Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?3723

Wiesbaden Mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ist am Freitag in Frankfurt der Aktivist Hans-Peter Hoogen ausgezeichnet worden. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, der die Auszeichnung in Vertretung von Sozialministerin Lautenschläger überreichte, würdigte in der Laudatio das Lebenswerk Hoogens: "Herr Hoogen hat über Jahrzehnte hinweg einen großen persönlichen Einsatz gezeigt." Hoogen hatte unter anderem in der Aids-Hilfe Frankfurt gearbeitet und zahlreiche Angebote initiert, wie den "Lauf für mehr Zeit". 1989 gründete er auch die Initiativgruppe Mahnmal Homosexuellenverfolgung (IMH), der es gelungen ist, dass 1994 der "Frankfurter Engel" der Bildhauerin Rosemarie Trockel aufgestellt und 1995 der Platz zwischen Schäfergasse und Alter Gasse in "Klaus-Mann-Platz" umbenannt worden ist. Zuletzt hatte er sich mit anderen für eine Duldung des schwulen Iraners Andre Aragoli in Deutschland eingesetzt. Bekannt wurde Hoogen auch als Gastwirt des Café Größenwahn. (nb/pm)



#1 aquarius40Anonym
  • 28.10.2005, 21:41h
  • Alle Achtung, die CDU lernt aber schnell !!!

    In einem von der CDU in absoluter Mehrheit geführen Bundesland, werden auch Schwule ausgezeichnet.

    Das muss MANN sich aber rot im Kalender ankreuzen.

    Vielleicht wandert dieser Virus ja auch schnell ins Bajuvarische Bundesland rüber, sodass wir irend wann, ganz plötzlich und unerwartet auch von dort eine solche Nachricht vernehmen können.

    Ich glaube, dass dies in diesem Leben nicht geschehen wird, eher wird die Erde wieder als Scheibe bezeichnet :-)
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Torsten aus FrankfurtAnonym
  • 29.10.2005, 15:50h
  • Woow, unsere Hessen CDU lernt ja schnell, hoffentlich läufts auf Bundesebene genauso rund ;-)
  • Antworten » | Direktlink »
#3 David ProfitAnonym
#4 MarstophProfil
  • 31.10.2005, 14:30hBerlin
  • Lieber Hans-Peter!

    Die herzlichsten Glückwünsche zu dieser verdienten Auszeichnung und weiterhin alles Liebe & Gute!

    Schwusos Hessen
  • Antworten » | Direktlink »
#5 AxelAnonym
#6 takis sampsounisAnonym
  • 01.11.2005, 04:01h
  • Du hast ihn verdient, den orden, HP.

    danke für deinen einsatz, damit Andre und ich, nun eine zuckunft bauen können...danke für die möglichkeit.

    alles liebe und gute kommt vom herzen.

    andre+takis
  • Antworten » | Direktlink »