Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/b?5048

Ein queerer Flüchtling aus dem Iran in Deutschland

  • 29. September 2025

Vom 1. bis 5. Oktober 2025 ist im Kulturzentrum Kampnagel in Hamburg die Ausstellung "Queer, Life, Freedom" des Künstlers Ashkan Shabani zu sehen.

Queerness, Flucht, Identität und politisches Engagement: Ashkan Shabani greift auf seine Erfahrungen als queerer Flüchtling aus dem Iran zurück und schafft mit Fotografie, Text, Video und Installationskunst einen immersiven Erzählraum.

Das Projekt beschreibt die emotionalen und physischen Auswirkungen der erzwungenen Migration – vom Iran über die Türkei nach Deutschland. Die Besucher*innen sind dazu eingeladen, sich mit den Themen queere Menschenrechte, Flucht und Migration sowie den stillen Taten queeren Widerstandes auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung wird am 1. Oktober 2025 um 17 Uhr eröffnet, der Eintritt ist frei. Begleitend findet am 3. Oktober eine Podiumsdiskussion zum Thema "Artivism for Queer Human Rights" statt. Am 4. und 5. Oktober wird es außerdem Workshops zu "Storytelling across mediums" und "Fotojournalismus und Dokumentarfotografie" geben. Podiumsdiskussion und Workshops finden in englischer Sprache statt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von Engagement Global in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Das EBD-Programm zielt darauf ab, Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen zu motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu ermutigen. (cw/pm)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.