Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?7363

Oxford (queer.de) - Einer britischen Metastudie zufolge haben Enthaltsamkeitsprogramme in den USA keine positiven Auswirkungen auf das spätere sexuelle Verhalten von Jugendlichen. Die Forscherin Kristin Underhill von der Universität Oxford hatte dazu 13 Forschungsarbeiten unter die Lupe genommen, bei denen rund 16.000 amerikanische Jugendliche zu ihren Sexualverhalten befragt worden sind. "Verglichen mit Vergleichsgruppen senkt kein Programm die Anzahl der Partner, mit denen ungeschützter Sex praktiziert wird", erklärte Underhill. Eine Untersuchung habe sogar nahe gelegt, dass die Zahl von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Jugendlichen, die Enthaltsamkeitsprogrammen ausgesetzt waren, größer ist als bei einer Vergleichsgruppe.

Fazit: Die "jugendfreie Variante der Aids-Aufklärung" ("Spiegel Online") ist in entwickelten Ländern entweder wirkungslos oder heizt die HIV-Infektionszahlen sogar an. Die Studie wurde im "British Medical Journal" veröffentlicht. (dk)



#1 seb1983
  • 03.08.2007, 16:27h
  • Oh Wunder...

    Wie soll man einem 15 jährigen auch klarmachen dass Monrose, Rihana, Fergie und Co ihre Milchtüten in die Kamera halten dürfen und bei den Mitschülerinnen unter die kürzesten Röcke grade noch so n string passt aber dann heißt es gucken ja aber anfassen nein...

    Naja die hohe Zahl an Teeni-Schwangerschaften spricht für sich, und dann wird über die Abtreibungen gejammert (nein toll find ich die auch nicht)...
  • Antworten » | Direktlink »
#2 hwAnonym
  • 03.08.2007, 16:49h
  • Petra Winkler, Sexualberaterin bei der Pro Familia, über die sexuelle Aufklärung von Jugendlichen:
    "...In machen Dingen kommt es mir auch so vor, als hätten die Jugendlichen vor 10 oder 15 Jahren mehr gewusst. Über Aids zum Beispiel wussten viele damals mehr. Heute wird ja immer noch gefragt: Kann man vom Küssen Aids bekommen? ...."

    www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25677/1.html

    Ich bekomme gehäufter Fälle von Pseudo-Wissen bei Gymnasiasten mit. Das falsche "Bescheid-Wissen" wird nur cooler
    vorgetragen....
  • Antworten » | Direktlink »