Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Die vierfache Olympiasiegerin spricht erstmals öffentlich über ihre Homosexualität – und erzählt, dass sie mit der zweifachen Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe liiert ist.
teaserbild
Das gilt es zu beachten, wenn man seinen Job aus der eigenen Wohnung erledigen will.
teaserbild
 1   Sogar Heiratsmuffel Ralf König kann sich jetzt vorstellen, seinem Freund das Ja-Wort zu geben. Eine Bedingung stellt die Comicikone jedoch.
teaserbild
Das 19-jährige Nachwuchstalent spricht erstmals über seine sexuelle Orientierung.
teaserbild
 8   Vorgestellt als Dozent staatlicher Hochschulen will Marc Jongen am Freitag in Novi Sad über die angebliche Zerstörung der traditionellen Familie referieren.
 4   Männer, die wegen einvernehmlichem Sex mit Männern bestraft wurden, werden nun rehabilitiert und haben Anspruch auf Entschädigung.
 21   Der letzte Schritt ist getan: Der Bundespräsident hat das Gesetz zur Ehe für alle unterzeichnet. Damit kann voraussichtlich ab dem 1. Oktober geheiratet werden.
Wir verlosen fünfmal das neue Hörbuch aus Jens Wawrczecks Reihe "Verfilmt von Alfred Hitchcock".
Bild des Tages
Im legendären Pirelli-Kalender für 2018 werden erstmals nur schwarze Models zu sehen sein - darunter die amerikanische Dragqueen RuPaul.

Gestern


 9   Auch in Rhode Island dürfen Ärzte künftig keine "Konversionstherapien" mehr an Minderjährigen durchführen.
 26   Warum haben es Bottoms schwerer, einen Partner zu finden? Die Umfrage eines schwulen Datingportals gibt Antworten.
 17   Der Trump-Anhänger Richard Grenell ist offenbar der Favorit für den Botschafterposten in Berlin.
 6   Genau vor 50 Jahren wurde die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gegründet, die in den Achtzigerjahren den Slogan "Gib Aids keine Chance" prägte.
 46   Der Evolutionsbiologe hält an seinen homophoben Thesen fest, während die Universität Schritte gegen den Professor prüft.
Wir verlosen zwei DVDs und eine Blu-ray mit dem atemlosen Trip durch Las Vegas mit Oscar-Preisträger Jamie Foxx.
 5   Mit der Sonderausstellung "Odarodle" beschäftigt sich das Schwule Museum* mit dem Einfluss des Kolonialismus auf die queere Geschichte – eröffnet wird sie heute mit einer Parade.
Um die Potenziale unserer Plattformen konsequenter zu nutzen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen freiberuflichen Projektmanager (m/w) für die Vermarktung.
Bild des Tages
 6   Beim CSD in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul war am vergangenen Wochenende trotz christlicher Gegenproteste erstmals die größte buddhistische Ordensgemeinschaft Jogye dabei - ein Mönch begeisterte die Teilnehmer mit einer Tanzeinlage.

19. Juli 2017


 5   Fassade, Glasfront und Bürgersteig eines Restaurants wurden ebenso besprüht wie der Wagen des Besitzers und der Bürgersteig vor einem Kino.
 2   Mit teils absurden Argumenten verzögert die amerikanische Politik die von der Obama-Regierung beschlossene Eingliederung von Transsexuellen ins Militär.
 113   Mit martialischen Worten warnt der schwule Politiker indirekt davor, dass sich Deutschland in eine "islamische Gesellschaft" verwandeln könne, in denen Menschen wie er getötet werden.
Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem jungen Umfeld und einer angenehmen, familiären Atmosphäre in einem chancenreichen, internationalen Arbeitsumfeld.
 4   In den letzten zehn Jahren hat sich die Situation von LGBTI am Arbeitsplatz deutlich verbessert. Dennoch gibt es noch immer viel Diskriminierung zu beklagen, insbesondere gegenüber Trans-Personen.
 45   Die Dragqueen steht nach einem zweifelhaften Wut-Kommentar in der Kritik. Bereits im letzten Jahr hatte es Rassismus-Vorwürfe gegen die damalige SPD-Toleranzbotschafterin gegeben.
 25   In seiner neuen "Bild"-Kolumne pöbelt der SPD-Politiker und ehemalige Berliner Bezirksbürgermeister gegen Unisex-Toiletten und "Bi-Straßen".
 16   Die Pride-Veranstalter in der Hauptstadt führten im vergangenen Jahr eine professionelle Feldstudie durch – mit einigen überraschenden Ergebnissen.
Am 25. Juli warten Dragqueens, pinke Zuckerwatte und extra große XXL-Bratwüste auf die Besucher – mit unserem Gutschein hast du freien Eintritt.
Wir verlosen fünfmal die neue Compilation "Pacha Ibiza – Chillout" mit 30 ausgewählten Tracks.
Bild des Tages
 3   Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren (BISS) bietet ab sofort eine Telefonberatung zur Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des Paragrafen 175 - gefördert vom Bundesfamilienministerium.

