Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?7451

Bangkok (queer.de) – Als erster Staat in Asien schützt Thailand Menschen "mit anderen Geschlechtsidentitäten" vor Diskriminierung. Ein entsprechender Passus ist Bestandteil der neuen Verfassung, die das thailändische Volk am Sonntag in einem Referendum mit 57,8 Prozent der Stimmen angenommen hat. Konkret heißt es in Artikel 30: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Frauen und Männer sowie diejenigen mit anderen Geschlechtsidentitäten sind gleichberechtigt."

Thailands Schwulen-, Lesben- und Transgendergruppen begrüßten den Ausgang der Volksabstimmung. "Der Paragraph wird unser lange ignoriertes Grundrecht garantieren und hoffentlich jede Form von Diskriminierung beenden", sagte Natee Teerarojjanapongs, Geschäftsführer der Thai Political Gay Group.

Der Entwurf der neuen Verfassung war von einem einhundert Mitglieder starken Gremium erarbeitet worden, das von der Militärregierung nach dem unblutigen Putsch im September 2006 einberufen worden war. In der öffentlichen Debatte hatten die Inhalte allerdings kaum eine Rolle gespielt. Während vor allem Anhänger des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin aus Protest gegen die neue Verfassung stimmten, erhofften sich viele Befürworter ein Ende der politischen Krise und baldige demokratische Wahlen. (mize)



#1 SaschaAnonym
  • 21.08.2007, 00:55h
  • Grundsätzlich zu begrüßen, von der Terminologie her aber fragwürdig!

    Auch schwule Männer sind Männer!

    In Wahrheit sogar welche, die per definitionem dem "Maskulinen" näher stehen als Heteros!
  • Antworten » | Direktlink »
#2 BobACAnonym
  • 21.08.2007, 09:44h
  • Dann interpretiere den Absatz doch anders. In THailand gibt es offiziell 3 geschlechtliche Identitäten:

    1. Männer
    2. Frauen
    3. Katoys

    Und die sind eben jetzt gleichberechtigt... :-)
  • Antworten » | Direktlink »