https://queer.de/b?1039
Online-Game gegen Homophobie
- 09. Februar 2015,

In dem neuen kostenlosen Action-Spiel "First Person Lover" kann man hasserfüllte Mitmenschen mit Hilfe von Regenbogen-Armbrüsten, Kuss-Pistolen und Teddy-Granaten nackt ausziehen.
Entwickelt wurde das Online-Game von der Modemarke Björn Borg als PR-Antwort auf umstrittene Ballerspiele wie "Hatred". Entsprechend wurde das Ziel für den Player definiert: Hat er die schlicht und grau gekleideten Gegner nämlich erst mal nackt geschossen (wenn auch leider jugendfrei verpixelt) und sämtliche Hassgeneratoren deaktiviert, darf er sie mit Björn-Borg-Klamotten neu einkleiden.

Trotz der recht plumpen Werbung macht das Spielen von "First Person Lover" durchaus Spaß - das Online-Game ist grafisch wie akustisch gelungen, und es gibt mehrere nette Anspielungen: So begegnet man etwa einem Putin-Double, der mit nacktem Oberkörper auf einem Bären reitet.

Schön ist auch die Gruppe von böse guckenden Demonstranten, die sich mit "God hates Figs"-Transparenten vor einem Shopping Center aufgebaut hat.

Gespielt werden kann "First Person Lover" direkt im Browser - Voraussetzung ist lediglich die Installation des Plugins für die Unity-Engine. Darüber hinaus stehen Standalone-Fassungen als Download für Windows und OS X zur Verfügung. (cw)










