Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/galerie.php?gal_id=1869

Cologne Pride 2016 - Die Parade - Bild 1/80

Bild öffnen (1200x911)

"anders.Leben" hieß am Wochenende das Motto des Kölner CSD zu seiner 25. Ausgabe, unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und mit 49 Regenbogenflaggen auf Halbmast an der Deutzer Brücke. Auch das Bühnenprogramm, in diesem Jahr erstmals ergänzt um eine etwas versteckte Bühne für (Regenbogen-)Familien, ging mehrfach auf den Anschlag in Orlando ein, bei dem vor drei Wochen 49 Menschen getötet worden waren. Die CSD-Demonstration, die am Sonntag fast eine Million Menschen nach Köln lockte, wurde von einer Fußgruppe eröffnet, die Fotos der und kurze Vorstellungen der Getöteten hochhielten. Die vergleichsweise oft politische Demo wurde ansonsten bestimmt von der Frage queerer Flüchtlinge wie des Kampfes gegen den Rechtspopulismus, auch eine Ehe-Öffnung, eine vernünftige Schulaufklärung über Homo- und Transsexualität oder eine Rehabilitierung der Verfolgten nach §175 wurden von Teilnehmern gefordert. Die über 100 mitmarschierenden Gruppen, Verbände und Firmen zeigten zugleich die Vielfalt des Kölner Szenelebens.