Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   Im Interview mit dem Magazin "Fresh" bezeichnet der schwule NRW-Landtagsabgeordnete Arndt Klocke das Medikament zum Schutz vor HIV als "großes Stück Freiheit und Sicherheit".
teaserbild
Der Christopher Street Day in der rheinland-pfälzischen Stadt steht am 17. und 18. August 2018 unter dem Motto "Vom Wesen der Liebe" – dem Titel einer Publikation des Sexualwissenschaftlers.
teaserbild
 4   Wir verlosen fünfmal das neue Album "Feuerherz" der gleichnamigen deutschen Schlager-Boygroup.
teaserbild
Mit seinem Buch "Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber…" hat Johannes Kram eine neue Diskussion über LGBT-Feindlichkeit ausgelöst. Am 2. Juni spricht er auf der queeren Job- und Karrieremesse Sticks & Stones.
Bild des Tages
In der südafrikanischen Stadt Knysna wurde am Samstag der Australier Jordan Bruno zum neuen Mr. Gay World gewählt.

Gestern


teaserbild
 4   Bei der Einkommenssteuererklärung können sich gleichgeschlechtliche Paare als Ehegatte A und B eintragen, Heterosexuelle müssen sich dagegen überkommenen Rollenklischees unterwerfen.
Zu Beginn des Pride-Monats werden am 8. Juli sieben LGBTI-Chöre und -Orchester der Hauptstadt die Komposition von Carl Orff erstmals gemeinsam aufführen.
 2   Wir verlosen fünf DVDs mit der sechsten Staffel der schwedischen Erfolgs-Krimiserie.
 1   Jetzt auf DVD: Im Film "Vier Tage in Frankreich" verlässt Pierre seinen Partner und reist ziellos durchs Land. Sein treuester Begleiter ist die Dating-App Grindr, durch die er die sonderbarsten Begegnungen hat.
Bild des Tages
Symbole und Verhaltensweisen der queeren Subkultur stehen im Mittelpunkt der Ausstellung "Crossing" des Berliner Fotograden-Duos Florian Glaubitz und Robin Kirchner im Heidelberger Kunstverein.

25. Mai 2018


Mit ihrer erfolgreichen Klage in Karlsruhe haben Vanja und die Kampagne "dritte Option" Geschichte geschrieben. Dafür werden sie beim CSD Köln vom Schwulen Netzwerk geehrt.
 5   In Amerika bezeichnen sich inzwischen 4,5 Prozent der Bevölkerung als lesbisch, schwul, bisexuell oder trans – das ist ein Prozentpunkt mehr als vor fünf Jahren. Insbesondere unter jungen Menschen steigt der queere Anteil deutlich an.
 18   Bei einer Debatte im Landtag von Magdeburg macht sich die AfD über die Diskriminierung queerer Menschen lustig, während sich andere Fraktionen besorgt über Hass auf sexuelle und geschlechtliche Minderheiten äußerten.
 18   Falls nur der Verdacht auf Homosexualität aufkomme, müssten Priesteranwärter gefeuert werden – diese Maxime soll Franziskus italienischen Bischöfen eingebläut haben.
 9   Nach einem Hinweis von Zeugen konnte die Polizei später einen 18-Jährigen als einen Mitverdächtigen stellen.
Bye bye Ablagekörbchen. Neue digitale Produkte machen die Idee des papierlosen Büro immer realistischer und auch umsetzbarer.
 1   Wir verlosen fünf Blu-rays mit Michael Bully Herbigs Komödie zum 20-jährigen Jubiläum der legendären "Bullyparade".
Bild des Tages
 5   Am 31. Mai bringt H&M zum allerersten Mal eine Pride Collection auf den Markt - ein Teil der Erlöse soll in den weltweiten Kampf für LGBTI-Rechte fließen.

24. Mai 2018


 21   Amerikas schwulste Stadt macht eine heterosexuelle Pornodarstellerin zur Ehrenbürgerin, weil sie Donald Trump die Stirn geboten hat.
 4   Rund 800 lesbische Frauen kamen am Wochenende zusammen, um sich auszutauschen. Sie beschlossen unter anderem, dass sie kein rechtes Gedankengut à la AfD in ihren Reihen dulden werden.
 49   In einer Erklärung zum Tag des Grundgesetzes stellt Beatrix von Storch klar, was ihre Partei zusammenhält – nämlich die Abneigung gegenüber heiratenden Schwulen und Lesben sowie bestimmten Ausländern.
 3   Mitte Juni begrüßen die Zürcher zum 25. Mal Besucher aus aller Welt zu ihrem Christopher Street Day – unter dem Motto "Same Love – Same Rights" schaut dieses Mal auch der Eurovision-Adel vorbei.
 50   Schneller, besser, übersichtlicher: Die zentrale Onlineplattform der Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU präsentiert sich seit Donnerstag im neuen Layout.
Wir verlosen drei DVD-Boxen mit der 28. Staffel der britischen Krimiserie.
Bild des Tages
 1   Die deutsche Fotografin Carolin Saage porträtiert seit mehreren Jahren trans Menschen aus aller Welt - einige Werke sind jetzt Teil der neuen Ausstellung "Extreme Bodies" im Frankfurter Museum Angewandte Kunst.

