Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

-

Gestern


teaserbild
 2   Alle Staaten sollten schwulen und lesbischen Paaren möglichst die gleichen Rechte geben wie Eheleuten, meint Nils Muiznieks in einem offiziellen Kommentar.
teaserbild
 10   Ein mutmaßlicher Terrorist, der in einem IS-Propagandavideo auftaucht, hatte offenbar vor drei Jahren ein schwules Paar brutal zusammengeschlagen. Er ist kürzlich in der Türkei gefasst worden.
teaserbild
 2   Ein Hetero-Paar findet es unfair, dass nur Schwulen und Lesben eine Ehe-Light ohne "patriarchalen Ballast" offen steht. Vor Gericht scheiterten sie aber knapp.
teaserbild
 14   Nachdem die Gleichbehandlung von Schwulen und Lesben im Ehe-Recht verwirklicht wurde, versuchten weniger junge Menschen in den USA, sich umzubringen – auch unter Heteros ging die Rate zurück.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal die neue CD mit einem Mix aus Indie Dance, Nu Disco, Electronica und Deep House.
 15   Eine erfolgreiche HIV-Therapie gilt als ebenso sicher wie ein Kondom – die Aidshilfe NRW will herausfinden, wie bekannt diese Safer-Sex-Variante und wie hoch ihre Akzeptanz ist.
Bild des Tages
 1   Ein Dreivierteljahr nach seinem Coming-out zeigt der aus den Fernsehserien "Teen Wolf" und "Arrow" bekannte US-Schauspieler auf Instagram seine neue Liebe.

20. Februar 2017


 6   Der zweimalige Le-Mans-Sieger wagt im Ruhestand den "befreienden Schritt" aus dem Schrank.
 11   In einem Interview beklagt der AfD-Bundestagskandidat, dass Schüler Akzeptanz zeigen sollen für "sexuelles Verhalten, das vor nicht allzu langer Zeit als pervers galt".
 6   Im ostafrikanischen Land verschärft die Regierung die Rhetorik gegen Homosexuelle.
 47   In Texas darf ein transsexueller Schüler nicht mit den Jungs im Schulsport ringen. Bei den Mädchen dominiert er, was Eltern von Konkurrentinnen auf den Plan ruft. Sie reichen Klage vor Gericht ein.
 15   Der Favorit bei den französischen Präsidentschaftswahlen sorgt mit kontroversen Aussagen für Aufregung. Die Rechtsextremistin Marine Le Pen verspricht unterdessen, Homosexuellen das Ehe-Recht wieder zu entziehen.
Wir verlosen fünfmal die CD-Box mit den größten Dance-Hits der letzten 20 Jahre.
Bild des Tages
Auch in Österreich müssen sich homosexuelle Paare noch immer mit einer eingetragenen Lebenspartnerschaft begnügen - doch die Hochzeitsbranche ist deutlich weiter als der Staat.

19. Februar 2017


 44   Bei einer Tagung des Bundesfamilienministeriums wurden konkrete und massive Gesetzesänderungen gefordert.
Wir verlosen drei Doppel-CDs mit Raritäten und Klassikern des österreichischen Popstars.
 34   Der Zeitzeuge Wolfgang Lauinger berichtet in einem Video von einem skandalösen Verhör Anfang der Fünfzigerjahre – und seiner mutigen Reaktion.
Bild des Tages
 10   In der englischen Großstadt Leeds wurde eine Eisenbahnbrücke zu Ehren der queeren Community in Regenbogenfarben angestrichen - so richtig schön ist sie nicht geworden.

