https://queer.de/b?2861
Coming-out mit Kuss-Foto
- 19. Dezember 2019,
Viktoria Schnaderbeck, die Kapitänin des österreichischen Fußball-Nationalteams, hat sich mit einem romantischen Bild als lesbisch geoutet.
"Love always wins" (Liebe gewinnt immer), schrieb die 28-Jährige zu einem am Mittwoch geposteten Foto im sozialen Netzwerk Instagram, das sie und ihre Freundin bei einem innigen Kuss zeigt. Zuvor hatte Schnaderbeck, die seit der Saison 2018/19 für den englischen Erstligisten Arsenal Ladies FC spielt, nie öffentlich über ihre sexuelle Orientierung gesprochen. Viel mehr gab das Foto zunächst nicht preis.
Zahlreiche Fußball-Stars gratulierten dem Paar, wie beispielsweise ihre Nationalteam-Kolleginnen Nina Burger, Sarah Zadrazil, Jasmin Eder und Lisa Makas sowie Wolfsburg-Star Fridolina Rolfö und der Account der FC-Bayern-Frauen. Doch auch andere prominente Österreicherinnen und Österreicher wie PULS-4-Chefredakteurin Corinna Milborn oder der Grüne Budesrat Marco Schreuder gratulierten dem Paar.
Das von den allermeisten User*innen gefeierte Coming-out scheint zudem eine Teamkollegin inspiriert zu haben. Nur wenige Stunde später postete auch die österreichische Nationalspielerin Sarah Puntigam, derzeit bei Montpellier in Frankreich unter Vertrag, ein romantisches Kuss-Foto, das sie zusammen mit ihrer Freundin Genessee Daughetee auf dem Grazer Weihnachtsmarkt zeigt:
Die Amerikanerin Daughetee, die ebenfalls Profi-Fußballerin ist und derzeit für Dijon in Frankreich verteidigt, dankte Puntigam auf Instagram. "2019 war eines meiner härtesten Jahre. Es war ein ständiges Auf und Ab, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich es ohne dich nicht geschafft hätte!", schrieb sie in einem Post in dem sozialen Netzwerk. "Danke, dass du eine Konstante bist, während ich mich durch dieses chaotische Leben navigiere. Ich verdanke Dir, dass ich nicht manchmal durchdrehe und schulde Dir dafür viel Liebe. Prost auf Dich." (cw)

















