Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?4795

Hedwig rockt Hof

Bild: Harald Dietz Fotografie / Theater Hof
  • 19. Januar 2025

Am Theater Hof feierte am Samstagabend das queere Rockmusical "Hedwig and the Angry Inch" Premiere – mit trans Musicalstar AMY als Hauptdarstellerin und unter Regie des nichtbinären Talents Timo Radünz.

Das Stück erzählt die Lebensgeschichte von Hedwig, die als Sängerin mit ihrer Band "The Angry Inch" durch die USA tourt. Die queere Künstlerin wurde bei ihrer Geburt als Junge gelesen. Anhand von mehreren bizarren Ereignissen wird Hedwigs Transition beschrieben und dabei auch der Umstand, dass bei der Geschlechtsanpassung etwas danebenging und von ihrem Penis ein "Angry Inch" übrigblieb.

Das Musical, das 1998 in New York uraufgeführt wurde, hat eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben. Zuerst am Off-Broadway gezeigt, mit John Cameron Mitchell als Hedwig, wanderte es nur wenige Jahre später weiter auf die Leinwand und wurde als Film adaptiert. Auch international feierte das Werk Erfolge, sowohl als Theaterstück als auch als Film. 2014 folgte schließlich dann die Premiere am Broadway, Hauptdarsteller damals war Neil Patrick Harris, die mit vier Tony-Awards ausgezeichnet wurde.

Das Theater Hof verspricht auf seiner Website einen "Abend mit einer funkelnden Bühnenpersönlichkeit, deren Herz voller Rocksongs ist, mit bissigem Witz und doch tief berührend". Weitere Aufführungen gibt es bis zum 27. Mai 2025. (cw/pm)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.