Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 4   Während die katholische Bischofskonferenz und Evangelikale die Gleichbehandlung von lesbischen und schwulen Paaren verhindern wollen, kommt Unterstützung vom Rat der Evangelischen Kirche.
teaserbild
 9   Martin Sommer kann die Euphorie über die kommende Gleichstellung nicht verstehen. Er fordert einen Neustart der LGBT-Bewegung.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Il Numero Due" mit jeder Menge Amore und Geschichten aus dem Leben.

Gestern


teaserbild
 41   Während die Union noch einen Kampf um die Tagesordnung aufführt, beklagt Bundeskanzlerin Angela Merkel eine "Parteipolitik" der SPD. Die Debatte um die Ehe für alle wird vorab auch in Talkshows geführt.
teaserbild
 31   Eine große Mehrheit der Abgeordneten von CDU und CSU wird im Bundestag gegen die Ehe für alle stimmen – mit uralten "Argumenten".
Im Badischen Staatstheater Karlsruhe wird am Freitag das Stück "Nowhere Out" uraufgeführt, bereits am Mittwoch gibt es eine öffentliche Probe.
 10   Der 48-Jährige hatte einem 44-Jährigen aufgrund seines Aussehens zunächst die Fahrt verweigert – dann kam es zum Streit.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Ein Teil von mir" des wohl erfolgreichsten männlichen Schlagerstars der vergangenen 15 Jahre.
 56   SPD, Linke und Grüne machen den Weg zur Abstimmung frei. Der Gesetzentwurf des Bundesrats kann nun – voraussichtlich am Freitag – im Bundestag beschlossen werden.
Bild des Tages
 5   Die SPD feiert sich für ihren neuen Mut: Am Dienstagabend erleuchteten die Fenster der Berliner Parteizentrale erstmals in den Farben der LGBTI-Community.

27. Juni 2017


 46   Während Hedwig von Beverfoerde mit ihrer "Demo für alle" fast sprachlos ist, lädt die AfD Gegner der Ehe-Öffnung aus der CDU zum Wechsel ein.
 99   Niemand hat damit gerechnet, dass die Ehe für alle dann doch so schnell kommen wird. Der hektische Showdown ist ein großer Erfolg der LGBTI-Bewegung – und es gibt nur Gewinner, kommentiert Micha Schulze.
 52   Nach dem Entschluss der SPD, eine Entscheidung zur Ehe-Öffnung noch in dieser Woche und notfalls ohne die Koalitionspartner herbeizuführen, war die Union im Zugzwang. Eine Zustimmung zur Gleichstellung ist das allerdings nicht.
 25   Zu zwei Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl haben die CSD-Veranstalter auch die homophobe Rechtsaußenpartei eingeladen – die Linksjugend ist entsetzt.
 34   Die Ehe für alle könnte noch in dieser Woche vom Bundestag beschlossen werden. Die SPD will den Gesetzentwurf des Bundesrats durchbringen – notfalls gegen die Union.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Road to Rome" des Züricher Pop-Trios.
Bild des Tages
Der neuseeländische Fotograf Robin Hammond erzählt mit seinem weltweiten Projekt "Where Love Is Illegal" Geschichten von Diskriminierung und Überleben - seine berührenden Porträts von LGBTI aus Tunesien sind jetzt in der Volkshochschule Köln zu sehen.

26. Juni 2017


 58   Die Bundeskanzlerin betonte unter dem Druck ihrer möglichen Koalitionspartner, die Ehe-Öffnung für schwule und lesbische Paare sei eine Gewissensentscheidung.
 3   Das Höchstgericht gibt lesbischen Paaren in Arkansas das Recht, gemeinsam auf Geburtsurkunden genannt zu werden. Aber auch Homo-Hasser bekommen am Gericht mehr Gehör.
 7   Am Montag debattieren Abgeordnete erstmals über ein entsprechendes Gesetz, das noch im Juli verabschiedet werden soll. Nur die katholische Kirche zeigt noch Widerstand.
Befristetes Beschäftigungsverhältnis auf die Projektlaufzeit von ICH WEISS WAS ICH TU (derzeitige Planung bis Ende 2020).
 9   Stefan Löfven verglich die Arbeit der Priester mit der von Hebammen, die aus religiösen Gründen auch keine Mitwirkung an einer Abtreibung verweigern dürften.
 28   Der CSU-Chef hat am Montag Forderungen nach einer Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare zurückgewiesen – die Begründung sorgt für Spott.
 43   In Ulrich Hubs Stück "Ein Känguru wie du" geht es um Vorurteile, Toleranz und Freundschaft – in Baden-Baden wurde es von Eltern boykottiert.
 32   Eine der Frauen verlor kurzzeitig das Bewusstsein – der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.
Wir verlosen fünfmal das Debütalbum "Na und?!" des Berliner Musikers.
Bild des Tages
 1   Auch in diesem Jahr marschierte Kanadas Premierminister Justin Trudeau am Sonntag bei der CSD-Parade in Toronto mit - und wünschte allen ein "Pride Mubarak".

