9 Kommentare
- 20.05.2008, 03:43h
- Wieso werden eigentlich die Hochzeitspläne von Ellen DeGeneres unter der Überschrift "George Takei will Partner heiraten" abgehandelt?
Das verwundert mich schon sehr.
DeGeneres ist nicht nur die bekanntere Persönlichkeit, sie ist auch mit Portia de Rossi zusammen, die vielen noch aus Ally McBeal bekannt ist. Außerdem hat sich DeGeneres seit ihrem Coming-out 1997 (acht Jahre vor Takei!) stets für die LGBT-Community stark gemacht. Damit möchte ich Takei die Aufmerksamkeit nicht missgönnen, mich wundert allerdings die Prioritätensetzung bei queer.de.
Hat eine Lesbenhochzeit hier weniger Nachrichtenwert als eine Schwulenhochzeit??
Anm. der Redaktion: Die Nachricht von den Ehe-Plänen George Takeis war gestern abend gerade aktuell, bei Ellen schon seit dem Wochenende bekannt. - |
- 20.05.2008, 07:37hBremen
-
Zitate CeeGee:
1. "Wieso werden eigentlich die Hochzeitspläne von Ellen DeGeneres unter der Überschrift "George Takei will Partner heiraten" abgehandelt?"
2. "DeGeneres ist nicht nur die bekanntere Persönlichkeit, sie ist auch mit Portia de Rossi zusammen, die vielen noch aus Ally McBeal bekannt ist."
Zu 1.: weil es A: blödsinnig gewesen wäre, zwei Artikel zu schreiben, die beide das gleiche Thema haben, nämlich Promi-Hochzeit und B: die meisten angemeldeten User nun mal schwule Männer sind die eher auf maskuline Überschriften anspringen.
Dennoch hast du in einem recht: Die Überschriften sind hier wirklich ab und an etwas unglücklich gewählt. Wenn ich mir allerdings vorstelle, sie hätte in etwa so gelautet: "George Takei und Ellen DeGeneres heiraten", wäre es ja auch nicht wirklich passend gewesen
Zu 2.: Das kannst du nun so pauschal auch nicht sagen. Ich erfuhr von DeGeneres Existenz erst, als sie hier irgendwann mal erwähnt wurde und für die Serie Ally McBeal habe ich mich nie interessiert. Andererseits ist mir Lieutenant und später Captain Sulu durchaus ein Begriff, da die Serie "Star Trek" in meiner Kindheit nun mal zu einer der Beliebtesten zählte und auch heute noch sehr viele Fans weltweit hat.
Das heißt: die Bekanntheit einer Person hängt davon ab, welches Publikum sich für sie interessiert. ;-)
Zitat gerd: "kann man nur noch mit einem Kopfschütteln auf "verblendete" und ausgrenzende Äußerungen reagieren"
Genau das. Es ist einfach unverständlich, dass jemand die eine Liebe als richtig und bedeutend anerkennt und die andere Liebe, die nicht weniger tief, liebevoll und aufopfernd ist, als falsch ansieht, nur weil diese Liebe von zwei Männer/zwei Frauen füreinander empfunden werden, die als Lieben-Dürfende ein viel glücklicheres und für das Gemeinwohl letzendlich wertvolleres Leben führen könnten. - |
- 20.05.2008, 09:37h
- Da gebe ich Tim-Chris Recht. Auch ich kenne zwar Sulu, aber nicht Allen. Dass sich diese Seite allerdings fast nur an Schwule richtet, habe ich auch schon bemängelt, zumindest bei so einem Namen.
- |
- 20.05.2008, 10:03hBremen
-
Ähm, wenn man sich die Banner zu queer.de so anschaut, dürfte der Grund dafür klar werden
- schwule Blogs (kein Wort von lesbischen)
- die "schwulsten" News
- Boys (kein Wort von Girls)
Queer.de versteht sich, so wie ich das sehe, eher als "schwules" Nachrichtenmagazin. Deshalb findet man hier eben vordergründig Dinge, die für den schwulen Mann interessant sind. Und dennoch werden Lesben und Transgender nicht vergessen. - |
- 20.05.2008, 10:20h
- das ist mir schon klar. Bin ja selbst schwul. Es ging mir eigentlich um den Begriff "queer". Das sollte sich doch theoretisch nicht ausschließlich auf Männer beziehen / an sie richten? Oder liege ich da falsch? (rein Begriffstechnisch)
- |
- 20.05.2008, 10:34hBremen
- Rein Begriffstechnisch hast du wohl recht. Aber vielleicht waren andere eindeutigere Namen bereits vergeben. Warum der Name gerade auf queer.de fiel, diese Frage kann vermutlich nur das queer.de Team selbst beantworten. ;-)
- |
- 20.05.2008, 12:18h
-
Wenn man es ganz genau nimmt, dürfte der SPIEGEL auch nur für Hedonisten bestimmt sein und der FOCUS für Leute ohne Sehschwäche.
- |
Auf die Hochzeit von Sulu bin ich dann sehr gespannt, da ich ein alter "Raumschiff Enterprise" Fan bin.