Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?4510

Orden für Maren Kroymann, Eva Rieger und Barrie Kosky

Bild: KM / Bolesch
  • 10. April 2024

Große Ehre für Maren Kroymann, Eva Rieger und Barrie Kosky: Die drei queeren Promis gehören zu zwölf Personen aus dem Kulturbereich, die am Dienstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden sind.

Die Ordensträger*innen hätten "die Vision, Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen – und sie setzen diese Vision auch in die Tat um", erklärte Kulturstaatsministerin Claudia Roth zur Auszeichnung. "Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen", so die Grünen-Politikerin. "Die Ordensträgerinnen und Ordensträger sind deshalb wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land – vor allem für die Kreativen, die so viel in ihre Leidenschaft investieren."

Neben dem schwulen Theaterregisseur Kosky ("La Cage Aux Folles"), der lesbischen Musikwissenschaftlerin Rieger und der lesbischen Kabarettistin Kroymann ("Nachtschwester Kroymann") wurden Mustafa Akça, Götz Alsmann, Stephan Erfurt, Hauke Hückstädt, Felicitas von Lovenberg, Wulf von Lucius, Beki Probst, Sabine Wüsthoff und Maike Zeidler geehrt. Überreicht wurde die höchste deutsche Auszeichnung von Roth im Bundeskanzleramt in Berlin. (cw)

Anmerkung der Redaktion: Diese Meldung wurde aktualisiert. Wir hatten zunächst übersehen, dass auch Eva Rieger zur queeren Community gehört und viele lesbische Frauen inspiriert hat. Wir bitten um Entschuldigung.


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.