Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

-

Gestern


teaserbild
 9   Zu den Spielen in Miami wurden Sportler aus aller Welt erwartet – nun wurden Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie fast alle Wettkämpfe gestrichen.
teaserbild
 4   In der pittoresken Oetinger Villa Darmstadt wird das erste queere Zentrum der südhessischen Großstadt eröffnet.
teaserbild
Nächstes Jahr wird zum zweiten Mal nach 1997 "Various Voices" in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden. Der Stadtrat greift den Veranstaltern nun unter die Arme.
teaserbild
 3   Ganz offen spricht der Brite über seine HIV-Infektion – und empfiehlt sexuell aktiven Schwulen, sich über das Thema Gedanken zu machen.
teaserbild
 5   In Blockbustern sind sexuelle und geschlechtliche Minderheiten immer noch unterrepräsentiert – und wenn sie gezeigt werden, dann oft nur als Klischee.
 10   Noch immer beklagen Flüchtlinge unsensibles und ungeschultes Personal – und kaum Schutz vor Diskriminierung und Gewalt in den Unterkünften.
Arbeitsort ist die LSBTI* Not- und Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Treptow.
Zum nächstmöglichen Termin ist im Vor-Ort-Projekt der Schwulenberatung Berlin eine 29-Stunden-Stelle zu besetzen.
 1   Wir verlosen fünf DVDs mit dem mehrfach ausgezeichneten Romantik-Drama von Sasha King und Brian O'Donnell.
Bild des Tages
 1   Der Berliner Künstler Rinaldo Hopf war in den Wintermonaten "Artist in Residence" in der Tom of Finland Foundation - jetzt erinnert eine Ausstellung an seinen inspirierenden Aufenthalt in Los Angeles.

25. Mai 2017


 10   Nach dem Übergriff in Schöneberg hat der Staatsschutz Ermittlungen übernommen.
 61   Der Leitantrag zum SPD-Regierungsprogramm erfüllt Kernforderungen der LGBTI-Community – die Ehe für alle wird jedoch nicht zur Koalitionsbedingung gemacht.
 42   Bei einer Konferenz in Rom bekräftigten erzkonservative Katholiken mit Verbindungen zu Beatrix von Storch und der "Demo für alle" ihren Kampf gegen die "LGBT-Lobby".
 3   2016 lebten 4.038 eingetragene Lebenspartner in dem ostdeutschen Bundesland – knapp 500 mehr als nur ein Jahr zuvor.
 13   Drei Jahre nach seinem Coming-out bekommt der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger ein Amt beim Deutschen Fußball-Bund.
 8   Die KiKa-Doku "Rafael – Ich hab halt zwei Mamas" hat am Sonntagnachmittag Premiere.
Wir verlosen je eine DVD-Box mit der elften Staffel von "Bones" und der fünften Staffel von "New Girl".
Bild des Tages
 1   Adidas, Converse und Nike bringen seit mehreren Jahren Pride-Kollektionen für die LGBTI-Kundschaft auf den Markt - aber nur Gucci weiß, welche Schuhe sich Tunten für die Parade wirklich wünschen.

24. Mai 2017


 48   Laut dem russischsprachigen Portal "Meduza" hat sich in der deutschen Hauptstadt eine Schlägertruppe etabliert, die bereits mehrere Frauen zur Einschüchterung verprügelt habe.
 16   Beim Kirchentag zum Lutherjahr mischen auch LGBTI-Christen wieder mit. Der LSVD mahnt, dass sich die Evangelische Kirche endlich von rechtspopulistischen Gedanken und Homo-"Heilung" verabschieden müsse.
 31   Ein Soldat hatte offenbar in seiner Freizeit einvernehmlichen Sex mit einem anderen Mann. Nun muss er um seine Existenz bangen.
 65   Die Regierung muss schwulen und lesbischen Paaren binnen zwei Jahren ermöglichen, eine Ehe einzugehen.
 20   Mit der Aktion wollen die Geflüchteten auf ihre miserable Lebenssituation aufmerksam machen. Der in Athen gestohlene Stein sollte im Juni in Kassel zu sehen sein.
Wir verlosen drei Blu-ray-Boxen mit der ausgezeichneten Mini-Serie von Ryan Murphy.
Bild des Tages
 2   In U-Bahnen der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hängen seit einigen Tagen sogenannte Swingcards mit Infos zum bevorstehenden CSD, zur Vielfaltskampagne des Landes Niedersachsen sowie zur queeren Arbeit der Stadt Hannover.

