Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?4932
  • 03. Juni 2006, noch kein Kommentar

Deutsch und Englisch = Denglish. Die US-Entertainerin brilliert mit Witz in ihrem neuen (Hör)Buch.

Von Carsten Weidemann

Für Gayle Tufts war es vorherbestimmt, dass sie eines Tages im Land des Reinheitsgebots leben würde. Denn: "Irgendwo, sehr tief in meinen Wurzeln, fließt Bier." Geboren 1960 in Boston, Massachusetts, trank Gayle Tufts 1985 ihr erstes deutsches Sieben-Minuten-Bier in Berlin, wo sie seit 1991 lebt. In der Folge inszenierte sie elf erfolgreiche Bühnenshows mit Rainer Bielfeldt. Ihr erstes Buch, "Absolutely Unterwegs - Eine Amerikanerin in Berlin", erschien 1998; im selben Jahr erhielt sie den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. Sie spielte in Musicals und Theaterstücken und war Gastdozentin an der Hanns Eisler Hochschule. Heute arbeitet sie als Moderatorin, spielt landesweit ihre eigenen Shows, veröffentlicht Zeitungskolumnen und ist regelmäßig im Radio sowie im TV zu erleben. "Miss Amerika" – So heißt das neue Programm der großen Entertainerin. Und ihr neues Buch.

Darin beschreibt sie den ganz normalen Alltagswahnsinn einer Amerikanerin in Deutschland: Obwohl Gayle Tufts seit fast 15 Jahren hier lebt, begegnen ihr im "Land von Frieden, Freiheit und Frauenfußballweltmeisterinnen" oft wunderliche Dinge - von der unerklärlichen Vorliebe der Deutschen für wetterfeste Kleidung bis zur merkwürdigen Tradition der Spargelzeit, in der öffentlich und schamlos nackte Gemüsephalli verzehrt werden. Unerbittlich stellt sie sich dem Trauma, aus dem Land zu stammen, das George W. Bush wieder wählte. Mit etwas Wehmut und viel Komik rückt sie der wachsenden Entfremdung von ihrer amerikanischen Heimat zu Leibe. Doch unterm Strich hat sie keinen Grund, unglücklich zu sein, denn sie ist im Besitz der hier wie dort gültigen Glücksformel: Love.

Gayle Tufts: Miss Amerika, gebunden, 251 S., Gustav Kiepenheuer Verlag, 15,90 €
Gayle Tufts: Miss Amerika, Autorenlesung, 1 CD, 77 Min., Der Audio Verlag, 14,95 €


05.06.2006