23. Mai 2018


 26   Trotz anatomischer Unterschiede ähneln sich die Gehirne von trans- und cissexuellen Jungs und die von trans- und cissexuellen Mädchen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.
Für alle Freunde von Katy, Miley, Cher, Freddy, Taylor, Riri und J.Lo gibt es jetzt an jedem ersten Sonntag im Monat "DIVAS" im SchwuZ. Premiere ist am 3. Juni.
  USA
 8   Seit inzwischen drei Jahren kämpft Gavin Grimm um sein Recht, auf eine öffentliche Herrentoilette zu gehen. Jetzt hat er erneut einen Sieg vor Gericht eingefahren.
 14   Im vergangenen Jahr gab es trotz Ausreißern wie "Call Me By Your Name" viel weniger erkennbare LGBT-Rollen in den großen US-Spielfilmen als in den Jahren zuvor.
Anstellung mit 30 Wochenstunden und einem Einstiegsgehalt von 1690,00 Euro brutto.
 53   Nach Ansicht des früheren Chefs der vatikanischen Glaubenskongregation gibt es Homo-Hass schlicht nicht. Das Konzept der Homophobie sei vielmehr eine marxistische Idee von LGBTI-Aktivisten, um Christen zu gängeln.
Wir verlosen fünf Blu-rays mit der Science-Fiction-Dystopie des deutschen Regietalents Lennart Ruff.
Bild des Tages
So schmeckt der Stoli-Bolli noch viel besser: Zum 40. Jahrestag der Wahl des Schwulenaktivisten Harvey Milk in den Stadtrat von San Francisco hat die Wodkamarke Stolichnaya eine limitierte Sonderflasche herausgebracht.

22. Mai 2018


 1   Eine Ausstellung in Berlin widmet sich einem aufschlussreichen kulturgeschichtlichen Dokument des deutschen Exils in Frankreich in den ersten Jahren nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten.
 11   Der olympische Medaillengewinner ist der Sieger der neuesten "Dancing with the Stars"-Ausgabe. Der offen schwule Eiskunstläufer tanzte allerdings mit einer Frau.
 5   Kurz vor dem Kinostart des neuen "Star Wars"-Films wird über die Pansexualität einer beliebten Figur debattiert. Davon ist aber im Film wenig zu sehen ist.
 17   Franziskus macht wieder mit einer angeblich positiven Aussage gegenüber einem offen schwulen Mann von sich reden – eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht.
Wir verlosen fünf DVDs mit Nicolas Wackerbarths Komödie über die Machtmechanismen der Filmbranche.
 30   Das "It's Raining Men"-Duo ist der Main Act beim Christopher Street Day am 14. Juli in der bayerischen Landeshauptstadt.
Bild des Tages
In seiner Ausstellung "Credo - Lebensentwürfe" zeigt der Fotograf Klaus G. Kohn großformatige Porträts völlig unterschiedlicher Menschen - darunter auch ein schwules Paar.

21. Mai 2018


 3   In seinem neuen Buch "Wildfang" erzählt Fantasy-Autor Raik Thorstad von der magischen Begegnung zwischen einem stotternden Tierpfleger und einem Gestaltwandler.
 1   Wir verlosen fünfmal die neue Song-Sammlung "Dock Of The Bay Sessions" des vor über 50 Jahren verstorbenen Soul-Sängers.
 1   "The Happy Prince" ist ein ganz besonderer Film über Oscar Wilde: Das Biopic von und mit Rupert Everett zeigt die bedrückende Lebensphase des schwulen Schriftstellers nach seiner Haft im französischen Exil.
Bild des Tages
Für sein Blog flosithiv.com und sein 20-jähriges Engagement für Menschen mit HIV und Aids wurde Florian Winkler-Ohm am Samstag der Bobby Campbell Hero Award verliehen.

-w-