Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Das generelle Blutspendeverbot gegen schwule und bisexuelle Männer soll auch in Taiwan aufgehoben werden – allerdings bleiben hohe Hürden bestehen.
teaserbild
 1   Im ersten Trump-Jahr hat es offenbar weit mehr aus Hass motivierte Morde an sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten gegeben.
teaserbild
Die Las-Vegas-Show der Popikone kommt im August nach Europa, auch nach Berlin und Mönchengladbach.
teaserbild
Regisseurin Sophie Fiennes hat die extravagante Diva über mehrere Jahre mit der Kamera begleitet – ihre Doku "Grace Jones: Bloodlight and Bami" läuft ab Donnerstag eine Woche im Kino.
teaserbild
 2   Unbekannte schlugen auf die Scheibe des Checkpoints ein. Der Verband bittet um Spenden für seine Arbeit.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem packenden Psychothriller über eine Babysitterin, welche die Horrornacht ihres Lebens überstehen muss.
Bild des Tages
 3   Der Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Illingen im Saarland gehört normalerweise nicht zu meistgelesenen Publikationen - die aktuelle Ausgabe verbreitet sich jedoch rasant im Netz.

Gestern


 17   Mehrere Frauen warfen den Regisseur sexuelle Übergriffe vor. Zuvor hatte Wedel selbst beklagt, zu Beginn seiner Karriere von "homosexuellen Regisseuren und Schauspielern" unter Druck gesetzt worden zu sein.
 9   In einem "queerbejahenden" Onlinespiel kann man als Penis namens John seine Einsamkeit überwinden. Das Game soll Homophobie bekämpfen, so die Macher.
 32   Das erste in der evangelischen Landeskirche Hannover getraute gleichgeschlechtliche Paar hat einen extremen Drohbrief erhalten – nicht zum ersten Mal.
 21   Ein harmloses Spaßvideo von einem Dutzend junger Pilotenschüler lässt die homophobe Führung erschaudern.
 15   Ein Dating-Portal fragt seine heterosexuellen User, mit welchen Dschungel-Schönheiten sie am liebsten schnackseln wollen. Bei den Hetero-Männern machte Transkandidatin Giuliana Farfalla das Rennen.
 6   Eine schwule Olympiahoffnung kämpft in einem neuen Werbespot mit der Regenbogenfahne gegen Schuppen.
 1   Der ARD-Fernsehsender ONE zeigt ab 1. Februar alle Folgen der gelungenen britischen Dramedy "Threesome" als Deutschlandpremiere.
 19   Im Dschungelcamp spielen der Schwule Matthias Mangiapane und Trans-Kandidatin Giuliana Farfalla in Folge drei eine zentrale Rolle.
 1   Wir verlosen fünfmal das erweiterte und neu gemasterte Album "Fleetwood Mac" der britisch-US-amerikanischen Rockband.
Bild des Tages
 5   Mit Postern u.a. in Bushaltestellen unterstützen die Berliner Verkehrsbetriebe die verlängerte Ausstellung "Fenster zum Klo" im Schwulen Museum* - auch der umfangreiche Katalog ist jetzt erhältlich.

21. Januar 2018


 1   Wir verlosen fünfmal das neue Album "Wir werden immer mehr!" des Schlagertrios Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle.
 13   Nordrhein-Westfalens queeres Filmfestival ist an seine Grenzen gestoßen. Im Interview spricht Organisator Martin Wolkner über die Gründe der aktuellen Krise.
Ende Januar wird es wieder heimelig in der Braunschweiger Szene: Der Warme Winter lockt LGBTI aus der Region mit rund zwei Dutzend Veranstaltungen in die niedersächsische Großstadt.
Bild des Tages
 9   Bei einer Wohnungsauflösung machte Geoff Story aus St. Louis einen Sensationsfund: Auf einer Filmrolle entdeckte er Aufnahmen einer schwulen Pool-Party im Jahr 1945.

20. Januar 2018


 31   Das rechte Blatt "Schweizerzeit" hat mit seinem Artikel "'Falschsexuelle' im Klassenzimmer" die Wahrheitspflicht verletzt. Zudem wurde ein verfälschtes Zitat abgedruckt.
 9   Unbekannte platzierten auf einem Nachrichten-Portal eine gefälschte Meldung über ein Coming-out von Raimundas Karoblis samt Belästigungsvorwürfen gegen ihn.
Frank Laubenburg, neuer Bundessprecher von Die Linke.queer, über LGBTI-Politik aus linker Sicht und außerparlamentarische Opposition in NRW.
Wir verlosen fünf DVDs mit der sechsten Ausgabe der "Lieb mich!"-Reihe mit fünf neuen schwulen Kurzfilmen.
Bild des Tages
 5   Zeitgleich zu einem Kongress gegen die Ehe für alle am Flughafen setzten LGBTI und ihre Freunde in der Innenstadt ein buntes Zeichen für Vielfalt.

