Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2706

Crowdfunding für den Pride-Fernsehturm

Bild: Artem Sapegin

Der CSD Berlin hat in diesem Jahr die einmalige Sondergenehmigung erhalten, den Fernsehturm am Alexanderplatz in den Farben des Regenbogens erstrahlen zu lassen - und braucht dafür deine Unterstützung!

Das 1969 fertiggestellte Wahrzeichen der Hauptstadt ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk. "Bislang wurde in den letzten Jahren niemandem (außer dem Lichtfestival 'Berlin leuchtet') diese großartige Möglichkeit zur Verfügung gestellt", heißt es in einem Crowdfunding-Aufruf der Pride-Veranstalter. Die Fotomontage oben zeigt, wie der beleuchtete Turm aussehen könnte.

Insgesamt 12.500 Euro werden benötigt, damit die regenbogenbunte Installation vom 25. Juli bis 28. Juli die gesamte Stadt überstrahlen kann, davon 10.000 Euro für Technik, Installation und Strom, 2.000 Euro Nutzungsgebühr für den Fernsehturm sowie 500 Euro Crowdfundingkostenabgabe an den Provider leetchi. "Wenn 12.500 Menschen nur jeweils 1 Euro spenden, haben wir die Gesamtsumme bis zum Donnerstag zusammen!", so der CSD Berlin.

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands sowie der vierthöchste Fernsehturm Europas.

Eine halbe Million Menschen werden am 27. Juli 2019 zur Teilnahme am 41. CSD Berlin erwartet. Nach einem 6,43 km langen Marsch durch Berlins Innenstadt treffen die Demonstrant*innen ab 16.00 Uhr zur Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor ein. Pünktlich zum Sonnenuntergang soll dann auch am Samstag der Berliner Fernsehturm in den Farben des Regenbogens erstrahlen. Im letzten mussten Teile der Abschlussveranstaltung wegen einer Unwetterwarnung abgebrochenwerden.

2020 steht der Pride unter dem Motto "Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme". Damit erinnert der CSD an den Beginn der weltweiten Pride-Bewegung mit dem ersten CSD, der in New York anlässlich der Aufstände rund um die Stonewall-Bar in der Christopher Street ausgerichtet worde. Die Metropole erinnert daran in diesem Jahr selbst mit einem World Pride, zu dem Millionen erwartet werden. (mize)

Wöchentliche Umfrage

» Bist du am Samstag beim Berliner CSD dabei?
    Ergebnis der Umfrage vom 22.07.2019 bis 29.07.2019

-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.

#1 FinnAnonym
  • 22.07.2019, 14:29h
  • Wieso nur einmalig?

    Das wäre doch jedes Jahr ein deutliches und weithin sichtbares Zeichen...
  • Direktlink »
#2 MeckieAnonym
  • 22.07.2019, 14:34h
  • Sorry, aber 12.500 Euro sollen doch die Politiker bzw. Bürgermeister zahlen. Steuereinnahmen genug da.
  • Direktlink »
#3 BerlinerAnonym
  • 22.07.2019, 16:04h
  • Fällt dem CSD ja richtig früh ein... So drei Tage vorher.
  • Direktlink »