Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?2711

Guerilla-Beflaggung in Neukirchen-Vluyn

Weil Bürgermeister Harald Lenßen eine Regenbogenfahne am Rathaus von Neukirchen-Vluyn ablehnt, nahmen aktive Bürger*innen das Zepter selbst in die Hand - und kritisierten den CDU-Politiker scharf.

Am Haupteingang des Verwaltungsgebäudes hängt seit Freitagabend eine Prideflagge. "Schwule, Lesben, Bisexuelle und trans* Menschen sind nicht pervers! Pervers ist ein Bürgermeister, der sich in Manier eines Sonnenkönigs von den Bürger*innen nicht auffordern, sondern gefälligst bitten lassen will", heißt es auf einem zusätzlichen Flyer.

Der Hintergrund: Lenßen hatte im Mai die Forderung von Initiativen und Jusos, zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie am Rathaus die Regenbogenfahne zu hissen, aus formalen Gründen abgelehnt und sich tatsächlich beschwert, er könne dazu nicht aufgefordert, sondern allenfalls gebeten werden.



Weiterer Anlass der Guerilla-Aktion ist der CSD in der Nachbarstadt Duisburg. "Neukirchen-Vluyn ist weltoffen und bunt!", schrieben die unbekannten Aktivist*innen ihrem Bürgermeister ins Stammbuch. "Happy Pride und einen schönen CSD Duisburg!"

Die Duisburger Pride-Veranstalter begrüßten die Eigeninitiative in Neukirchen-Vluyn. "Selbst in einer offenen Stadt wie Duisburg war dies für uns ein langer Weg", schrieben sie auf Facebook. "Und: Selbst der Cologne Pride, heute der größte CSD Europas, begann auch mit einer Guerilla-Beflaggung." "Nur, wenn wir laut sind und auf uns aufmerksam machen, können wir etwas erreichen!"

Zum CSD in Duisburg, der am heutigen Samstag stattfindet, wird vor dem Rathaus die Flagge gehisst. Von dort startet um 12 Uhr die Demoparade durch die Innenstadt zum König-Heinrich-Platz vor dem Forum, wo das Straßenfest folgt. Der CSD steht unter dem Motto "Wir sind DU". Umrandet wurde der Pride von einem einmonatigen Kulturmonat, er endet mit einer After-Show-Party im djäzz. (mize)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesbilder durchsuchen
Bild vorschlagen