Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?4845

Ein heterosexueller Elvis-Imitator wird zum Drag-Star

Bild: Jochen Klenk / Theater Pforzheim
  • 10. März 2025

Am Theater Pforzheim feierte am Wochenende Matthew Lopez' queere Komödie "Die Legende von Georgia McBride" eine umjubelte Premiere.

Möchtegern-"King" Casey fällt es gerade schwer, sich seinen eigentlich unerschütterlichen Optimismus zu erhalten. Seine Nummer als Elvis-Imitator will im heruntergekommenen Nachtclub im tiefsten Florida niemand mehr sehen, das Konto ist leer, die Räumungsklage droht, seine Frau Jo eröffnet ihm, dass sie schwanger ist.

Und dann bekommt der Club auch noch eine neue Leitung: Miss Tracy Mills ist eine Naturgewalt, aufgestylt und atemberaubend, schlagfertig und selbstbewusst – und ein Mann in Frauenkleidern. Der "King" ist out, die "Queens" übernehmen die Show, und Casey verliert seinen Job. Bis eines Abends Miss Tracys Star Rexy buchstäblich einen Fehltritt begeht. Und Casey eine neue Berufung findet – mit Lippenstift und Lidschatten, High Heels und jeder Menge Polyester!

Durch sein vielfach preisgekröntes, international gefeiertes Stück "Das Vermächtnis" gilt Matthew Lopez als neuer Shooting Star der amerikanischen Theaterszene. Seine bereits 2014 uraufgeführte Komödie "Die Legende von Georgia McBride" ist nicht nur ein umwerfender Bühnenspaß mit schrillen Showeinlagen, sondern auch ein leidenschaftliches Plädoyer für Vielfalt, Toleranz und den Mut, das Leben – allen gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz – nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Bis zum 27. Mai 2025 gibt es am Theater Pforzheim noch zahlreiche weitere Vorstellungen. (cw/pm)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.