Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?31462

Realistisch, hautnah, unverblümt

Coming-out in einer katholischen Familie

In ihrem Roman "Lesbisch, polnisch-katholisch" beschreibt Monika Cordewener den Selbstfindungsprozess eines Mädchens mit Witz und Charme.

  • 2. Juli 2018, 09:15h, noch kein Kommentar

"Lesbisch, polnisch-katholisch" ist bei Shaker Media erschienen

Die aus Aachen stammende Autorin Monika Cordewener schreibt in ihrem Buch "Lesbisch, polnisch-katholisch" realistisch, hautnah und unverblümt über ein Mädchen, das einen Selbstfindungsprozess durchlebt. Mariella, die in einer streng katholischen Familie aufwächst, reißt den Leser förmlich mit. Sie kämpft gegen ihr vorbestimmtes Leben von Schule, Beruf, Heirat und Kinder sowie die religiösen Moralvorstellungen ihres Vaters. Bei Familienfesten zeigt sich die Großfamilie jedoch von einer ganz anderen Seite, es wird gegessen, getrunken, getanzt, und gelacht, wobei der ein oder andere Unschuldige zum Spaß der ganzen Familie wird. Besonders die Oma schlägt gerne ein bisschen über die Stränge.

Nachdem Mariella auf das Berufskolleg wechselt, lernt sie die Dinge von einer ganz anderen Seite kennen, ihre gesamte Lebenseinstellung beginnt sich zu ändern. Dann verliebt sie sich – in eine Frau! Wie soll es nun weitergehen? Was wird ihre Familie von ihr denken? Mit viel Witz und Charme bringt Monika Cordewener den Leser dazu das Buch in einem Rutsch zu verschlingen.

Die Autorin Monika Cordewener wurde 1989 in Polen geboren. Ein Jahr später zog sie mit ihrer gesamten Familie nach Deutschland. Sie machte eine Ausbildung zur Kinderpflegerin sowie das Fachabitur. Nach der dreijährigen Elternzeit absolvierte sie eine zweite Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Diesen Beruf übt sie bis heute aus. Als sie ihre Vergangenheit irgendwann einholte und es ihr gesundheitlich nicht gut ging, beschloss sie, ihre Geschichte aufzuschreiben. Dies war ein langer und beschwerlicher Weg, doch nun ist hieraus etwas wunderbares entstanden: "Lesbisch, polnisch-katholisch". (cw/pm)

- w - Video (51s) - Feiere Pride mit Levi's®
Infos zum Buch

Monika Cordewener: Lesbisch, polnisch-katholisch. Biografie. 248 Seiten. Hardcover. 14,6 x 21,1 cm. Shaker Media GmbH. Herzogenrath 2018. 15,90 €. ISBN: 978-3-95631-660-9. Auch als E-Book erhältlich.