Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
http://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 2   Das Ordnungsamt sieht keinen Verstoß gegen das Niedersächsische Gaststättengesetz, wenn Lesben und Schwule unter sich bleiben wollen.
teaserbild
 1   Wir verlosen fünf Blu-rays mit dem ergreifenden Biopic über Frankreichs ikonische Chanson-Legende Dalida.
teaserbild
 63   Der Außenminister wirft seiner Partei vor, falsche Schwerpunkte gesetzt zu haben: "Bei uns gibt es oftmals zu viel Grünes und Liberales und zu wenig Rotes."
teaserbild
 2   Jetzt auf DVD: In Kim Rocco Shields Spielfilm "Love is Love?" ist Homosexualität die Norm und Heterosexualität ein verbotenes Tabu.
teaserbild
In dieser Session dreht sich beim rosa Karneval in Köln alles um "Bella Italia".
Bild des Tages
 1   Das britische Unternehmen Edible Anus verkauft Konfekt in Rosettenform - auf Wunsch werden auch Maßanfertigungen vorgenommen.

Gestern


 2   Das Land Rheinland-Pfalz will die Diskriminierung und Verfolgung lesbischer Mütter in den ersten Jahrzehnten nach seiner Gründung aufarbeiten.
Sechs gleichgeschlechtliche Paare erhalten von der Italienischen Republik eine Schadensersatzzahlung, weil ihre im Ausland geschlossenen Ehen nicht anerkannt wurden.
 23   Wenige Woche nach der Öffnung der Ehe in Deutschland betont die Orthodoxe Bischofskonferenz, dass die Gleichbehandlung von Homosexuellen mit ihnen nicht zu machen sei.
 12   Im Dschungelcamp wird es bald wieder heimelig: Unter anderem sollen Giuliana Farfalla und Matthias Mangiapane von Australien aus die deutschen RTL-Zuschauer unterhalten. Auch ein homphober Ex-DSDS-Kandidat ist dabei.
Bei Pro-Fun ist die sechste Ausgabe der "Lieb mich!"-Sammlung mit herausragenden schwulen Kurzfilmen erschienen – darunter "Die Hochzeitspolizei" über ein Binat-Paar in Berlin.
Wir verlosen zwei DVD-Boxen mit allen vier Staffeln der britischen Krimiserie.
Bild des Tages
 8   Um seine Verlobung mit seinem Freund Jared zu feiern, orderte Chris Farias aus dem kanadischen Hamilton bei seiner lokalen Konditorei die "schwulste Torte", die sie backen kann - das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.

14. Dezember 2017


Ab sofort sind Eintrittskarten für die Verleihung des bedeutendsten queeren Filmpreises der Welt erhältlich.
 7   Nach einem halben Jahr ist es wieder vorbei mit der Ehe für alle: Beide Kammern des Parlaments haben ein erneutes Ehe-Verbot beschlossen und bieten Homo-Paaren dafür eine Verpartnerung an.
 16   Mit nur einer Stimme Mehrheit hat es das Verfassungsgericht des weltgrößten Inselstaats abgelehnt, Homosexuelle und nicht verheiratete Hetero-Paare mit Gefängnis zu bedrohen.
 8   Nach elf Jahren in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft haben Ross Antony und sein Partner im Weihnachtsoutfit den Hafen der Ehe erreicht.
 49   "Ignorant und formalistisch" – so bezeichnet der Grünenpolitiker Sven Lehmann die Antwort von Innenminister Thomas de Maizière zur Lage von homosexuellen Flüchtlingen in Deutschland.
 9   Das Limburger Landgericht verurteilte am Mittwoch einen 34 Jahre alten Alkoholkranken wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu fünf Jahren und vier Monaten Haft.
Wir verlosen zwei DVDs und zwei Blu-rays mit der ersten Staffel des packenden Psychothrillers aus Schweden.
Bild des Tages
 1   Zusammen mit dem Fotografen Manuel Hamel hat der schwule Aktivist Uwe Koeberich den Männerakt-Kalender "XOXO Ostbelgien" herausgebracht - mit den Erlösen sollen Projekte gegen Homo- und Transphobie an Schulen in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens finanziert werden.

13. Dezember 2017


 55   MormonLeaks veröffentlicht einen über 30 Jahre alten Ratgeber der homofeindlichen Sekte, in der Jugendliche davor gewarnt werden, sich einen runterzuholen.
 3   David Meza muss wegen eines besonders grausamen Verbrechens sein Leben hinter schwedischen Gardinen verbringen.
 8   Vor ihrem Auftritt in der ARD-Talkshow "Maischberger" stellt die Hamburger Dragqueen klar, was ihr dieses Jahr wichtig war.
 21   Donald Trumps Kandidat, der gerne Homosexualität verbieten möchte, verlor im erzkonservativen Alabama gegen einen linksliberalen Demokraten.
 22   Der 99-jährige Wolfgang Lauinger saß Anfang der Fünfzigerjahre wegen seiner Homosexualität mehrere Monate im Gefängnis – doch das Bundesamt für Justiz lehnte seinen Entschädigungsantrag ab.
 4   Ab 15. Dezember erinnert ein eigenes Museum an den berühmten schwulen Schriftsteller, der über 30 Jahre mit seinem Partner auf der Insel lebte.
Wir verlosen einmal zwei Tickets für eine Show in einer Stadt deiner Wahl.
Bild des Tages
Der 23-jährige Star der Boyband One Direction überraschte seine Fans mit einem gleichgeschlechtlichen Kuss beim Carpool-Karaoke.