23. Mai 2017


 16   Nach einer weiteren Mitgliederversammlung steht fest: Das CSD-Straßenfest Anfang Juli kann stattfinden. Danach sieht man weiter.
Aufgabengebiet ist die Förderung kultursensibler Pflege in bundesweiten Senioren- und Pflegeeinrichtungen.
 27   Der schwule Mann steht laut einer Studie nicht so sehr auf haarlose Twinks oder Gillette-Models, sondern eher auf den kernigen Kerl mit Bart.
 14   Die Macher der Karrieremesse Sticks & Stones präsentieren erstmals eine Liste "stolzer Vorbilder" – ganz oben steht der Unternehmer Harald Christ.
 19   Die texanischen Abgeordneten drücken vor der Sommerpause noch schnell Gesetze gegen Homo-Paare, schwule und lesbische Jugendliche sowie Transsexuelle durchs Parlament.
 45   Vor über 1.000 Schaulustigen wurden erstmals zwei wegen Homosexualität verurteilte Männer gefoltert.
 21   Vor 60 Jahren erklärte Karlsruhe den Paragrafen 175 für grundgesetzkonform. Über diesen "Fehler" und "Unrecht, das im Recht selbst begründet liegt", spricht Bundesverfassungsrichterin Susanne Baer in diesem Grußwort.
 1   Wir verlosen fünf DVDs mit dem argentinischen Romantik-Drama von Lucas Santa Ana.
 1   Ralf Plegers Doku-Drama "Die Florence Foster Jenkins Story" über die schlechteste Sängerin aller Zeiten ist jetzt auf DVD erschienen.
Bild des Tages
 4   Dem scheidenden grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck wurde am Montag im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses der Rosa-Courage-Preis verliehen - die Laudatio hielt als Überraschungsgast Claudia Roth.

22. Mai 2017


 8   Die russische Staatsanwaltschaft stoße in Tschetschenien auf eine Mauer des Schweigens – habe aber u.a. eine Liste mit Namen von verschleppten Schwulen sichern können.
 4   Ein Eishockey-Profi sorgt mit einer homophoben Tirade für Empörung. Auf eine Entschuldigung warten LGBTI-Aktivisten noch bis heute.
 66   Der "Pakt für das Zusammenleben" soll ähnlich wie in Frankreich Heteros und Homos neben der Ehe für alle eine weitere Wahl bieten.
 23   Australische Ureinwohner sind empört über einen amerikanischen Pornofilm, in dem ein Didgeridoo verwendet wird.
 25   Männer mit häufig wechselnden Sexualpartnern sollten von Krankenkassen Pillen zum Schutz vor HIV erhalten, so die Forderung der Sozialdemokraten. Auf diese Art könne HIV endlich besiegt werden.
 14   Erneut kam es in Indonesien zu einer Razzia, die sich gezielt gegen Schwule richtete.
 18   Der mutmaßliche Täter, der das Paar erst verfolgt und dann einem der Männer mit Fäusten in den Rücken geschlagen haben soll, wurde vorübergehend festgenommen.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "himmelbLAu" der deutschen Schlagersängerin.
 3   In Velden findet Ende August zum zehnten Mal das LGBTI-Festival Pink Lake statt – zum Jubiläum gibt es einige vielversprechende Neuerungen.
Bild des Tages
Ab Dienstag wirbt das Berliner Bündnis gegen Homophobie mit dem Slogan "Traut euch! Traut uns!" für die gleichberechtigte Anerkennung homosexueller Paare - auf zwei Motiven sind ein lesbisches und ein schwules Paar mit Vertretern von Religionsgemeinschaften zu sehen.

21. Mai 2017


 4   In der Motzstraße und im Tiergarten kam es am Wochenende zu Straftaten mit schwulenfeindlichem Hintergrund.
 9   In Chisinau hatten orthodoxe Gläubige und Nationalisten dem "Marsch für Solidarität" den Weg versperrt – ganz im Sinne des Staatspräsidenten.
 2   In Deutschland sehen immer mehr Firmen ein, dass sie mehr für die Vielfalt tun müssen – und engagieren sich beispielsweise am 30. Mai zum Diversity-Tag.
 1   Die kleinste Hauptstadt der Europäischen Union ist das perfekte Reiseziel für einen vielseitigen Städtetrip.
 31   Der Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli kritisiert Homophobie im Profifußball, nimmt seinen eigenen Verein davon jedoch aus.
Wir verlosen zwei DVDs und drei Blu-rays mit dem Science-Fiction-Thriller von Regisseur Joey Curtis.
Bild des Tages
 1   Mit dem schwulen Sozialdemokraten Ivan Scalfarotto ist das erste Mitglied der italienischen Regierung eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen.

-w-