Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?7732

Mit Hip Hop wurde sie berühmt, jetzt hat sie ein Album zwischen Jazz und Soul aufgenommen.

Von Jan Gebauer

Dass Hip-Hop-Stars oftmals keine großen Sänger sind, wissen wir spätestens seit 2004 als sich Coolio in der Show "Comeback – Die große Chance" blamierte. Queen Latifah tritt mit ihrem zweiten Jazz- und Soul-Album "Trav’lin’ Light" beherzt den Gegenbeweis an und überrascht gleich mit dem ersten Lied. Mit dem verspielten, leicht mysteriösen "Poetry Man" entstaubt sie einen wunderbaren 70er-Jahre-Hit von Phoebe Snow. Beim nächsten Song, dem Standard "Georgia Rose", wird Queen Lattifah vom wunderbaren Stevie Wonder an der Mundharmonika begleitet. Danach folgen Bossa Nova von Antonio Carlos Jobim ("Quiet Nights of Quiet Stars"), Big-Band-Schwung von Peggy Lee ("I Love Being Here With You") und Nina Simones "I Want A Little Sugar in My Bowl".

In der zweiten Hälfte wird es deutlich souliger, denn Songs von Donny Hathaway ("Gone Away"), den Pointer Sisters ("How Long") und Smokey Robinson ("What Love Has Joined Together") stehen auf dem Programm. Queen Latifah überzeugt aber ein ums andere Mal mit ihrer starken, abwechslungsreichen und vor allen Dingen authentischen Stimme.

Produziert hat neben Ron Fair und Marc Shaiman mal wieder Tommy LiPuma, der zuletzt vor allen Dingen mit Diana Krall abräumte. Zu den berühmten Studio-Gästen zählen u.a. Toots Thielemans, George Duke, Joe Sample und Ex-Snap!-Sirene Niki Harris.

"Trav’lin’ Light" erscheint am 19. Oktober beim berühmten Jazz-Label Verve.

Kino-Fans aufgepasst: Queen Latifah ist aktuell auch in "Hairspray" mit John Travolta zu sehen. Der dazugehörige Soundtrack enthält u.a. auch "I Know Where I've Been", die kraftvolle Abschlussnummer auf "Trav’lin’ Light".

8. Oktober 2007



#1 HikaruAnonym
#2 SteffenAnonym
  • 09.10.2007, 16:46h
  • Wow, das ist ja mal geil, habe den einen Song schon in "Hairspray" klasse gefunden und jetzt ein ganzes Album??? Muss ich haben!!!
  • Antworten » | Direktlink »