Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2649

Eine hochpolitische Hochzeit

  • 27. Mai 2019, noch kein Kommentar
Bild: Pink Dot Singapore

In Singapur gelten homosexuelle Handlungen noch immer als Straftat - jetzt hat der Neffe des Premierministers in Südafrika seinen Freund geheiratet.

Der 32-jährige Li Huanwu, der auch Enkel von Singapurs 2015 gestorbenen Staatsgründer Lee Kuan Yew ist, gab seinem langjährigen Partner Heng Yirui am vergangenen Freitag in Kapstadt das Ja-Wort. "Heute heirate ich meinen Seelenverwandten", schrieb der vier Jahre jüngere Tierarzt auf Instagram. In Südafrika wurde die Ehe bereits 2006 für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.

Li Huanwu hatte sich im vergangenen Jahr in der Öffentlichkeit als schwul geoutet. Seitdem beteiligte er sich zusammen mit seinem Partner unter anderem an Singapurs CSD-Variante "Pink Dot" und engagierte sich im Rahmen der Fotokampagne "Out in Singapore" für LGBTI-Rechte.

Li Huanwu & Heng Yirui 31 / 27 Male / Male Gay / Gay Born in Singapore / Born in Singapore General Manager /...

Gepostet von Oogachaga am Montag, 16. Juli 2018
Facebook / Oogachaga

Das Engagement und vor allem die Hochzeit sind hochpolitisch: In dem südostasiatischen Stadtstaat stehen auf homosexuelle Handlungen unter Männern nach Paragraf 377a des Strafgesetzbuchs "in der Öffentlichkeit oder im privaten Bereich" bis zu zwei Jahre Haft. Der Paragraf geht noch auf die britischen Kolonialherren zurück, die das Land bis 1963 regierten.

Vorstöße zur Abschaffung des archaischen Gesetzes waren mehrfach gescheitert. Zwar wurden seit Jahren keine Gefängnisstrafen nach Paragraf 377a mehr ausgesprochen, das Gesetz wird aber nach wie vor angewandt, um die Sichtbarkeit von LGBTI einzuschränken und Diskriminierung zu rechtfertigen. (cw)



-w-

27. Mai 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesbilder durchsuchen
Bild vorschlagen