25. Juni 2017


 21   Mit einem homophoben Facebook-Post attackiert die Rechtsaußenpartei FDP-Chef Christian Lindner – die AfD Stuttgart sorgt sich gar um den Fortbestand des deutschen Volkes.
 21   Erneut wird in der türkischen Metropole ein Pride mit Gewalt unterdrückt, die Polizisten nehmen über 20 LGBTI-Aktivisten fest. Ihre Freunde zeigen dennoch weiter Mut und Stolz.
 43   Dass nun auch SPD und FDP ohne Ehe-Öffnung nicht mit der Union regieren wollen, ist der Erfolg des Grünen-Politikers. Nach der Wahl winkt die Krönung seiner politischen Karriere.
 78   Der SPD-Kanzlerkandidat verpflichtet sich in seiner Rede beim Bundesparteitag: "Ich werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem die Ehe für alle nicht verankert ist."
 9   Ein homosexuelles Paar, das sich auf der Bühne liebevoll ansingt, gab es bislang nicht. Daniel Philipp Witte und Tim Stolte könnten das ändern, vor allem mit Wagner-Rollen auf dem Grünen Hügel.
Wir verlosen fünfmal den Soundtrack zum vielfach gelobten Actionthriller, der am 27. Juli in die Kinos kommt.
Bild des Tages
 2   Mit sieben Monstern in Regenbogenfarben setzt die beliebte Kinderserie zur CSD-Saison ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz.

24. Juni 2017


  Türkei
 6   Im dritten Jahr in Folge könnte der CSD am Sonntag in Polizeigewalt und Festnahmen enden. LGBTI-Aktivisten wollen dennoch demonstrieren.
 2   In der Miniserie "Das Nest" sucht ein junger desertierter Soldat seinen verschwundenen Bruder – und findet dabei eine alternative Familie, die ihm Halt gibt.
 47   Der SPD-Justizminister erklärte, seine Partei werde "keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem die Ehe für alle nicht verankert ist".
 61   Nach den Grünen und SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zieht nun auch der FDP-Vorsitzende eine rote Linie bei der Gleichbehandlung von Lesben und Schwulen.
 9   Zum zwölften Mal findet das Sport- und Kulturevent am 1. Juli in der Hauptstadt statt. Vorurteile sollen spielerisch abgebaut werden – etwa bei Jugger oder Quidditch.
Wir verlosen je zwei DVD-Boxen mit der dritten und vierten Staffel der populären US-Serie.
 3   Die niederländische Fotografin Sarah Wong porträtiert trans* Kinder – so wie sie sich selbst sehen.
Bild des Tages
 2   Die Stadt München erinnert mit einem neuen Bodenkunstwerk an die Schwulen und Lesben, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden.

23. Juni 2017


 19   Luka Magnotta, der 2012 in Berlin verhaftet und später in seinem Heimatland Kanada zu lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, hat im Gefängnis seine große Liebe gefunden.
 1   Der inneramerikanische Konflikt um LGBTI-Rechte wird schärfer: Während in Mississippi das homophobste Gesetz der USA in Kraft treten darf, geht Kalifornien gegen Hass-Staaten vor.
 3   In Ralf Königs neuem Comic "Herbst in der Hose" geht es um das schwule Älterwerden. Wir haben für euch eine Leseprobe!
 3   Die Dating-App Tinder, die fast ausschließlich von Heterosexuellen genutzt wird, berücksichtigt ab sofort, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.
 31   In einem Zeitungsinterview verspricht Hubertus Heil den Wählern bei einer SPD-Regierungsbeteiligung die Ehe für alle. Allerdings hatte er sich nur einen Tag zuvor noch unverbindlicher ausgedrückt.
 18   Über zehn Prozent der LGBT-Bevölkerung der Vereinigten Staaten sind inzwischen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner in den Hafen der Ehe eingelaufen. Heute gibt es mehr verheiratete Schwule und Lesben als solche, die in "wilder Ehe" zusammenleben.
 15   Während die Union weiterhin blockiert, sind sich die Deutschen einig: Das Ehe-Verbot für Schwule und Lesben sollte nach Meinung einer breiten Mehrheit aufgehoben werden.
Wir verlosen fünfmal das offizielle Album zum Christopher Street Day.
 32   In einer bislang einmaligen Entscheidung will das Parlament verursachtes Unrecht der Nachkriegszeit wieder gut machen – schafft auf Druck der Union aber neue Diskriminierung im Geist der alten.
Bild des Tages
Seit vielen Jahren unterstützt Transport for London den Pride in der britischen Hauptstadt mit eigenen Aktionen - die neue Kampagne stellt alles Bisherige in den Schatten.

-w-