Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?4672

726 Gesichter von trans und nichtbinären Menschen

Bild: IMAGO / Avalon.red
  • 19. September 2024

Auf dem Trafalgar Square in London wurde am Mittwoch das queere Kunstwerk "Mil Veces un Instante" (auf Deutsch "Tausendmal ein Augenblick") der mexikanischen Künstlerin Teresa Margolles enthüllt.

Das vom Londoner Stadtrat in Auftrag gegebene Werk besteht aus Gipsabdrücken der Gesichter von 726 trans und nichtbinären Mesnchen aus Großbritannien und Mexiko. Margolles schuf das zweieinhalb Meter hohe Werk in Erinnerung an ihre trans Freundin Karla La Borrada, die im Dezember 2015 im mexikanischen Ciudad Juárez ermordet wurde.

"Anstatt ein Werk zu ihrem Gedenken zu machen, wollte ich etwas machen, das die gesamte trans Community repräsentiert – ein kollektives Werk über diese Gemeinschaft, die sie umarmt", sagte die Künstlerin dem "Guardian". "Wir geben ihnen allen ein Gesicht."

Ganz bewusst seien die Masken in der Installation nicht von außen zu sehen, sagte Margolles. "Was mich interessiert, und der Grund, warum ich die Außenseite der Abgüsse nicht zeige, ist, dass es die Seele der Maske, das Gesicht der Person, zerstören würde. So reagiert jeder Abguss auf seine Weise auf die Elemente."

Das Kunstwerk wird bis 2026 auf dem leeren vierten Sockel am Trafalgar Square zu sehen sein. Die vierte Plinthe sollte ursprünglich eine Statue von William IV. zeigen, das geplante Reiterstandbild kam wegen fehlender Finanzierung jedoch nie zustande. Es folgten anderthalb Jahrhunderte der Diskussion, bevor 1998 beschlossen wurde, dass der Sockel eine Reihe von temporären Kunstausstellungen beherbergen sollte. (cw)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.