Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/events_detail.php?event_id=3306

Mannheim: Dyke*March Rhein-Neckar 2018



10.08.2018, 19:00 Uhr
Universitätsplatz, Mannheim, Baden-Württemberg

Die Demo für lesbische Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und für gleiche und feministische Rechte frauenliebender Frauen* am Vorabend des Mannheimer CSD.

Aus der Einladung: Lesben* sind in der Öffentlichkeit häufig nicht benannt oder dargestellt und werden damit unsichtbar gemacht; in Zusammenhang mit Homosexualität wird beispielsweise meist nur von schwulen Männern geredet. Hohn, Skepsis, Ablehnung oder Anfeindungen bis hin zu körperlicher Gewalt gehören noch immer zur Realität lesbischer Frauen*.

Das Motto der Demo "Herbei mit den Frauen*rechten - Heraus mit der Lesbengeschichte!" wird durch ein Rahmenprogramm ab Juni mit historischem und aktuellem Bezug begleitet.
Wir fordern internationale Frauensolidarität, Asylrecht für verfolgte lesbische Frauen*, weltweit uneingeschränkte Menschenrechte für frauenliebende Frauen*, Entgeltgerechtigkeit für Frauen* und Rehabilitierung von Frauen*, die wegen §218 verurteilt wurden.

Seit 1981 machen weltweit im Vorfeld der Christopher Street Day-Demonstrationen frauenliebende Frauen* auf ihre Anliegen und Bedürfnisse innerhalb der queeren Community aufmerksam. Der erste Dyke*March war 1981 in Kanada, 12 Jahre später in den USA. Im deutschsprachigen Raum gab es den ersten 2013 in Berlin, seit 2015 in Köln, seit 2016 in Hamburg und seit 2017 auch hier in der Rhein-Neckar-Region.


-w-