https://queer.de/b?505
Piraten machen Herford bunt
- 07. September 2013,

Piraten machen Herford bunt: Als Zeichen der Toleranz und für LGBT-Rechte hat die Piratenpartei Herford Gullideckel, Zäune und Brücken der ostwestfälischen Stadt mit Hilfe so genannter LED-Throwies in Regenbogenfarben erleuchtet.
"Wir Piraten stehen für Toleranz, Vielfalt, Meinungsfreiheit und die Stärkung der Rechte Homosexueller. Alles symbolisiert in den unterschiedlichen Farben der LED", heißt es auf der Homepage der jungen Partei, auf der weitere Bilder zu sehen sind. Hintergedanke der Aktion: "Ein bisschen Aufmerksamkeit, etwas Schönes und worüber sich keiner ärgert."
LED-Throwies wurden 2006 vom Graffiti Research Lab als eine zerstörungsfreie Alternative zu Graffiti erfunden und sind vor allem in der Streetart-Szene beliebt. Die LEDs werden dabei mit einer Knopfzelle und einem Magneten verbunden und können dadurch an metallischen Objekten befestigt werden.
Damit sich die Grünen nicht aufregen, haben die Herforder Piraten noch folgenden Hinweis nachgeschoben: "Die Throwies werden von uns natürlich nach dem Ableben entfernt und so weit wie es geht wiederverwendet." (mize)











