Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://queer.de/?9890

Ein kleines Online-Tool macht uns alle zu kleinen Obamas. Ganz in der Art seiner "Hope"-Plakatkampagne, können wir uns mit unserem eigenen Porträtfoto und ein paar Klicks selbst zur Popart-Ikone hochstilisieren.

Von Christian Scheuß

Die Obama-Party rollte in Washington DC, und die ganze Welt hat am Fernsehgerät mitverfolgen können, wie der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika seinen Amtseid ablegte. Was immer auch dieser neue Mann im Weißen Haus in den kommenden Jahren schaffen oder woran er scheitern wird, eines kann man mit Sicherheit jetzt schon sagen: Barack Obama ist eine Popikone. Wie Madonna haben er und sein Wahlkampfteam inszeniert, inspiriert, Massen bewegt, Emotionen geweckt und Abbilder geschaffen. Ganz im Sinne von Andy Warhol mit millionenfach kopierten Stilisierungen einer Person, die die Untertitel "Hope" und "Yes, we can" verkörpert.

Eines dieser Popart-Mittel waren die Plakate, die Obama in bunter schablonenhafter Art zeigten. Findige Bastler haben jetzt im Internet die Website obamicon.com veröffentlicht, mit der jeder den Obama in sich selbst wecken und zur Pop-Ikone machen lässt. Einfach ein Foto hochladen, es mit dem Zoom-Regler in die Vorlage einpassen, eine der vorgegebenen Unterschriften auswählen oder selber einen Slogan eintippen, noch ein wenig die Regler der vier Farben solange schieben, bis die Konturen optimal erscheinen: Fertig ist das eigene Konterfei im Obama-Stil.

Wer den Entwurf speichern und herunterladen möchte, kann dies nach einer kostenlosen Registrierung tun. US-Bürger können sich auch gleich T-Shirts, bedruckt mit diesem Motiv bestellen. Ein kleines Tool mit großem Spaßfaktor, wie wir in der Redaktion heute festgestellt haben (siehe Galerie).

Galerie:
Weck den Obama in Dir
9 Bilder


#1 hwAnonym
  • 20.01.2009, 13:49h
  • schau an. den ähnlichen obama habe ich gestern abend beim15-jährigen sohn einer freundin
    in seinem zimmer gesehen. an der anderen
    wand ein poster mit che guevara.
    "weil der typ total cool ist !"
    na ja, der ältere von beiden auch.
    die reichweite ist schon bemerkenswert.
  • Antworten » | Direktlink »