Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/fernsehen.php

Schwul-lesbische TV-Tipps

Heute (Di., 21. Februar 2017)

22:00 Uhr, BR
Faszination Wissen
Magazin, D 2017       .ics    google

Folge 45: Maskerade - Urlaub vom eigenen Leben? - Auch zum CSD gehen Schwule, Lesben und Transvestiten in Kostümen auf die Straße.

Früher hat man sich nur einmal im Jahr zur Faschingszeit verkleidet und ist in andere Rollen geschlüpft. Diese Zeit markiert das Ende von Fastenzeit und Winter und ist in der kulturellen Tradition verankert. Heute ist aus der "Maskerade" ein Markt geworden. Es gibt Geschäfte, die ganzjährig Kostüme verkaufen, die Industrie hat die sogenannten "cosplays" erfunden, bei denen sich meist junge Menschen treffen und nach einem bestimmten Motto Figuren nachstellen.

Ganzjährig werden Gothic Parties veranstaltet, am Christopher Street Day gehen Schwule, Lesben und Transvestiten in Kostümen auf die Straße. Das "Faszination Wissen"-Team geht der Frage nach, welche menschlichen Bedürfnisse hinter diesen Formen der Maskerade stecken. Der Kölner Psychotherapeut und Pädagoge Wolfgang Oelsner erklärt, dass das Verkleiden Erwachsenen die Möglichkeit gibt, mit Identitäten zu spielen, Urlaub zu machen von angestammten Rollen ohne mit unliebsamen Konsequenzen rechnen zu müssen.
22:00 Uhr, One
Cucumber
Serie, GB 2014       .ics    google

Folge 6: Henry versucht Lance zurückzugewinnen, doch der fühlt sich zu einem neuen Mann hingezogen.

Lance versucht, die Wahrheit über Daniel herauszufinden, während Henry einen letzten, verzweifelten Versuch unternimmt, seinen alten Partner zurückzugewinnen.

Aber mit ihrer verblassenden Vergangenheit, den Verlockungen der Canal Street und der Tatsache, dass Lance sich zu einem neuen Mann hingezogen fühlt, scheint es zu spät für die beiden, noch einmal umzudrehen.
22:15 Uhr, Sky Cinema Hits
Brokeback Mountain
Spielfilm, USA 2005       .ics    google

Einer der besten schwulen Filme überhaupt - Die Cowboys Ennis Del Mar und Jack Twist entdecken beim Schafehüten ihre Gefühle füreinander, wissen aber, dass ihre Liebe keine Chance hat, und heiraten beide, vergessen können sich die Männer jedoch nicht.

Wyoming, im Jahr 1963. Hier, in der tiefen Provinz des amerikanischen Mittelwestens, treffen Jack Twist (Jake Gyllenhaal) und Ennis del Mar (Heath Ledger) zum ersten Mal aufeinander, als sie als Cowboys bei dem Großfarmer Joe Aguirre (Randy Quaid) anheuern. Einen Sommer lang sollen die beiden eine riesige Schafherde auf den hoch gelegenen Weideflächen des Brokeback Mountain hüten. In der Abgeschiedenheit der Berge freunden die jungen Männer sich schnell miteinander an - bis eines Nachts mehr daraus wird und es zu einer sexuellen Begegnung kommt. Am Morgen danach versucht vor allem Ennis, den Vorfall zu verdrängen, wenngleich beide spüren, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander empfinden. Nach der Rückkehr in die Stadt trennen sich ihre Wege: Ennis heiratet seine Verlobte Alma (Michelle Williams), bekommt mit ihr zwei Kinder, Jack nimmt Lureen Newsome (Anne Hathaway), die Tochter eines wohlhabenden Landmaschinenhändlers, zur Frau. Erst vier Jahre später sehen die Freunde sich durch Jacks Initiative wieder - und nun entwickelt sich aus der flüchtigen Affäre in den Bergen eine innige Liebesbeziehung.
Während der romantische Jack davon träumt, mit seinem Freund ein neues Leben zu beginnen, weiß Ennis, dass ihre Liebe in der gewalttätig-homophoben Gesellschaft des ländlichen Amerika streng geheim bleiben muss. So beschränkt sich für Ennis und Jack in den kommenden Jahrzehnten die Möglichkeit, ihre Gefühle füreinander auszuleben, auf einen alljährlichen Ausflug unter dem Vorwand des Angelns. Mühsam hält Jack bei seiner Frau den schönen Schein des liebenden Ehemanns aufrecht, während Ennis' Ehe zerbricht, als Alma die Wahrheit über den jährlichen „Männerurlaub" ihres Gatten herausfindet. Trotzdem bringt Ennis es noch immer nicht fertig, öffentlich zu seinen Gefühlen für Jack zu stehen. Er ahnt nicht, dass ihr nächster gemeinsamer Camping-Trip das letzte Mal sein wird, dass sie sich sehen.
22:45 Uhr, One
Banana
Serie, GB 2015       .ics    google

