Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?3058

Saarbrücken unter dem Regenbogen

(Bild: LSVD / Konrad Bauer)

Am Wochenende wurde der CSD SaarLorLux in Corona-Version begangen - unter anderem mit einem "Walk of Pride" in der Innenstadt.

Teilnehmende machten dabei in Schildern auf Botschaften der Community aufmerksam: "Das Transsexuellengesetz muss weg - Name und Geschlechtseintrag müssen endlich selbstbestimmt ohne Gutachten änderbar sein", hieß etwa eine leider weiter aktuelle Forderung an die Politik. "Familien sind bunter und vielfältiger als Mutter-Vater-Kind", lautete eine weitere Botschaft. Alle Plakate stellten zugleich ein Zitat dar, etwa von Aktivist*innen oder Politiker*innen, und waren schon seit Tagen auch an vielen Litfaßsäulen präsent.

Der kleine "Walk of Pride" schaffte es so immerhin in die Regionalnachrichten des SR. Den Beitrag hat der LSVD Saar als Veranstalter bei Facebook veröffentlicht - dort finden sich auch zahlreiche Video-Grüße zum CSD, etwa von den Starlight Divas oder Bundesaußenminister Heiko Maas. Auch ist das mit Regenbogenfahnen geflaggte Rathaus zu sehen. Zudem hatte der CSD den Aktivisten Johannes Kram zu einem Online-Talk geladen (queer.de berichtete).

Um wichtige politische Botschaften zum Thema LGBTI zu transportieren, hat der LSVD Saar am Samstag, den 6. Juni 2020,...

Gepostet von LSVD Saar am Sonntag, 7. Juni 2020
Facebook / LSVD Saar

Der LSVD hatte den Pride, der im letzten Jahr auf 50.000 Besucher*innen kam, aufgrund der schwierigen Planung bereits im März früh abgesagt. Im nächsten Jahr wolle man wieder den CSD SaarLorLux "in seiner friedlichen, selbstbewussten und bunten Art gemeinsam mit allen toleranten Menschen wieder live in den Straßen von Saarbrücken feiern", so der LSVD. (cw)



-w-

09. Juni 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesbilder durchsuchen
Bild vorschlagen