Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   Die russische Staatsanwaltschaft stoße in Tschetschenien auf eine Mauer des Schweigens – habe aber u.a. eine Liste mit Namen von verschleppten Schwulen sichern können.
teaserbild
 2   Ein Eishockey-Profi sorgt mit einer homophoben Tirade für Empörung. Auf eine Entschuldigung warten LGBTI-Aktivisten noch bis heute.
teaserbild
 20   Der "Pakt für das Zusammenleben" soll ähnlich wie in Frankreich Heteros und Homos offen stehen.
teaserbild
 4   Australische Ureinwohner sind empört über einen amerikanischen Pornofilm, in dem ein Didgeridoo verwendet wird.
teaserbild
 12   Männer mit häufig wechselnden Sexualpartnern sollten von Krankenkassen Pillen zum Schutz vor HIV erhalten, so die Forderung der Sozialdemokraten. Auf diese Art könne HIV endlich besiegt werden.
 13   Erneut kam es in Indonesien zu einer Razzia, die sich gezielt gegen Schwule richtete.
 14   Der mutmaßliche Täter, der das Paar erst verfolgt und dann einem der Männer mit Fäusten in den Rücken geschlagen haben soll, wurde vorübergehend festgenommen.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "himmelbLAu" der deutschen Schlagersängerin.
 3   In Velden findet Ende August zum zehnten Mal das LGBTI-Festival Pink Lake statt – zum Jubiläum gibt es einige vielversprechende Neuerungen.
Bild des Tages
Ab Dienstag wirbt das Berliner Bündnis gegen Homophobie mit dem Slogan "Traut euch! Traut uns!" für die gleichberechtigte Anerkennung homosexueller Paare - auf zwei Motiven sind ein lesbisches und ein schwules Paar mit Vertretern von Religionsgemeinschaften zu sehen.

Gestern


 4   In der Motzstraße und im Tiergarten kam es am Wochenende zu Straftaten mit schwulenfeindlichem Hintergrund.
 9   In Chisinau hatten orthodoxe Gläubige und Nationalisten dem "Marsch für Solidarität" den Weg versperrt – ganz im Sinne des Staatspräsidenten.
 1   In Deutschland sehen immer mehr Firmen ein, dass sie mehr für die Vielfalt tun müssen – und engagieren sich beispielsweise am 30. Mai zum Diversity-Tag.
 1   Die kleinste Hauptstadt der Europäischen Union ist das perfekte Reiseziel für einen vielseitigen Städtetrip.
 29   Der Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli kritisiert Homophobie im Profifußball, nimmt seinen eigenen Verein davon jedoch aus.
Wir verlosen zwei DVDs und drei Blu-rays mit dem Science-Fiction-Thriller von Regisseur Joey Curtis.
Bild des Tages
 1   Mit dem schwulen Sozialdemokraten Ivan Scalfarotto ist das erste Mitglied der italienischen Regierung eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen.

20. Mai 2017


 53   Zwanzig Jahre nach seiner Klage gegen den Querverlag wurde im "Neo Magazin Royale" erneut über die sexuelle Orientierung des "Tagesschau"-Sprechers spekuliert.
 42   Der Bundesjustizminister meint in einem Interview, die Union werde die Ehe-Öffnung nicht mehr verhindern können.
 19   Der schwule Jungpolitiker Matthias Laage lud den Unions-Fraktionschef zu Kaffee und Kuchen ein, um über die Ehe für alle zu reden – und bekam keine Antwort.
Dutzende von Deutschlands stolzesten Unternehmen stellen sich am 27. Mai in der Hauptstadt vor. Noch können sich Interessenten kostenlose Tickets sichern.
Wir verlosen zwei DVDs und drei Blu-rays mit dem modernen Horror-Meisterwerk in der Tradition der Klassiker von John Carpenter und Clive Barker.
Bild des Tages
 2   Penisse gehören zu den dämlichsten, aber leider auch beliebtesten Symbolen, die immer wieder auf Mauern und Häuserwände gesprüht werden - ein Art Director aus London hat nun die passende Antwort gefunden.

19. Mai 2017


 31   HIV-Negative können ab Sommer die Pillen zum Schutz vor einer Infektion erhalten, wenn ein Arzt die Behandlung für sinnvoll hält.
 51   Die Linke forderte einen Einsatz des Landes für gleichgeschlechtliche Paare in der Bundespolitik – Union und AfD sorgen sich weiter um die "Keimzelle" des Volkes.
 5   Kevin Pillar muss zwei Spieltage in der nordamerikanischen Baseballliga aussetzen, weil er einen Gegner während eines Spiels als "Schwuchtel" beschimpft hatte.
QueerTausch hilft dabei, dass LGBTI-Schüler sich problemlos an Austauschprogrammen beteiligen können. Dafür erhält die Hamburger Initiative einen Preis des Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Rassismus und Gewalt.
 57   Transpersonen sollen nach einem grünen Gesetzentwurf das Recht erhalten, über ihr Schicksal ohne Gutachter oder Gerichte bestimmen zu können.
 10   Sondereinsatzkräfte stürmten eine "Homosexuellenfeier" in Dhaka. Die festgenommenen Männer sollen nun offenbar wegen Drogenbesitzes angeklagt werden.
 6   Der Moskau-nahe Sozialist Igor Dodon will wie im Vorjahr ein "Familienfest" ausrichten – die homofeindliche Stimmung führte damals zu Ausschreitungen.
Wir verlosen fünfmal das neue Album, das alle 21 Nummer-eins-Hits des Pop-Titans sowie das neue Modern-Talking-Album beinhaltet.
 32   Bei der Berliner Polizei sind bislang elf Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, eine heiße Spur hat sie jedoch noch nicht.
Bild des Tages
 1   Bislang existierten von Chelsea Manning lediglich Zeichnungen und ein unscharfes Schwarzweißbild. Jetzt zeigt sie ihr Gesicht.

