Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2378

Sechs Lilien für Hirschfeld

  • 05. September 2018, noch kein Kommentar

Anlässlich des 150. Geburtstags von Magnus Hirschfeld hat die Deutsche Post nun auch einen Jubiläumsbrief herausgegeben.

Der Brief ist mit drei der bereits im Juli erschienenen Sondermarken zu Ehren des Begründers der ersten homosexuellen Bürgerrechtsbewegung frankiert, außerdem zeigt er den Bonner Ersttagsstempel vom 12. Juli mit einem Porträt des Arztes und Sexualwissenschaftlers. Ein Infoblatt informiert über Hirschfelds Arbeit.

Nachdem die Briefmarke aus der Community als zu wenig queer kritisiert wurde, sind auf dem Jubiläumsbrief zusätzlich die sechs regenbogenfarbenen Calla-Lilien des vor einem Jahr eingeweihten Berliner Denkmals für die weltweit erste homosexuelle Emanzipationsbewegung zu sehen. Die Calla-Lilie besitzt weibliche und männliche Blüten auf einer Pflanze und ist damit ein Symbol für die Normalität der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in der Natur.

Der Magnus-Hirschfeld-Jubiläumsbrief ist zum Preis von 4,50 Euro im Webshop der Deutschen Post erhältlich. (mize)


-w-