Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

-

Gestern


teaserbild
 1   Der britische Schauspieler und Autor nutzte eine Video-Botschaft, um andere Männer dazu aufzurufen, sich auf Krebs testen zu lassen.
teaserbild
 6   Der erfolgreiche Musikproduzent spricht im "ZEITmagazin" über seine Gefühle für Mädchen und Jungs.
teaserbild
 12   Immer mehr Stimmen verteidigen die Handreichung zu sexueller Vielfalt für Erzieher aus Berlin. Die "Initiative Familienschutz" warnt davon unbeeindruckt vor einer "ideologischen Vergiftung der Kinder".
teaserbild
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Dietmar Krug über Gender-Fragen, Homophobie und Political Correctness.
teaserbild
 10   Auf Gran Canaria standen drei junge Briten vor Gericht, weil sie zwei Mitreisende an Bord sowie im Flughafenbus ohne Pause homophob beschimpft haben sollen.
Bild des Tages
Der internationale Herrenmodehersteller Suitsupply präsentiert seine neue Frühjahrskollektion ausschließlich mit Fotos zärtlicher Männerpaare - in nahezu 100 Geschäften in 22 Ländern der Welt.

22. Februar 2018


 46   Volker Münz, kirchenpolitischer Sprecher der Bundestags-Fraktion, kämpft gegen die politische und kirchliche Anerkennung von Homo-Paaren. Im Mai soll er offiziell am Katholikentag teilnehmen.
 1   In St. Petersburg, Moskau und Samara wollen LGBTI-Aktivisten ein Zeichen im Päsidentschaftswahlkampf setzen.
 4   Der Gründer der schwulen Dating-App Hornet will eine digitale Währung starten. Der "LGBT Token" soll ab April verfügbar sein und Geld für Community-Projekte generieren.
 9   Der Verdächtige soll letzten Sommer in der CSD-Nacht einen Fahrgast an dessen Regenbogenfahne aus der Straßenbahn gezogen haben.
 71   In einer persönlichen Erklärung in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg bat Nico Wittmann darum, ab sofort als "Herr" angesprochen zu werden.
Zum Kinostart am 1. März verlosen wir drei Fanpakete, bestehend aus je zwei Kinotickets und der Romanvorlage.
Bild des Tages
 8   Für sein Plakat zum Stück "Das ferne Land" mit zwei sich umarmenden Männern in Unterhose wird das Münchner Volkstheater heftig kritisiert - auch die Facebook-Zensur schlug zu.

21. Februar 2018


 4   Der britische Schauspieler will in Kürze seinen Partner Steve Brockman heiraten. Das Netz ist entzückt und tuschelt.
Die 30-Stunden-Stelle ist – vorbehaltlich der Finanzierung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben.
 20   Der bekannteste evangelikale Prediger der USA wurde 99 Jahre alt. Trotz Hetze gegen LGBTI beriet er viele Präsidenten.
 28   Die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zu LGBTI-Themen seien "mager", beklagen die queeren Genossen – bei der Frage des Regierungsbeitritts seien aber alle Themen des Koalitionsvertrags entscheidend.
 16   In einem Video-Format hatte eine junge Christin über Homosexualität als Sünde und Krankheit fabuliert – der Sender ließ das unkommentiert.
 10   Eher zufällig stieß die Polizei auf eine größere Tätergruppe, die u.a. Freier erpresste und ausraubte.
 11   Bis zum Jahreswechsel nutzten 449 schwule und 231 lesbische Paare die neue Möglichkeit, endlich eine Ehe eingehen zu können.
 26   Die Tester haben insgesamt 22 Dating-Apps erstmals unter Datenschutzaspekten unter die Lupe genommen, darunter mit Grindr, Romeo und Lesarion auch drei nur für Schwule bzw. Lesben.
Wir verlosen je zwei Tickets für die Konzerte der Folk-Rock-Band am 10. März in Stuttgart und am 11. März in Augsburg.
Bild des Tages
 4   Die Londoner Luxusmodemarke Burberry hat am letzten Wochenende ihre erste Regenbogen-Kollektion zu Ehren der LGBTI-Community vorgestellt - neben dezenten Vintage-Karomustern sind auch sehr knallige Kleidungsstücke im Angebot.