Folge 6: Amy - Die neurotische Amy, die sich über alles und jeden Gedanken macht, hat sich auf ein Blind Date mit der Polizistin Kay eingelassen.

Die neurotische Amy, die sich über alles und jeden Gedanken macht, hat sich auf ein Blind Date mit der Polizistin Kay eingelassen. Durch Amys obsessives Verhalten beginnt der Abend eher schwierig.

Doch zum Glück ist Kay sympathisch. Obwohl Amy den gemeinsamen Heimweg unterbricht, um sich einem totgeglaubten Verkäufer einer Obdachlosenzeitung zu widmen, endet der Abend nicht in einer Katastrophe.
23:50 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men
Serie, USA 2014       .ics    google

Folge 237: Tot, tot, Koma, Florida - Evelyns Freund Marty hält Alan und Walden für ein schwules Pärchen.

Evelyns Freund Marty macht ihr einen Heiratsantrag und bittet Walden, Trauzeuge zu werden. Vor der Hochzeit veranstaltet Walden für den Senior einen Junggesellenabschied. Der Höhepunkt des Abends - der Auftritt zweier Stripperinnen - bringt Marty zunächst von seinen Hochzeitsplänen ab. Mit vollem Einsatz schaffen es Alan und Walden, ihn umzustimmen. Der alte Mann, der die beiden für ein schwules Pärchen hält, revanchiert sich mit einer ganz besonderen Überraschung ...
00:45 Uhr, One
Cucumber (Wdh.)
Serie, GB 2014       .ics    google

Folge 6: Henry versucht Lance zurückzugewinnen, doch der fühlt sich zu einem neuen Mann hingezogen.
Lance versucht, die Wahrheit über Daniel herauszufinden, während Henry einen... mehr
01:25 Uhr, ProSieben
2 Broke Girls
Serie, USA 2015       .ics    google

Folge 98: Trans-Aktionen - Ein Gast fühlt sich bei Max und Caroline diskriminiert und ruft Ich die LGBTQ-Community auf, das Geschäft zu boykottieren.

Ein ganz besonderer Kunde, der sich als "Ich" vorstellt und sich als geschlechtslos betrachtet, ordert Cupcakes bei Max und Caroline. Max' loses Mundwerk führt jedoch dazu, dass er sich von den beiden diskriminiert fühlt.

Ehe sie die Sache richtigstellen können, ruft Ich die LGBTQ-Community auf, das Geschäft zu boykottieren - ein Drama für die beiden Besitzerinnen, die doch alles andere als homophob sind.
01:30 Uhr, One
Banana (Wdh.)
Serie, GB 2015       .ics    google

Folge 6: Amy - Die neurotische Amy, die sich über alles und jeden Gedanken macht, hat sich auf ein Blind Date mit der Polizistin Kay eingelassen.
Die neurotische Amy, die sich über alles und jeden Gedanken macht, hat sich auf... mehr
04:50 Uhr, BR
Faszination Wissen (Wdh.)
Magazin, D 2017       .ics    google

Folge 45: Maskerade - Urlaub vom eigenen Leben? - Auch zum CSD gehen Schwule, Lesben und Transvestiten in Kostümen auf die Straße.
Früher hat man sich nur einmal im Jahr zur Faschingszeit verkleidet und ist in... mehr

» TV-Tipps für morgen

-w-