Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2581

Silence = Death

  • 24. März 2019, noch kein Kommentar
Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), 1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York

Die Berliner Kunst-Werke erinnern mit einer Ausstellung an den schwulen US-Künstler David Wojnarowicz, der sich auf dem Höhepunkt der Aids-Krise aus Protest den Mund zunähte.

Wojnarowicz (1954-1992) erlangte in den Achtzigerjahren Bekanntheit in der Kunstszene des New Yorker East Village und schuf ein Werk, das ebenso konzeptionell rigoros wie stilistisch vielfältig ist. Zu Beginn in rauen Schaufenster-Galerien ausgestellt, erlangten seine leidenschaftlich politischen und zugleich hochpersönlichen Arbeiten nach kurzer Zeit landesweit Anerkennung.

Nach seiner HIV-Diagnose Ende der Achtzigerjahre begann er sich verstärkt für die Rechte der queeren Community zu engagieren. Zu jener Zeit, in der durch die Aids-Epidemie eine Generation von Künstler*innen starb, wurde auch seine künstlerische Arbeit unverkennbar radikal.

Die Ausstellung "David Wojnarowicz - Photography & Film 1978-1992" widmet sich erstmalig ausschließlich dem fotografischen und filmischen Werk des Künstlers und zeigt über 150 Arbeiten, darunter Fotografien und Testabzüge, Siebdrucke, 16mm- und Super-8-Filme sowie kollaborative Videoarbeiten.

Parallel zeigen die Berliner Kunst-Werke ebenfalls noch bis zum 5. Mai die beiden Ausstellungen "Reza Abdoh" über den queeren iranisch-amerikanischen Theatermacher (1963-1995) sowie "Ties, Tales and Traces", die dem schwulen Kurator Frank Wagner (1958-2016)" gewidmet ist. Beide starben wie Wojnarowicz an den Folgen von Aids. (cw)



-w-

24. März 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesbilder durchsuchen
Bild vorschlagen