18. Juli 2017


 7   Das Innenministerium von Thomas de Maizière untersagt der Antidiskriminierungsstelle, zum CSD die Regenbogenflagge zu hissen. Also wurde der Banner einfach ans Fenster des Büros der ADS-Chefin gehängt.
 24   Gerhard Ludwig Kardinal Müller, der Homosexualität gerne als "nicht akzeptabel" bezeichnet, behinderte offenbar die Aufklärung des massenhaften Missbrauch von Chorknaben.
 16   Mit Frank-Christian Hansel stellt die AfD einen offen schwulen Kandidaten auf, für den LGBTI-Rechte allerdings nur "Luxusprobleme" sind.
 32   Während Professor Ulrich Kutschera weiterhin gegen Homo-Paare wettert, planen die Studenten seiner Uni eine Protestaktion mit Regenbogenwaffeln.
Wir verlosen je zwei Hörbücher und Blu-Rays mit der atemberaubenden Lebensgeschichte von Saroo Brierley.
 13   Nur weil sich zwei Frauen umarmten, wurden sie von einem 28-Jährigen angepöbelt und verprügelt. Die Polizei erteilte dem Angreifer nach Feststellung der Personalien einen Platzverweis.
 4   In der Berliner Kalckreuthstraße hat der neue Aktionsraum "Friends of Dorothy" eröffnet – zum Stadtfest sorgte er mit einer Ausstellung und einem bunten Zebrastreifen für Gesprächsstoff.
 58   Das Bundespräsidialamt geht von einer "durchschnittlichen Prüfungszeit" aus. Damit könnten ab 1. Oktober gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden.
Bild des Tages
 5   Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist die erste deutsche Bundesbehörde, die in Regenbogenfarben leuchtet - und das die ganze Woche lang.

17. Juli 2017


 13   Die brasilianische Fußballlegende hat offenbar keine Berührungsängste mit Homo-Hassern: Trotz Berichten über die Verfolgung und Ermordung Homosexueller in Tschetschenien lässt sich Ronaldinho mit dem Despoten aus Grosny ablichten.
 60   Ein Evolutionsbiologe der Universität Kassel malt ein "Horror-Kinderschänder-Szenario" wegen der Öffnung der Ehe aus. Der AStA ist empört, die Unileitung sieht aber keine Veranlassung einzuschreiten.
 4   Die WDR-Moderatorin bereitet sich nur ein Jahr nach ihrer Verpartnerung auf die Ehe-Öffnung vor.
 8   Eine neue Broschüre und ein neues Wiki sollen helfen, auf Kampfbegriffe wie "Frühsexualisierung" und "Gender-Ideologie" angemessen und erklärend reagieren zu können.
 39   Fünf Jugendliche hatten die Männer auf der Leinestraße zunächst beleidigt und dann einen 42-Jährigen körperlich attackiert.
Wir verlosen sechs Flaschen des Auxerrois-Festivalweins zum Musikevent bei Hamburg.
Bild des Tages
 9   Die sogenannte Gedenkkugel, das von der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten bislang nicht genehmigte Gedenkzeichen für lesbische Frauen im ehemaligen KZ Ravensbrück, kommt jetzt ins Schwule Museum* - als Protest auch gegen den LSVD.

16. Juli 2017


 67   Gegen den Willen des CDU-Bundesinnenministers setzen das Umwelt- und Außenministerium mit Regenbogenfahnen ein Zeichen für LGBTI-Akzeptanz.
Am Beispiel von Johann Sebastian Bachs "Matthäus-Passion" zeigt Regisseur Ramón Gieling mit poetischen Bildern die betörende Wirkung der protestantischen Kirchenmusik.
Wir verlosen viermal den wohl besten Theaterfilm der Kinogeschichte, der nun erstmals auf DVD erschienen ist.
Bild des Tages
 6   Unter dem Motto "Gleiche Rechte. Gegen Rechts!" beteiligten sich am Samstag über 150.000 Menschen am Münchner CSD - zum Abschluss erstrahlte der Olympiaturm in den Farben des Regenbogens.

15. Juli 2017


 29   Wer sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlt, steht nicht automatisch auf Dreier. Antworten auf die sieben häufigsten Vorurteile.
 45   In einem TV-Interview mit dem amerikanischen Sender HBO nahm der Präsident der Republik kein Blatt vor den Mund: Schwule sollten nach Kanada gebracht werden.
 43   Zu Ehren Magnus Hirschfelds, Mitgründer des wissenschaftlich-humanitären Komitees, gibt die Deutsche Post im kommenden Jahr eine Sondermarke heraus.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem starbesetzten Familiendrama über den schwulen Louis, der nach zwölf Jahren nach Hause kehrt und dort alles durcheinander bringt.
Bild des Tages
 9   Mit markigen Sprüchen protestierten Ex-Muslime am vergangenen Wochenende beim London Pride - während Polizisten die "Allah is Gay"-Schilder erst beschlagnahmen wollten, fordert eine Moschee nun eine Entschuldigung.

-w-