Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2291

Ausziehen gegen Homophobie

Zum zweiten Mal produziert der schwule Aktivist Uwe Koeberich den Männerakt-Kalender "XOXO Ostbelgien" zugunsten von regionalen LGBTI-Projekten - für die Shootings in Eupen und Köln werden noch Models gesucht.

"Auf den Gedanken kam ich, als im Laufe eines Schulprojekts immer wieder der Spruch fiel: 'Das ist voll schwul', und zwar immer dann, wenn sich ein Kumpel nach Ansicht seiner Freunde nicht 'männlich' genug kleidete", erklärt Koeberich zu seinem Projekt. "Da lag es natürlich auf der Hand, den Models des Kalenders ihre sexuelle Identität durch die Entwendung ihrer Klamotten zu rauben, um sie auf ihre Männlichkeit zu reduzieren."



Das Casting für den Kalender 2019 läuft noch bis Ende Juni, die Shootings mit dem Fotografen Jannis Mattar sollen an mehreren Wochenenden im Juli stattfinden. "Ansehnliche, charismatische Männer und Jungen aus dem normalen Alltagsleben sollten im Vordergrund stehen - nicht gefakte Beautys", so Koeberich gegenüber queer.de.

Interessierte Models können sich mit Fotos (Ganzkörperbilder in Unterwäsche, Vorder-, Rückenansicht und Profil, sowie ein Porträt) und Kontaktdaten per Email an keepcalmitsjustakiss@gmail.com bewerben. Mehr Bilder und Infos zu den Projekten von Uwe Koeberich gibt es auf Facebook und Instagram.

Der erste Kalender mit 30 Seiten im Din-A3-Format war im letzten Jahr erschienen (queer.de berichtete) - mit den Erlösen sollen Projekte gegen Homo- und Transphobie an Schulen in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens finanziert werden. Obwohl Belgien bei LGBTI-Rechten zu den Vorreitern in Europa gehört, gibt es für die deutschsprachige Gemeinschaft mit 80.000 Einwohnern bislang keine Anlauf- oder Beratungsstelle für queere Menschen in deutscher Sprache.

Kalender mit Männerakten gibt es auf dem Markt so einige - und auch einige bieten einen Charity-Gedanken. Besonders populär ist etwa der Kalender des Ruderer-Teams der englischen University of Warwick, die sich einmal jährlich für einen Kalender sowie für Making-of-Videos und ähnliches ausziehen (mize)

Galerie:
XOXO Ostbelgien (5 Bilder)


-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesbilder durchsuchen
Bild vorschlagen