Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?475
  • 12. Januar 2004, noch kein Kommentar

Potsdam Nach jahrelangem Streit um den Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam wollen die Evangelische Kirche, die brandenburgische Landesregierung und die Stadt eine neue Stiftung gründen, mit der Geld für den Wiederaufbau der 1968 als Kriegsruine gesprengten Kirche gesammelt werden soll. Eine private Initiative, die Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel, hatte bereits 5,7 Millionen Euro gesammelt, wollte bei der Nutzung des Neubaus aber mitreden. So sollte die Nutzung des Gebäudes für Kirchenasyl, die Segnung homosexueller Paare, feministische Theologie und die Beratung von Kriegsdienstverweigerern durch einen Schenkungsvertrag ausgeschlossen werden, was die Kirche jedoch ablehnte. (nb/pm)