20. Februar 2018


 21   Der neue schwule Abgeordnete Jens Brandenburg will "Sprachrohr derer sein, die nicht in das konservative Weltbild der künftigen Regierung passen".
 12   Ein aufwändig produziertes Video soll Russen an die Wahlurnen locken – und zwar mit homophoben und ausländerfeindlichen Klischees. Der Kurzfilm stammt wohl aus dem Lager von Präsident Putin.
 5   Zum ersten Mal dürfen sich auch Schwule für die RTL-II-Show ausziehen und ihre besten Stücke zeigen.
 120   Die saarländischen Lesben und Schwulen in der Union freuen sich über den Aufstieg von Annegret Kramp-Karrenbauer – trotz ihrer Inzest- und Polygamie-Vergleiche, an denen sie auch in aktuellen Interviews festhält.
 13   Eines von sechs Liedern wird Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest in Portugal vertreten. Bis zur Entscheidungsshow kann man sich jetzt alle Lieder anhören.
Wir verlosen 3x2 Tickets für das Konzert am 5. April 2018 im Theaterhaus Stuttgart.
Bild des Tages
 4   Eine starke Message für alle genderqueeren Menschen: Auf den Covern ihrer Märzausgaben zeigen das britische Schwulenmagazin "Gay Times" und sein lesbisches Pendant "Diva" mit Rain Dove ganz bewusst dasselbe Model.

19. Februar 2018


 15   Der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren werde nicht Thema beim Treffen der Bischofskonferenz, betont ihr Vorsitzender – eine Segnung lehnt er wieder ab.
 14   Rheinland-Pfalz will seine homophobe Vergangenheit mit einer Ausstellung im Mainzer Rathaus aufarbeiten. Diese halten Aktivisten aber für misslungen.
 2   Ein Großhotel am Alexanderplatz und ein christliches Jugendgästeheim im Westen Berlins sind die neusten Mitglieder im Hauptstadt-Bündnis für die gesellschaftliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensweisen.
 26   Vor zweieinhalb Jahren wurde die Ehe für alle in den gesamten USA eingeführt. Gegner der Gleichbehandlung haben sich damit noch nicht abgefunden.
 12   In der Debatte um die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paaren wiederholen deutsche Bischöfe zwar nicht den Nazi-Vergleich von Andreas Laun, viele bleiben aber in der Sache hart.
 77   Mit der saarländischen Ministerpräsidentin holt die Kanzlerin eine erbitterte Gegnerin der Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben nach Berlin.
 6   Während die Christdemokraten im Berliner Abgeordnetenhaus die LGBTI-Broschüre aus dem Verkehr ziehen wollen, wird sie von den Lesben und Schwulen in der Union für "gut und empfehlenswert" befunden.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Von Mücken und Elefanten" des deutschen Singer-Songwriters.
Bild des Tages
Die Kosmetik-Ladenkette Lush engagiert sich seit Jahren für die Rechte von Lesben und Schwulen - nun hat sie die neue Kampagne #TransRightsAreHumanRights mit einem neuen Produkt gestartet.

18. Februar 2018


Das Dortmunder Schauspielhaus hat Virginia Woolfs queeren Roman "Orlando" als Grundlage für einen packenden wie aktuellen Theaterrabend genommen – bis Juli steht das Stück auf dem Programm.
Wir verlosen fünfmal das neue Soloalbum "Life & Times" des US-amerikanischen Rockmusikers.
 28   Ein schwuler Student (22) aus Kairo erzählt im Interview mit queer.de, wie dramatisch sich sein Leben in Ägypten durch die staatliche Verfolgung verändert hat.
Bild des Tages
 4   Bevor der US-Freestyler Gus Kenworthy am Sonntag bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Slopestyle-Wettbewerb an den Start ging, küsste er seinen Lebenspartner Matthew Wilkas auf den Mund - NBC sendete die Szene live in aller Welt.

-w-