Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?5074
  • 26. Juni 2006, noch kein Kommentar

Der berühmte Aids-Drama Klassiker aus den Achtziger Jahren ist jetzt neu auf DVD erschienen.

Von Carsten Weidemann

Sommer 1981: Eine Gruppe von Freunden in New York ahnt nicht das Geringste vom bevorstehenden Ausbruch von AIDS. Was als Gerücht über eine geheimnisvolle Schwulenkrankheit beginnt, entwickelt sich zur alles beherrschenden Angst, als die Freunde einer nach dem anderen erkranken und als einziges die schreckliche Frage bleibt, wer wohl der nächste sein wird. Im Angesicht des Todes weicht die Ohnmacht dem Bedürfnis zu helfen und sich mit aller Kraft der Krankheit zu widersetzen: eine Demonstration bedingungsloser Liebe, von Hoffnung und Lebensmut.

Er wurde hochgelobt als erster großer Publikumsfilm, welcher der AIDS-Epidemie ein menschliches Gesicht gab: "Longtime Companion" ist ein bemerkenswert einfühlsames Drama, das ehrlich und unerschrocken zeigt, wie tief diese zerstörerische Krankheit jeden verändert, der mit ihr in Berührung kommt. Intelligent und unvoreingenommen, darüber hinaus hervorragend besetzt mit Bruce Davidson, der dafür 1990 eine Oscar-Nominierung erhielt, Scott Campbell und Mary-Louise Parker, ist dieser bewegende Film nicht zuletzt eine Hymne der Lebensfreude.

Laufzeit: ca. 95 Min., Bildformat: 16:9 Widescreen (1.85:1), Tonformat: Mono (Deutsch, Englisch), Untertitel: Arabisch, Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Griechisch, Hindi, Holländisch, Türkisch, FSK: ab 12 Jahren

26. Juni 2006