Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?8085

Baltimore (queer.de) - Männer, die Sex mit Männern haben, infizieren sich in armen und wirtschaftlich aufstrebenden Ländern 19 Mal eher mit dem HI-Virus als andere. Das ist das Ergebnis einer Studie der John-Hopkins-Universität in Baltimore. In manchen Ländern haben Schwule sogar eine mehr als 100 Mal höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus anzustecken, darunter auch in Ägypten und China.

Der Anteil von Homosexuellen an den Gesamtinfektionszahlen nimmt ab, je verbreiteter das Virus in den betroffenen Ländern ist, erklärten die Forscher. Schwule seien aber so gut wie immer stark überrepräsentiert.

Gerade in ärmeren Ländern sei die Kriminalisierung von Homosexualität ein Grund für die hohen Zahlen. "Wenn wir die institutionellen Vorurteile nicht überwinden können, die eine wirksame Bekämpfung in den am meisten betroffenen Gruppen behindert, werden wir Aids nie zurückschlagen können", erklärte der an der Studie beteiligte Wissenschaftler Kevin Frost.

Die Studie fasste alle Männer zusammen, die mit anderen Männern sexuelle Kontakte hatten, und fragte nicht, ob sie sich selbst als schwul oder bisexuell sehen. (dk)



#1 DamienAnonym
  • 20.12.2007, 15:06h
  • Hallo Redaktion,
    wenn man den letzten Satz des Beitrags gelesen hat, versteht man nicht, wie Ihr auf die Überschrift kommt. Wie denn nun?
    Schöne Grüße
    Damien
  • Antworten » | Direktlink »
#2 redforceAnonym
  • 20.12.2007, 19:04h
  • Die Redaktion bezeichnet wohl verkürzend alle MSM als "schwul", was in einem gewissen Sinn ja auch stimmt
  • Antworten » | Direktlink »
#3 KonstantinEhemaliges Profil
  • 21.12.2007, 07:58h
  • Inzwischen sollte der Unterschied zwischen "schwul" und "MSM" doch wohl allgemein bekannt sein! Auch wenn ich sonst eher keinen Wert darauf lege, aber etwas mehr political correctness hätte ich von der Redaktion dann doch erwartet!
  • Antworten » | Direktlink »