19. Januar 2018


 19   Während die Homo-Hasser am Samstag in der Nähe des Flughafens gegen die Ehe für alle konferieren wollen, plant ein Szene-Bündnis einen vielfältigen Protest in der Innenstadt.
 3   Bis in die Siebzigerjahre war Peter Wyngarde einer der erfolgreichsten britischen Schauspieler. Nachdem die Behörden ihn outeten, endete seine Karriere abrupt.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem hochkarätig besetzten Patchwork-Abenteuer von Regisseur Nico Sommer.
 1   Endlich ist der Kylie-Entzug vorbei: Kurz nach der Ehe-Öffnung in ihrem Heimatland schenkt uns die Schwulenikone einem neuen Song zum Tanzen – und in Kürze ein ganzes Album.
 43   Der Präsident beschuldigt Angehörige, Selimchan Bakajew wegen angeblicher Homosexualität ermordet zu haben. Es ist das erste Eingeständnis, dass der junge Sänger tot sein könnte – und ein makaberes Abstreiten, dass er Opfer der Schwulenverfolgung wurde.
 4   Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sieht keine Diskriminierung, wenn nur den rechtlich anerkannten Eltern Erziehungsurlaub gewährt wird.
Bild des Tages
 1   Seit fünf Jahren zeichnet Martina Schradi unter dem Motto "Ach, so ist das?!" biografische Comicreportagen von LGBTI-Menschen - jetzt geht ihr Projekt in eine neue Runde.

18. Januar 2018


 15   Mitarbeiter im Gesundheitswesen können mit Deckung des Gesundheitsministeriums Behandlungen ablehnen, die ihrem Glauben widersprechen.
Nach gut zehn Jahren Pause machen Anfang Februar wieder patente Schwule das Leben von Heteromännern schöner.
Die Stelle für die Offene Jugendarbeit mit lsbt* Jugendlichen bis 27 Jahren ist zum 1. März 2018 ausgeschrieben.
Der offen schwule Eiskunstläufer Adam Rippon ist sauer, weil mit dem Vizepräsidenten ein ausgesprochener Homo-Hasser Chef der US-Olympiadelegation ist.
 1   Edgar Spengler-Staub hatte vor einem halben Jahr sein Amt als Chef der Schwulen und Lesben in der SPD des Saarlands nach dem Beginn eines Ermittlungsverfahrens gegen seine Person niedergelegt.
 61   LGBTI-Aktivisten fordern Konsequenzen, nachdem ein islamischer Geistlicher Schwule und Lesben als verbrecherisches "Krebsgeschwür gegen die Moral" bezeichnete.
 2   Das Opfer wurde in der Nacht zu Donnerstag in Gesundbrunnen von einer Gruppe junger Männer angegriffen.
Wir verlosen fünfmal die neue Schlager-Compilation, präsentiert von Florian Silbereisen und mit Hits u.a. von Helene Fischer, Andrea Berg und Roland Kaiser.
 29   Die Umwandlung einer Lebenspartnerschaft sei noch nicht möglich, erklärte der Standesbeamte einem lesbischen Paar. Grüne Bürgermeisterin rechtfertigt sich mit "nicht bekanntem Handling der Software".
Bild des Tages
Das Londoner Luxus-Kaufhaus Fortnum & Mason bietet zum Valentinstag biblische Lebkuchenpaare an - neben "Adam & Eve" sind auch "Adam & Steve" sowie "Eve & Niamh" erhältlich.

17. Januar 2018


 12   Laut "Politico" soll eine neue Richtlinie Angestellten im Gesundheitsdienst ermöglichen, bestimmte Behandlungen aus Glaubensgründen zu verweigern.
 27   Die Bundesregierung solle keine "Nischenpolitik" betreiben, während sich die Deutschen nicht reproduzierten, meinte die Abgeordnete Nicole Höchst.
 10   Ein Medizinstudent ist in Kalifornien offenbar Opfer eines Homo-Hassers geworden. Ein Ex-Mitschüler soll den 19-Jährigen mit mehr als 20 Messerstichen ermordet haben.
 24   Der in Ungnade gefallene Schauspieler soll nicht nur junge Männer betatscht, sondern sich am Filmset auch als Rassist gegeben haben.
 8   Das Ex-Playmate erklärt weiterhin, dass man heterosexuellen "Playboy"-Lesern keine Transfrauen zumuten könne. Unterdessen distanziert sich sogar die sonst nicht zimperliche Tierrechtsorganisation PETA von dem Nacktmodell.
 78   Der Ex-Weihbischof hat sich den Frust über die vermeintliche Verschmutzung innerhalb der katholischen Kirche von der Seele geschrieben und fragt: "Gegen den Großstadt-Smog wehrt man sich, was ist mit dem Smog in der Kirche?"
 1   Wir verlosen fünf DVDs mit dem Romantik-Drama über eine langjährige lesbische Beziehung und einen großen Schicksalsschlag.
Bild des Tages
 1   Mit einer äußerst kreativen Kampagne wirbt der Schweizer Schwulenverband Pink Cross für die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare in der Eidgenossenschaft - und Spenden.

-w-