https://queer.de/b?3824
Das Doppelleben des schwulen Schlagerstars
Bild: missingFILMs- 23. Juni 2022,
In diesem Jahr wird die Regieikone Rosa von Praunheim 80 Jahre alt. Im Jahr seines Jubiläums erscheint auch sein neuster Film: "Rex Gildo – Der letzte Tanz". Wir haben die ersten Bilder!
Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit, und "Fiesta Mexicana" konnte jedes Kind mitsingen. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager, Entdecker und Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine Marion Hirtreiter. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, ein Suizid wird vermutet. Drei Tage später starb er an den erlittenen inneren VErletzungen, er wurde nur 63 Jahre alt. Er wurde auf dem Münchner Ostfriedhof an der Seite seines Managers Fred Miekley bestattet,
Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstler, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen unter anderem Schlagerstar Gitte Hænning, medial inszeniert eine angebliche Liebesbeziehung Gildos, oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex.
"Rex Gildo – Der letzte Tanz" feiert Weltpremiere am 30. Juni 2022 auf dem Filmfest München. Am 29. September 2022 wird der Film bundesweit im Verleih von missingFILMs in den Kinos starten. (cw/pm)
Mehr zum Thema:
» Rosa von Praunheim dreht die "Rex-Gildo-Story" (16.08.2021)
» Rex Gildo – Der Fall eines Schlagerkönigs (29.05.2006)

















Ob das Praunheim schon mal überlegt hat?