, aber in der Summe war das schon eine Spitzenserie und für mich eine der besten aller Zeiten.

    Jetzt läuft sie zwar auch regelmäßig auf RTL, aber die zerschneiden die Folgen ja leider um noch mehr Werbung verkaufen zu können, weshalb auch manche Gags nicht mehr zünden. Also alle Folgen ungeschnitten und noch dazu neben der deutschen Synchronfassung auch noch im Original zu haben ist für mich ein echtes Kaufargument!

    Diese Reise in die Vergangenheit mit einer immer noch witzigen Serie (wenn man sie nicht wie RTL verstümmelt) muss ich haben! Ich hoffe, die anderen Staffeln kommen auch mit und mit auf DVD raus...
  • Antworten » | Direktlink »
#2 madridEUAnonym
  • 14.07.2005, 17:13h
  • Soll ich Euch mal was verraten ? Auch die sonst so streng anti-amerikanischen Marxisten-Leninisten haben sie geliebt, es aber nie zugegeben und den Fernseher ganz leise gestellt....hihihihi
  • Antworten » | Direktlink »
#3 JulianAnonym
  • 14.07.2005, 17:53h
  • Endlich!

    Darauf habe ich lang gewartet. Auch ich habe es damals in der ARD gesehen und teilweise auf Video aufgezeichnet, aber leider irgendwann alle Kassetten überspielt.

    Und spätestens seit RTL die Serie so verstümmelt hat hoffe ich auf eine Veröffentlichung auf DVD!

    Und jetzt die erste Staffel ungeschnitten auf deutsch und englich! Ein Traum wird wahr! Hoffentlich folgen auch noch alle weiteren Staffeln!

    Golden Girls ist und bleibt die beste Sitcom aller Zeiten! Da werden sicher Erinnerungen wach!
  • Antworten » | Direktlink »