18. Mai 2017


 3   "Zeit"-Autorin Christine Lemke-Matwey äußert sich erstmals zum Homophobie-Skandal, den ihre Glosse über die schwule Oper "Edward II." im Februar auslöste. Sie fordert mehr "homosexuelle Souveränität".
 9   Auch in Österreich wird heftig über die Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben im Ehe-Recht gestritten. Ein Vorstoß der Grünen, die Ehe-Öffnung durchzusetzen, stieß aber nicht auf Gegenliebe von LGBTI-Aktivisten.
 7   Inzwischen untersagen neun amerikanische Bundesstaaaten die Durchführung von "Konversionstherapien" an Jugendlichen.
 17   Während das Anti-Gewalt-Projekt Maneo einen Anstieg der Meldungen von homophob motivierten Straftaten in der Hauptstadt beklagt, meldet die Polizei einen erneuten Übergriff am Alexanderplatz.
Für den Unternehmenserfolg ist nicht nur die Businessidee entscheidend. Einige Tipps für junge Startups.
 94   Den Grünen reicht es: Weil die Parteien der Großen Koalition seit Jahren eine Abstimmung zu Gesetzentwürfen für die Ehe-Öffnung verhindern, zieht Volker Beck vor das Bundesverfassungsgericht.
Wir verlosen zwei DVDs und zwei Blu-rays mit der Romantikkomödie mit Olaf Schubert und Mario Adorf.
Bild des Tages
Kurz vor der Bundestagswahl organisieren die deutschen CSD-Veranstalter am 16. September einen bundesweiten Aktionstag für die Ehe für alle - das Motto auf dem jetzt veröffentlichen Plakat: "5 vor 12: Wir sind unverhandelbar".

17. Mai 2017


 3   Der IDAHOT 2017 verlief am Mittwoch überwiegend friedlich. In der Ukraine wurden allerdings in zwei Städten störende Neonazis festgenommen, in Peru kesselte die Polizei LGBTI-Aktivisten ein.
 22   So steht es um LGBTI-Rechte: ILGA und ILGA Europe haben in den letzten Tagen ihre Jahresberichte zur Lage von Schwulen und Lesben weltweit und von LGBTI in Europa veröffentlicht.
 41   Die Ehe für alle war wieder einmal Thema im Bundestag: Der Widerstand aus der Union wird zwar sichtlich schwächer. Argumente wie die, dass es einen "biologischen Unterschied" zwischen Homo und Hetero gibt, hört man aber immer noch von den Volksvertretern.
 1   LGBTI-Aktivisten vermelden eine mögliche Aussetzung der Schwulenverfolgung – beklagen aber neue Probleme. Französische Gruppen wollen den tschetschenischen Präsidenten nach Den Haag bringen.
 31   Der SPD-Politiker hat anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie die Kanzlerin scharf angegriffen. Angela Merkel verhindere persönlich, dass Schwule und Lesben gleichbehandelt werden.
 49   Die SPD sollte laut dem Bundesjustizminister in der nächsten Legislaturperiode nur mit anderen Parteien eine Regierung bilden, wenn die Ehe für alle geöffnet wird.
 23   Die Provinz Aceh macht ernst: Zwei mutmaßliche Schwule müssen wegen ihrer Homosexualität eine brutale Folterstrafe über sich ergehen lassen.
 2   US-Rekordtorschützin Abby Wambach ist wieder unter der Haube: Sie gab ihrer neuen Freundin Glennon Doyle Melton das Ja-Wort.
 7   Die transsexuelle Whistleblowerin wird am Mittwoch nach sieben Jahren hintern Gittern freigelassen. Für viele LGBTI-Aktivisten und Bürgerrechtler ist sie eine Heldin, für viele Konservative dagegen eine Landesverräterin.
Wir verlosen fünfmal die neue Single "Thankful" der US-amerikanischen Boygroup.
Bild des Tages
Zum IDAHOT warnten Aktivisten in Berlin mit einem bunten Protest vor neuen Gefahren von Rechts, auf die man bereits heute reagieren müsse. Einen entsprechenden Appell kann jeder mitzeichnen.

16. Mai 2017


 29   Der designierte CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wirbt nach seinem Wahlerfolg für die Gleichstellung von Homo-Paaren.
 12   Für diesen Mittwoch sind wichtige zentrale Kundgebungen in der Hauptstadt ebenso geplant wie bunte Aktionen im ganzen Land von Aachen bis Zwickau.
 7   Ein schwuler Mann beschuldigte ein gleichgeschlechtliches Paar, ihn bei einer Party vergewaltigt zu haben. Doch offenbar war das ganze nur ein Missverständnis im Vollrausch.
 80   Der Liberal-Islamische Bund sieht weder im Koran noch im deutschen Grundgesetz ein Hindernis für die Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben im Ehe-Recht.
 4   Rechtzeitig vor dem Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie hat die für ihr Verkehrssünderregister bekannte Stadt gleichgeschlechtliche Ampelpärchen installiert.
 1   Mit einem fünfminütigen Trailer macht NBC Lust auf die neue Staffel von "Will & Grace", die im Herbst starten wird.
Wir verlosen fünfmal Ria Klugs Kriminalroman aus dem Querverlag.
Bild des Tages
 1   Mit einer gelungenen Plakatkampagne zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) zeigt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) queere Vielfalt.

-w-