18. Februar 2017


 50   Im beginnenden Wahlkampf behauptet die CSU immer öfter, linke Parteien würden Unisex-Toiletten & Co. über die Sicherheit des Landes stellen.
 21   Ab 1. März wird gleichgeschlechtlich geheiratet: Die Abgeordneten im Eduskunta wiesen eine Volksinitiative von Homo-Gegnern zurück.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Poet & Prolet" des österreichischen Rappers.
 70   Vier Männer zwischen 59 und 75 müssen sich in Hamburg wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses in der Alsterschwimmhalle vor Gericht verantworten.
Bei der 31. Verleihung des renommierten LGBTI-Filmpreises am Freitagabend im Haus der Berliner Festspiele wurde die lesbische Regisseurin Monika Treut für ihr Lebenswerk geehrt.
Bild des Tages
Das Brüsseler Musée d'Ixelles ehrt das schwule französische Künstlerpaar Pierre et Gilles mit der großen Sonderausstellung "Clair-obscur".

17. Februar 2017


 10   Zwei Männer vergewaltigten einen Schwulen, verprügelten ihn und warfen den Schwerverletzten dann mitten im Winter in einen Fluss. Wegen Mordversuchs müssen beide nun für lange Zeit hinter Gittern verbringen.
 5   Beim Treffen der schwul-lesbischen Sportdachverbandes wollen die Teilnehmer über neue gesellschaftliche Herausforderungen sprechen und entscheiden, ob Düsseldorf die Eurogames 2020 ausrichten wird.
 8   Das hochgelobte Meisterwerk "Moonlight" wird im indischen Kino bis zur Unkenntlichkeit zerschnipselt.
 15   Der kürzlich im Braunau festgenommene Hitler-Imitator hat in der Vergangenheit auch als Model eines Schwulenmagazins gearbeitet – damals noch ohne Oberlippenbärtchen und mit blondierten Haaren.
 42   Verstößt der Diskriminierungsschutz für Schwule und Lesben gegen die Religionsfreiheit? Die Höchstrichter im Bundesstaat Washington verneinen das – der Fall dürfte nun an den nationalen Supreme Court gehen.
Wir verlosen sechsmal den neuen und letzten Band aus der Kult-Reihe "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin.
 18   Im ehemaligen Wahlkreis von Volker Beck bewirbt sich nun der schwule Landesvorsitzende um ein Direktmandat.
Bild des Tages
 1   Das renommierte Auktionshaus Sotheby's versteigerte am Donnerstag zum ersten Mal ausschließlich erotische Kunst - das Werk "Badende" des schwulen Malers Pavel Tchelitchew wechselte für umgerechnet 518.354 Euro den Besitzer.

16. Februar 2017


 5   Um die psychische Gesundheit von trans- und intersexuellen Menschen zu verbessern, müssten die Rahmenbedingungen in den EU-Staaten verbessert werden.
 10   Ist die gleichgeschlechtliche Ehe unchristlich oder nicht? Die Bischöfe wollten am Ehe-Verbot für Schwule und Lesben festhalten, bei der Synode fand ihre Position aber keine Mehrheit.
 70   Marokko lässt Schwule und Lesben wegen ihrer sexuellen Orientierung verhaften und aburteilen. Für die deutsche Bundesregierung ist das allerdings keine systematische Verfolgung.
 3   Neben der Pride-Woche im Juni lädt die israelische Mittelmeer-Metropole in diesem Jahr erstmals zum internationalen LGBT-Sportturnier TAG 2017.
 3   Fußballstars auf dem CSD, Regenbogenfahnen in Stadien und die Einbindung der Fans – so will die dänische Fußballergewerkschaft gegen Homosexuellenfeindlichkeit im beliebtesten Sport des Landes kämpfen.
 9   Der Inselstaat im Indischen Ozean bricht sein Versprechen gegenüber der Europäischen Union, seine Gesetze gegen Homosexualität abzuschaffen.
Wir verlosen drei Fanpakete, bestehend aus Blu-ray, Brotzeitbrett, Pflasterdose, Lesezeichen, Untersetzern und Schlüsselanhänger.
Bild des Tages
Eine sehr persönliche Fotoserie über schwule Rugbyspieler hat beim World Press Photo Award den ersten Preis in der Kategorie "Sport" gewonnen.

-w-