Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?5779

Hongkong (queer.de) - Hongkong gleicht das Schutzalter für Homosexuelle dem für Heterosexuelle an. Wie die "South China Post" berichtet, hat die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone die Entscheidung des Berufungsgerichts von vergangenem Monat (queer.de berichtete) nun offiziell anerkannt. Zuvor hatte die britische Kolonialgesetzgebung gegolten. Diese hatte schwulen Sex verboten, wenn einer der Partner unter 21 Jahren alt war. Ein Verstoß wurde mit lebenslanger Haftstrafe geahndet, auch gegen den Unter-21-Jährigen. Für Heterosexuelle galt allerdings ein Schutzalter von 16 Jahren. Geklagt hatte vergangenes Jahr der damals 20-jährige William Roy Leung. Er argumentierte, dass auch er das Recht auf eine Beziehung habe, ohne von einer lebenslangen Freiheitsstrafe bedroht zu werden. (dk)



#1 joshAnonym
  • 17.10.2006, 23:47h
  • wie hoch ist das schutzalter für psychische grausamkeit bei schwulen jugendlichen unter 16 jahren die ihr ganzes (jugendliches) leben lang gezwungen werden eine heterolüge zu leben? - rethorische frage
  • Antworten » | Direktlink »
#2 hwAnonym
  • 18.10.2006, 12:46h
  • @ josh

    der film ist zwar alt, vielleicht kennst du ihn auch, aber das problem noch
    hochaktuell:

    BISHONEN – BEAUTY!, Hong-Kong, 1998

    www.salzgeber.de/index.php?shop:Classic:2

    ...der text dort gibt nicht alle ebenen wieder.
    wirklich noch sehenswert, meinte auch mein chinesischer freund ho. china und familie verdrängt er zur zeit. solange es dort keine halbwegs zuverlässige sozialsysteme gibt, wird sich die story von
    schwuler emanzipation nur in den relativ neuen "wohlstandsgebieten" abspielen.
    trotz allem findet er das tempo von hier aus
    atemberaubend schnell. mit ying-yang-sicht
    erklärt er mir bei sinnlosen zensurversuchen, für mich gewöhnungsbedürftig, siehst du, solche rückschläge wären vor kurzem nicht möglich gewesen.
  • Antworten » | Direktlink »