Pasta und Liebe für alle: Nun hat auch die Konkurrenz auf die homophoben Tiraden des italienischen Nudelkonzern-Chefs Guido Barilla reagiert. Auf seiner deutschen Facebook-Seite veröffentlichte Bertolli unter der Überschrift "Pasta und Liebe für alle" ein Motiv mit "gleichgeschlechtlichen" Nudel-Paaren.
Die am Freitag gepostete Grafik wurde bereits über 2.000 Mal geteilt und erhielt über 2.300 Likes. Konkurrent Barilla hatte am Mittwoch in einem Interview erklärt: "Wir werden keine Werbung mit Homosexuellen schalten, weil wir die traditionelle Familie unterstützen. Wenn Homosexuellen das nicht gefällt, können sie Pasta eines anderen Herstellers essen" (queer.de berichtete). Daraufhin gab es in mehreren Ländern Boykottaufrufe (queer.de berichtete).
Bertolli hingegen gilt seit längerem als LGBT-freundliches Unternehmen. Bereits 2009 schaltete der größtenteils zum Unilever-Konzern gehörende Hersteller von Nudeln und Pasta-Saucen einen Werbespot mit einem schwulen Paar:
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