
https://queer.de/b?2056
"Mit HIV kann ich leben. Weitersagen!"
- 26. Oktober 2017, kein Kommentar

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat am Donnerstag in Berlin die neue Kampagne von Deutscher Aids-Hilfe, Deutscher Aids-Stiftung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum diesjährigen Welt-Aids-Tag vorgestellt.
Im Mittelpunkt der bundesweiten Plakataktion zum 1. Dezember stehen drei Menschen mit HIV: Lillian (47) sowie die beiden schwulen Männer Christoph (31) und Henning (32). Sie zeigen, dass man mit HIV ein normales Leben führen und ohne Ängste zusammen leben kann.

Lillian
Lillian fragt: "Gegen HIV hab ich Medikamente. Und Deine Solidarität?". Henning fügt hinzu: "Mit HIV kann ich alt werden. Noch Fragen?" Christoph motiviert mit der Botschaft: "Mit HIV kann ich leben. Weitersagen!"
Christoph ist Single, Henning hat gerade geheiratet. Sein Mann ist HIV-negativ und konnte mit dem Thema von Anfang "völlig entspannt" umgehen. Für die beiden einst positiv Getesteten ist Schutz durch Therapie ein wichtiges Thema. Als Kampagnenbotschafter wollen sie deutlich machen: Aufgrund ihrer HIV-Medikamente ist eine Übertragung nicht mehr möglich.

Henning
"Deutschland gehört dank der erfolgreichen Präventionsarbeit und der guten Behandlung zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionsraten in Europa", erklärte Gesundheitsminister Gröhe zum Kampagnenstart. "Diese Anstrengungen müssen kraftvoll fortgesetzt werden mit dem Ziel, die Zahl der Ansteckungen weiter zu senken. Dazu gehört auch, über die Krankheit zu informieren und so Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit HIV-infizierten Menschen abzubauen, damit ein vorurteilsloses Zusammenleben zur Selbstverständlichkeit wird." (cw)
Links zum Thema:
» Offizielle Homepage zum Welt-Aids-Tag