Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   In Ralf Königs neuem Comic "Herbst in der Hose" geht es um das schwule Älterwerden. Wir haben für euch eine Leseprobe!
teaserbild
 1   Die Dating-App Tinder, die fast ausschließlich von Heterosexuellen genutzt wird, berücksichtigt ab sofort, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt.
teaserbild
 15   In einem Zeitungsinterview verspricht Hubertus Heil den Wählern bei einer SPD-Regierungsbeteiligung die Ehe für alle. Allerdings hatte er sich nur einen Tag zuvor noch unverbindlicher ausgedrückt.
teaserbild
 2   Über zehn Prozent der LGBT-Bevölkerung der Vereinigten Staaten sind inzwischen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner in den Hafen der Ehe eingelaufen. Heute gibt es mehr verheiratete Schwule und Lesben als solche, die in "wilder Ehe" zusammenleben.
teaserbild
 9   Während die Union weiterhin blockiert, sind sich die Deutschen einig: Das Ehe-Verbot für Schwule und Lesben sollte nach Meinung einer breiten Mehrheit aufgehoben werden.
Wir verlosen fünfmal das offizielle Album zum Christopher Street Day.
 23   In einer bislang einmaligen Entscheidung will das Parlament verursachtes Unrecht der Nachkriegszeit wieder gut machen – schafft auf Druck der Union aber neue Diskriminierung im Geist der alten.
Bild des Tages
Seit vielen Jahren unterstützt Transport for London den Pride in der britischen Hauptstadt mit eigenen Aktionen - die neue Kampagne stellt alles Bisherige in den Schatten.

Gestern


 2   Der 35-jährige Mann, den die Polizei mit Bildern öffentlich suchte, befindet sich wegen eines anderen Deliktes im Offenen Strafvollzug.
 23   Alle im bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen außer der CSU fordern die Öffnung der Ehe. Mit ihrer Mehrheit stimmte die Seehofer-Partei einen SPD-Vorstoß nieder.
 8   Mit "Loud & Proud" oder "Jerk off" lädt die französische Hauptstadt in diesem Jahr zu zahlreichen ungewöhnlichen LGBTI-Events ein. Die Highlights im Überblick.
 52   Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und LGBTI-Aktivisten bedauern, dass die Regierung die Rehabilitierung von Opfern der Schwulenverfolgung diese Woche eingeschränkt hat.
 9   Für den AfD-Politiker wird es eng: Wegen seiner homo- und ausländerfeindlichen Sprüche könnte Nerstheimer nun vor Gericht landen.
 44   Heute Abend will der Bundestag die Entschädigung der Opfer des Paragrafen 175 beschließen – doch Union und SPD setzen weiter auf Diskriminierung. Ein Kommentar von Micha Schulze.
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Christoph-Maria Liegener.
Bild des Tages
 1   Für die zweite Staffel der US-Serie "American Crime Story" verfilmt Ryan Murphy den Mord am schwulen Designer Gianni Versace - Latin-Pop-Legende Ricky Martin übernimmt dabei die Rolle des langjährigen Lebenspartners Antonio D'Amico.

21. Juni 2017


 11   Seit Jahren lebt Paul Hogan in den USA – und kann nicht verstehen, warum in seinem als sehr tolerant geltenden Heimatland Australien immer noch ein Ehe-Verbot für Schwule und Lesben besteht.
 3   Jahrzehntelang beeinflusste der 1932 geborene Fotograf die schwule Community mit seinen Bildern und Pornos. In Kalifornien ist Jim French nun "friedlich eingeschlafen".
 16   Das Verteidigungsministerium rechtfertigt die teure Stornierung von Zimmern in einem "heterofreundlichen" Hotel mit der Gefahr unseriöser Berichterstattung.
 38   Als CSD-Schirmherr wird der SPD-Politiker genau 79 Tage vor der Bundestagswahl beim Cologne Pride auftreten.
Zu den Aufgaben gehören u.a. Telefonvermittlung, Besucherempfang und Mithilfe bei Veranstaltungen.
Bei einer bundesweiten Razzia wegen Hasskommentaren haben die Beamten insgesamt 36 Beschuldigte zur Rede gestellt, davon auch einen wegen eines homophoben Facebook-Eintrages.
 17   Der Brand im ehemaligen "Apollo Splash Club" in Berlin soll fahrlässig herbeigeführt worden sein. Drei Gäste kamen am 5. Februar im Keller-Labyrinth ums Leben.
 26   Einen Tag nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts haben die Regierungsparteien ihre Blockade im Rechtsausschuss fortgesetzt. Jetzt gibt es vor der Wahl nur noch eine Chance.
 10   Ryan O'Callaghan plante als Footballprofi bereits Selbstmord, weil er mit dem Versteckspiel nicht klar kam. Eine Psychologin rettete schließlich sein Leben.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Abysmal Thoughts" der Band aus Brooklyn.
Bild des Tages
Das neue Fotobuch "LGBT: San Francisco" versammelt überwältigende Bilder von den Anfängen der Schwulenbewegung in den Siebzigerjahren bis in unsere Gegenwart.

20. Juni 2017


 12   Als Mentor begleitet Stephan Pflaum einen schwulen Flüchtling aus Uganda, dessen Asylantrag abgelehnt wurde. Hier berichtet er von ihrer intensiven Beziehung, aus der eine Freundschaft wurde.
 8   In Zusammenarbeit mit der christlichen Organisation YMCA stellt Boy George den Kultsong aus den Siebzigern einer neuen Generation vor – und wirbt so für die Ehe für alle.
 56   Nach einem Änderungsantrag sollen nur Männer rehabilitiert werden, deren Partner mindestens 16 Jahre alt waren – die Aufhebung der Unrechtsurteile ist damit erneut diskriminierend.
 7   Eine Journalistin konnte erstmals das Gefängnis in Argun besuchen. Verantwortliche vor Ort streiten weiter die Verfolgung – und Existenz – Homosexueller ab.
 50   Die erzkonservative Bundestagsabgeordnete stellt einen Zusammenhang zwischen der Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben und dem Missbrauch von Kindern her.
 1   Endlich gibt es einen Starttermin für die erste Star-Trek-Serie mit einem offen schwulen Besatzungsmitglied.
 11   Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilte, entsprechende Gesetze in Russland seien diskriminierend und schränkten die Meinungsfreiheit unzulässig ein.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Heldenreise" der Deutschrock-Band aus Köln.
 63   Der Rechtsausschuss des Bundestags darf die Anträge von Opposition und Bundesrat zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen blockieren, entschied das Bundesverfassungsgericht.
 17   Der neue Kurzfilm "Semicolon" thematisiert ein dramatisches Coming-out in der deutschen Provinz – Regisseur Pascal Mörchen will jungen LGBTI Mut machen.
 45   Eine Gruppe queerer Flüchtlinge wurde beschimpft, geschlagen und getreten. Die Betroffenen beklagen mangelnde Hilfsbereitschaft der anderen CSD-Besucher.
Bild des Tages
 3   Zur CSD-Saison zeigen auch die bunten Schokolinsen M&M's in sozialen Netzwerken Flagge - noch kreativere Unterstützung kommt von den Kaudragees Skittles.

19. Juni 2017


 21   Ein orthodoxer Kirchenfürst scheint die Antwort gefunden zu haben, warum Männer schwul werden: Schuld sind Gillette und Co.
 9   Am Freitag fordern erneut Judenhasser auf Berlins Straßen die Vernichtung Israels. LGBTI-Aktivisten haben sich einem breiten Gegenbündnis angeschlossen.
 40   Ein Spruch des Ex-Fußballers und Kommentators Mehmet Scholl hat einen üblen Beigeschmack hinterlassen. Die ARD findet den Witz aber offenbar lustig.
 13   Am Wochenende stürmten Beamte den schwul-lesbischen Traditionsclub in Stuttgart wegen einer angeblichen Vergewaltigung. Die Betreiberin ist erbost und fühlt sich an dunkle Zeiten erinnert.
 59   Die Ökopartei zeigt mit ihrer roten Linie beim Thema Ehe für alle, dass sie LGBTI-Rechte ernst nimmt. Das ist auch notwendig, angesichts der Gleichgültigkeit von anderen Parteien und aus Medien. Ein Kommentar von Dennis Klein.
30-Stunden-Stelle im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen zum nächstmöglichen Termin ausgeschrieben.
Wir verlosen 1x2 Kombi-Tickets für alle Abend-Veranstaltungen des großen LGBTI-Festivals vom 24. bis 27. August in Velden am Wörthersee.
 55   Eheöffnung im Koalitionsvertrag: Daniel Günther erklärt, warum er sich als erster CDU-Ministerpräsident für die Gleichstellung von Lesben und Schwulen einsetzen will.
Bild des Tages
 6   Im Schwulen Museum* Berlin läuft seit Freitag eine neue Ausstellung zum geheimnisumwitterten schwulen Kunsthistoriker Johann Joachim Winckelmann (1717-1768).

18. Juni 2017


 24   Er habe sich "manchen Politikwechsel nicht vorstellen können, der dann trotzdem gekommen ist", meinte der CDU-Innenpolitiker zur Koalitionsbedingung der Grünen.
 5   "Es macht mir eine diebische Freude, dass ihr in der Mitte der Gesellschaft steht", sagte Christian Kern am Samstag zu den Besuchern der Regenbogenparade.
 7   Trotz massiver Einschüchterungen durch Nationalisten demonstrierten mehrere tausende Menschen für LGBTI-Rechte, darunter eine Delegation aus München.
 49   Die Ökopartei hat ihr Versprechen an die LGBTI-Community noch einmal konkretisiert – durchgesetzt vom scheidenden Bundestagsabgeordneten Volker Beck.
Wir verlosen drei Fanpakete zum Heldenepos, bestehend aus DVD, T-Shirt und Basecap.
Bild des Tages
 4   Nach einer Beschwerde von Eltern, der Aufforderung eines Ordnungsamtsmitarbeiters und einem anonymen Drohbrief entfernte ein Kölner Galerist die Fotomontage "Musenkuss" von Alexis Derchain dauerhaft aus seinem Schaufenster.

17. Juni 2017


 17   In einer britischen Umfrage unter schwulen und bisexuellen Männern gaben 22 Prozent an, dass ein Date schon mal an ihrer Schwanzgröße scheiterte.
 17   Die Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung in Schleswig-Holstein will nicht mehr "Sündenbock für die Bundespolitik" sein.
 35   Regierungssprecher Steffen Seibert betonte am Freitag, in der Frage gebe es "keinen neuen Stand". Auf Facebook wiederholte die Regierung, dass Ungleichbehandlung keine Diskriminierung sei.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Sweet Apocalypse" des maskierten Pianisten.
Bild des Tages
 6   Als Lehrer des Jahres von Rhode Island hatte Nikos Giannopoulos einen Termin bei US-Präsident Donald Trump - zur Feier des Tages steckte er sich eine Regenbogennadel an und brachte einen schwarzen Fächer mit.

-w-