12. Dezember 2017


Zu den Aufgaben gehört u.a. die Beratung von Lesben, Schwulen und Trans* mit Kindern und Kinderwunsch.
 10   Don Lemon ist schwul, schwarz und ein Journalist mit eigenem Kopf – also offenbar prädestiniert, sich den Zorn des US-Präsidenten zuzuziehen.
 62   Wissenschaftler versuchen weiterhin herauszufinden, warum manche Männer schwul sind. Laut zwei Studien liegen Antworten in den Chromosomen – und in der Frage, ob man einen älteren Bruder hat.
 1   In wenigen Wochen soll eine neue Flüchtlingsunterkunft in der Bankenmetropole sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten Schutz vor Übergriffen bieten.
 6   Die Große Koalition in Niedersachsen will nordafrikanischen Staaten das Prädikat "sicher" verleihen, obwohl Homosexuelle dort staatlich verfolgt werden.
 1   Eine Retro-Liebesgeschichte und eine altbewährte Sitcom sind die schwulen Hoffnungen bei den Golden Globe Awards. Die Liebesaffäre der Kritiker mit "Transparent" scheint unterdessen beendet.
Die Stelle für eine*n Sozialpädagogen*in, Sozialarbeiter*in, Diplom-Pädagogen*in (oder vergleichbare Abschlüsse) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben.
 217   Nach über eine Woche im Gefängnis dürfen zwei US-amerikanische Thailand-Touristen, die am Wat Arun in Bangkok ihre Hosen herunterließen, das Land verlassen.
 15   Weil er beim Spiel gegen den Halleschen FC homophob ausrastete, droht Davy Frick eine nachträgliche Sperre. Sein Verein belegte ihn bereits mit einer vierstelligen Geldstrafe.
Wir verlosen fünfmal das "The Comeback Album – Live in Concert" des belgischen Sängers.
 7   Ab 1. Januar 2018 können sich Transsexuelle in den US-Streitkräften bewerben, bestätigte eine Bundesrichterin ihr früheres Urteil gegen das vom Präsidenten angeordnete Verbot.
Bild des Tages
 3   Unter dem Motto "Für jeden Lümmel gibt es das passende Kondom!" hat der Verein Jugend gegen AIDS an einer Hamburger Schule den ersten Automaten aufgestellt, an dem man sich schon für 20 Cent ein Kondom ziehen kann.

11. Dezember 2017


 28   Der frühere Bürgermeister von Oklahoma City hält Homosexualität für unmoralisch – und nennt die Akzeptanz von Schwulen und Lesben als Grund, warum "Männer mit kleinen Jungs schlafen".
 16   Jaxton Wheeler hatte der heterosexuellen Pornodarstellerin August Ames geraten, eine Zyankali-Kapsel zu schlucken – wenige Stunden später erhängte sich die 23-Jährige.
 5   Nach der Verurteilung eines schwulen Crystal-Konsumenten in Weiden kam die Münchner Polizei einem Händlerring auf die Spur. Zu den Festgenommenen gehört Promi-Schneider Daniel Fendler, der unter anderem Florian Silbereisen einkleidet.
 6   Verschreibungspflichtige Medikamente waren schuld am Tod des bisexuellen Rappers. Die Überdosierung war offenbar unabsichtlich.
Wir verlosen je dreimal die vom Royal Philharmonic Orchestra neu vertonten Alben "The Wonder Of You & Christmas" und "A Love So Beautiful" der beiden Musiklegenden.
 20   Von Schweizer LGBTI-Verbänden und Medien wird der schwule Schiedsrichter als "beispielhaftes Vorbild" gelobt. Von offizieller Seite gibt es Zurückhaltung, im Netz toben sich homophobe "Wutbürger" aus.
Bild des Tages
 1   Die Schulzeit ist häufig alles andere als einfach, wenn junge Menschen merken, dass sie schwul, lesbisch, bi- oder asexuell, trans- oder intergeschlechtlich sind - ein hervorragendes neues Video der Rosa Linde Leipzig erklärt, wie man ihnen helfen kann.

10. Dezember 2017


Wir verlosen fünf DVDs mit der herzzerreißenden Geschichte über den Soldaten Barry, der sich in die transsexuelle Calpernia verliebt.
 21   "Ja, ich bin schwul – na und?", erklärte Super-League-Schiedsrichter Pascal Erlachner in einem Zeitungsinterview. "Ich bin reif für diesen Schritt und gespannt, was ich damit auslöse."
Bild des Tages
 4   Das Schwule Museum* in Berlin konnte dank großzügiger finanzieller Unterstützung dreier Stiftungen seine Kunstsammlung um ein bedeutendes Werk erweitern.

-w-