Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2029

Auch Volker Beck hat geheiratet

Überraschung des Tages: Zu den ersten frischvermählten gleichgeschlechtlichen Paaren in Deutschland gehören auch der scheidende Grünen-Abgeordnete Volker Beck und sein Partner Adrian Petkov.

Der 56-jährige Politiker gab dem Architekten, den er bislang aus der Öffentlichkeit heraushielt, das Ja-Wort im Rahmen eines "Upgrades" im Standesamt von Berlin-Kreuzberg. Die beiden Männer hatten sich erst im Juli verpartnert. Fotos zeigen das Paar im Partnerlook mit blauem Anzug, Sekt, Torte und "Love"-Luftballons.

Volker Beck hat über ein Vierteljahrhundert für die Ehe für alle gekämpft. Die Verabschiedung des Gesetzes in seiner letzten Bundestagssitzung - die Grünen in NRW hatten ihm bei der jüngsten Wahl einen sicheren Listenplatz verweigert - war ein krönender Abschluss seiner Parlamentskarriere.

"Wenn der Bundestag heute die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet, ist das ein historischer Tag für
unsere Minderheit", hatte Beck in seiner Rede vor der Verabschiedung des Gesetzes zur Ehe-Öffnung gesagt. "Es ist ein Beitrag zu Einigkeit und Recht und Freiheit für unser Land. Die Verheißungen unserer Verfassung und unserer Hymne werden dann endlich auch für Lesben und Schwule wahr."

Die Phase der Toleranz sei beendet, nun beginne die "Epoche der Akzeptanz", hatte er betont. "Es wird Wirklichkeit, wofür wir 28 Jahre lang gekämpft haben", sagte Beck nach der Hochzeit. "Mit den Bildern des heutigen Tages traut sich hoffentlich keiner mehr, dagegen etwas zu haben." Bilder der Zeremonie sorgten in sozialen Netzwerken dennoch auch für einige Hetze, teils persönlich gegen Beck gerichtet, teils homofeindlich, meist beides.

Im Jahr 2008 war Beck mit seinem früheren langjährigen Partner Jacques Teyssier schon einmal eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen. Der aus Frankreich stammende LGBTI-Aktivist starb jedoch im Juli 2009 im Alter von 53 Jahren an einem langwierigen Krebsleiden (queer.de berichtete).

Mehr vom Auftakt der Ehe für alle in Deutschland gibt es in unserem Liveblog. (cw)


-w-
-w-


#1 BuntSchoenEhemaliges Profil
  • 01.10.2017, 12:07h
  • Glückwunsch an das Ehepaar :-)
    Und das habt ihr euch verdient.
  • Direktlink »
#2 MarcAnonym
  • 01.10.2017, 12:21h
  • Herzlichen Glückwunsch den beiden. Welch schönes Finale für so einen langen politischen Kampf! Alles Gute!
  • Direktlink »
#3 PatroklosEhemaliges Profil
  • 01.10.2017, 12:26h
  • Guido Westerwelle und Michael Mronz hätten an diesen Tag ihre Lebenspartnerschaft ebenfalls in eine Ehe umgewandelt. Es ist schwer zu glauben, daß der ehemalige Bundesaußenminister schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr unter uns ist!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: