
Die Postverwaltung der Vereinten Nationen (UNPA) hat am Freitag erstmals eine Briefmarkenserie mit LGBT-Motiven veröffentlicht.
Die insgesamt sechs Motive von Sergio Baradat, dem künstlerischen Leiter der UNPA, sollen die Kampagne "Free & Equal" des UN-Menschenrechtsbüros unterstützen, für gleiche Rechte werben und gleichzeitig die Vielfalt der LGBT-Community hervorheben. Die einzelnen Marken stehen für Schwule, Lesben, Transgender, Regenbogenfamilien, Coming-out und "Wir sind überall", jeweils am Rand tragen sie den Aufdruck: "Vereinte Nationen für Gleichheit von LGBT".
Die Postverwaltung der Vereinten Nationen gibt seit 1951 Briefmarken in Dollar für die Büros in New York, in Schweizer Franken für die Büros in Genf sowie in Euro (früher Schilling) für die Büros in Wien heraus. Aufgrund der Postautomatisierung werden die UNPA-Marken allerdings meist nur noch an Briefmarkensammler in aller Welt verkauft. Die Chance, dass die Regierungen von Saudi-Arabien oder Uganda offizielle Briefe mit den queeren Marken bekommen, ist leider äußerst gering.
Die LGBT-Briefmarken kann man zum Nennwert auf der UNPA-Homepage online bestellen. Auch ein Sonderstempel wurde angefertigt:

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Auch das gehört zur Sichtbarkeit dazu...