Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?9648

Mark Hendersons Fotoband "Household Idols" bietet Sinnlichkeit und sexuelle Attraktion.

Von Carsten Weidemann

Wie werden Männer zu Idolen? Und wie kommt man dann trotzdem noch an sie heran? Mark Henderson setzt in seinem Fotoband "Household Idols" schöne, unerreichbar wirkende Modelle in ein häusliches Ambiente. Der moderne Mann präsentiert sich entspannt, sexy und selbstbewusst in einer Umgebung aus Seidenkissen, Ming-Vasen und Marmorduschen. Schlafzimmer, Küchen und Gärten werden so zu Kulissen von Sinnlichkeit und sexueller Attraktion, die Männer werden nahbar, berührbar.

Die üppigen Settings scheinen direkt den Requisiten-Kammern Hollywoods entnommen: Stilistisch bevorzugt Mark Henderson saftige Farben und scharfe Kontraste, um die Unmittelbarkeit der Bilder zu verstärken. In monochromen Arbeiten färbt er einzelne Gegenstände ein, um Akzente zu setzen.

Der Amerikaner Henderson hat sich als Kunsthistoriker auf europäische Malerei des 17. Jahrhunderts spezialisiert. Es ist also kein Zufall, dass sich in seinen eigenen Werken immer wieder expressive Farben und Helldunkel-Effekte entdecken lassen, die an Gemälde von barocken Meistern erinnern. Zwar würde er seine Fotografien nicht direkt als barock bezeichnen – aber die jahrelange, intensive Beschäftigung mit den großen Werken der Kunstgeschichte hinterließ sicher Spuren.

Für Fotoshootings reiste Mark Hendersen schon in die Wüste und zu vielen anderen exotischen Orten. Aber mit der Zeit zog es ihn immer wieder zurück in die ruhige Atmosphäre eines luxuriösen Hauses, wo er seine Models bewundernd, ja vergötternd in Szene setzte. "Household Idols" bietet damit nicht nur gut gebaute Traumkörper, sondern auch erfrischend neue Einrichtungsideen.

Mark Hendersons: Household Idols, Fotobuch, Bruno Gmünder Verlag, 160 Seiten, Großformat 26 x 34 cm, 4-farbig, Hardcover, 49,95 €

Galerie:
Household Idols
3 Bilder


#1 NicoAnonym
#2 bananasEhemaliges Profil