Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?4212

Fußverkehrsfördernde Pridefiguren in Köln

Bild: Stadt Köln

Pünktlich vor Beginn des Cologne Pride hat die Stadt Köln auf der Schaafenstraße im Bereich des Mauritiuswalls Figuren-Piktogramme in Regenbogenfarben auf den Asphalt aufgebracht.

Erst kürzlich waren dort die Gehwege durch Markierungen verbreitert worden, damit Fußgänger*innen die Straße besser überqueren können. Die Querungsstellen wurden für die zeitlich befristeten Pridefiguren aus einer speziellen Klebefolie ausgewählt.

"Da es sich bei der Schaafenstraße um einen bekannten Treffpunkt der queeren Szene in Köln handelt, hat die Stadt die bunte Markierung als Zeichen der Toleranz und Wertschätzung ausgewählt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt vom Freitag. "In den nächsten zwei Wochen werden zahlreiche Besucher*innen im Rahmen der Veranstaltungen in Köln erwartet und viele Fußgänger*innen in der Innenstadt und Schaafenstraße unterwegs sein. Die Figuren sind eigens und ausschließlich anlässlich des 'ColognePride' als fußverkehrsfördernde Maßnahme ausgewählt worden."

Die Stadt weist darauf hin, dass die Piktogramme "keine verkehrsrechtliche Funktion im Sinne der Straßenverkehrsordnung" haben. "Daher und aufgrund der Haltbarkeit der Folie müssen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt werden."

Das Straßenfest zum Cologne Pride findet vom 7. bis zum 9. Juli statt, die CSD-Demonstration am 9. Juli. (cw/pm)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.

#1 pit_stoppAnonym
#2 pinkwashingAnonym
  • 28.06.2023, 19:48h
  • Antwort auf #1 von pit_stopp
  • ich habe dieses pinkwashing, diese billigen kleinen aktiönchen seitens der politik so satt.

    wenn es um ein aufgeklärtes selbstbestimmungsgesetz, um eine taugliche finanzielle unterstützung von vereinen und personen, die LGT*IQ helfen, geht, dann machen dieselben politiker:innen schnell einen rückzieher.

    das ganze ist offensichtlich fadenscheinig, aber die weiterhin ausgegrenzte und teils entrechtete community macht brav männchen und wedelt mit dem schwänzchen zu regenbogenzebrastreifen, schwulen ampelpärchen und allen anderen albernen, widerlichen verarschungen.
  • Direktlink »