Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2222

Videoclip mit Tom Daley verboten

Der britische Werberat hat die Werbung eines Mobiltelefonherstellers mit dem schwulen Turmspring-Weltmeister Tom Daley verboten - es lag mal nicht an zu viel nackter Haut.

In dem 51-Sekunden-Clip für das taiwanesische Unternehmen HTC springt der 23-Jährige mit einem U11-Smartphone in der Hand mehrfach vom Zehn-Meter-Brett in einen Stadionpool und schießt dabei zahlreiche Selfies. Der nur mit einer knappen Badehose bekleidete Daley macht dabei eine ausgesprochen gute Figur:

Die Advertising Standards Authority (ASA) fand das Video jedoch "irreführend" und zog es aus dem Verkehr. Der Grund: Das HTC U11 ist nicht hundertprozentig wasserdicht, sondern nur wasserabweisend. Der Hersteller selbst erklärt auf der Homepage, dass das Gerät nur kurzzeitig und maximal bis zu einer Tiefe von einem Meter unter Wasser getaucht werden kann.

"Während wir anerkennen, dass ein professioneller olympischer Athlet wie Tom Daley in der Lage ist, nach einem Sprung vom Zehn-Meter-Turm die Ein-Meter-Grenze einzuhalten, halten wir es für unwahrscheinlich, dass dies einem Konsumenten bei einem ähnlichen Versuch ebenso gelingt", erklärte die ASA zu ihrem Verbot.

Am Ende des Clips warnte selbst HTC vor einem Nachahmen - dachte dabei aber wohl eher an Selfie-Unfälle und nicht an die Schwächen des Geräts.

Tom Daley gilt als einer der wichtigsten Schwulen und wichtigsten Sportler Englands. Die ganze Nation fieberte seit seiner Kindheit seinen Wettkämpfen entgegen und verfolgte gerührt, wie 2011 Daleys Vater und Trainer an Krebs starb. 2013 outete sich der jüngste Weltmeister aller Zeiten zunächst als bisexuell (queer.de berichtete) und wenig später als schwul (queer.de berichtete). Zugleich wurde seine Beziehung zu dem amerikanischen Autoren und Produzenten Dustin Lance Black ("Milk", "When We Rise") bekannt, mit dem er inzwischen verheiratet ist. Inzwischen erwarten sie ein Kind. (mize)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.

#1 philAnonym
  • 07.04.2018, 16:33h
  • Und was hat das jetzt damit zu tun, dass Daley schwul ist?
  • Direktlink »
#2 SilvioAnonym
  • 07.04.2018, 16:37h
  • Das mit dem "wasserdicht" war bestimmt nur ein vorgeschobenes Argument, weil man sich nicht traute, seine Prüderie und Homophobie offen zu zeigen.
  • Direktlink »
#3 PatroklosEhemaliges Profil
  • 07.04.2018, 20:27h
  • Antwort auf #2 von Silvio
  • Nein, das ist es nicht! Es handelt sich bei dem Gerät um ein Mobiltelefon, das nach IP (das Kürzel steht für "International Protection") 67 zertifiziert und es bedeutet, daß es staubfest und beim Untertauchen bis ein Meter Tiefe vor Flüssigkeitseintritt geschützt ist:

    www.techbook.de/mobile/ip67-ip86-smartphones-bedeutung

    Anders ist es dagegen beim HTC U11+, das hat den Standard IP 68 und ist vor Flüssigkeitseintritt in mehr als ein Meter Tiefe geschützt.
  • Direktlink »